Beiträge von MazdaMattes

    Mein Senf dazu.

    Ich habe den Wagen blind wegen der vielen psotiven YT Videos bestellt. Das mit dem Sound habe ich für mich im Vorfeld, als eher nicht störend beschieden.


    2 Monate nach Bestellung hatte dann ein e-Date. Meine Wahrnehmung war, alles super, YT lag richtig, der Sound stört überhaupt nicht.


    Dann habe ich das YT Video von dem Typ gesehen, der den Wagen mit 130 über die Bahn geprügelt hat und den Wagen regelrecht schlecht bewertet hat, insbesondere wegen dem Sound.


    Ich war das erste Mal versucht, einen Kommentar bei YT zu hinterlassen, ich fand die Schilderung eine absolute Frechheit - hatte aber keine Lust mich deshalb anzumelden.


    Jetzt habe ich das KFZ selber - tja, und leider haben die Berichte (zumindest in meinem Fall), einen wahren Kern. Ich habe dies auch eher unwirsch an Mazda zurückgemeldet. Im zweistelligen Geschwindigkeitsbereich stört mich das Geräusch gar nicht.


    Auf längerer Strecke, die mit der MRCC gefahren wird, die dabei ein konstantes Geschwindgkeitsniveau erreicht, z.B. 105 - scheint das Geräusch bei nicht ebener Strecke irgendwie falsch moduliert zu sein, hört sich bei mir dann wie Dröhnen an. Das ist aber nur bei Konstantfahrt mit MRCC so, fahre ich beliebig via Fuß in der Geschwindigkeit, tritt das Phänomen so nicht auf - auf Autobahnen oder bei höheren Geschwindigkeiten darf das Geräusch gerne deaktivierbar werden.


    Zum Glück bin ich nur in der Ebene auf der Bahn mit dem Wagen unterwegs. Sonst hätte ich ein echtes Problem mit dem Gerät.

    Ich habe heute die erste Abrechnung erhalten. Interessanterweise wird für Oktober nur die Karte für knapp 15€ berechnet, die beiden CCS Ladungen von der Überführungsfahrt (obwohl auch im Oktober und in der App angezeigt) haben es nicht auf die Rechnung geschafft.

    Wahrscheinlich werde ich von den Experten hier zerlegt, aber irgendwie habe ich mich heute wohl blöd angestellt.

    Ich habe das gute Teil erst einen Tag und heute wollte ich mal beim Discounter probeweise mit CCS laden. Das Problem: Irgenwie ging es wohl nicht so ganz - und dann habe ich den Stecker nicht mehr rausbekommen aus dem Auto. Hab Zentralverriegelung auf und zu gemacht, wiederholt, habe mal den Zündungsknopf ein und dann - wie vorher - auf ganz aus gemacht. Aber was war das wohl? Bis es dann doch noch geklappt hat.

    War die Ladung denn an der Säule gestoppt?


    Manchmal ist der Wagen etwas störisch. Zeigt gerne Mal weiter die grüne Leuchte, obwohl gar nicht mehr geladen wird, sondern einfach nur noch Kontakt besteht (wechselt dann aber nicht auf weiß zurück).


    Nach dem freigeben über die ZV hat man auch nur ca. 10 (oder 15s) bis der Stecker wieder verriegelt wird.


    Vielleicht war das die Ursache?

    Ich finde es richtig schlecht, dass es immer automatisch angeht, auch wenn man es nicht möchte, z.B.: wenn man auf einem dunklen Parkplatz ist, und einfach mal die Heizung und Radio einschalten möchte...


    Und beim Fahren hatte ich schon negative Reaktion aus dem Gegenverkehr (LKW) bekommen... Seitdem schalte ich das Fernlicht per Hand immerwieder aus.

    Lässt sich in den Einstellungen abstellen. Dann müsste man aber (bei Bedarf), das Fernlicht manuell zuschalten.

    Klappt bei euch die Vorkonditionierung des Innenraums über die App? Bei mir wird gesendet und kurz danach erhalte ich die Meldung „Fehlgeschlagen - Ihre Anfrage wurde nicht initiert „?

    Danke. Wollte mich auch gerade dazu melden. Bei mir auch so. Das hat aber bei mir schonmal funktioniert.


    Seit der Fehlermeldung kann ich übrigens auch den übrigen Status nicht mehr abfragen - zum Beispiel den Ladestand (und gerade dann wenn ich an einer öffentlichen Ladesäule stehe).

    Meines Wissens sieht man in der App nur "STATUS BATERIEHEIZUNG", aber man kann sie von dort nicht steuern. Nur im Auto über Mazda Connect kann man über das Menü EV-Einstellungen einstellen, ob der Akku automatisch beheizt (nicht gekühlt!) werden darf oder nicht. Mehr habe ich nicht gesehen...

    Ist auch mein Verständnis. Das deckt sich aber mit meiner Erfahrung bei der Überführung. Prophylaktisch kühlt der MX30 nicht Mal über den Kühlerlüfter ohne Einsatz des Klimaanlage (weil es vielleicht nicht ohne AC geht?) und vielleicht wird deshalb aktiv gefragt, weil sonst der Verbrauch steigen würde? Auf jeden Fall befremdlich, denn im Hochsommer wäre dieses Verhalten suboptimal.


    Was die Batterieheizung angeht ist mein Verständnis dass die automatisch läuft, wenn die Batterie zu kalt wird... und das ein Ausschalten vom Fahrzeug empfohlen wird, wenn sich dadurch nur die Batterie entleert, aber das Auto nicht gefahren wird. Trotz sehr frischer Temperaturen ist meine Batterieheizung noch nie angesprungen, SOC und Restkilomter hat sich bei mir über die Standzeit noch nie geändert.


    Laut Anleitung wird die Fahrzeugleistung bei sehr kalter Batterie reduziert und deswegen darauf aufmerksam gemacht, dass das Fahrzeug dann nicht so will, wie der Fahrer es gewohnt ist oder erwartet und die Heizung dies verhindert. Aber welcher Schwellentemperatur und bis zu welcher Temperatur geheizt wird, scheint ein Geschäftsgeheimnis zu sein. Leider.

    H. Lünning ist bestimmt sehr gut informiert und belesen, aber solange es keine verwertbare wissenschaftliche Evidenz dafür gibt, stört mich das auch nicht.


    Wenn es so einfach wäre, würde wohl jeder Batteriehersteller, der eine 8-Jahre Garantie auf seine Batterie gibt, ein Einfahrprogramm im BMS hinterlegen, dass sicherstellt dass die ersten 200kwh nur mit halber nomineller Leistung am CCS geladen werden (das dürften ja nur wenige Zeilen Code sein).

    Mein Ursprungsproblem ist gelöst. Auch mit China-Kabel funktioniert Android Auto jetzt.


    Das einzige was ich tun musste, war neben der AndroidAuto App (mit der es ja teilweise bis zu 2min funktioniert hat) auch die AndroidAuto-App for Smartphones zu installieren. Jetzt ist alles stabil, so wie es sein soll. Da kommt anscheinend irgendein Stück Software mit, die erforderlich ist.