Matrix-LED und Automatisches Fernlicht

  • Richtig gut finde ich die Matrix-LED Scheinwerfer und das automatische Fernlicht. Heute das erste mal bei Nacht gefahren und ich war schonmal sehr angetan von dem Abblendlicht (mindestens so gut wir beim alten Mazda 3 mit LEDs), aber als dann das Fernlicht automagisch dazu kam, war das richtig gut. Die Matrix-LEDs blenden immer schön brav den Bereich ab, wo Gegenverkehr ist. Und hellt dann auch zügig wieder auf, wenn keine Blendgefahr mehr da ist.

  • Ich finde es richtig schlecht, dass es immer automatisch angeht, auch wenn man es nicht möchte, z.B.: wenn man auf einem dunklen Parkplatz ist, und einfach mal die Heizung und Radio einschalten möchte...


    Und beim Fahren hatte ich schon negative Reaktion aus dem Gegenverkehr (LKW) bekommen... Seitdem schalte ich das Fernlicht per Hand immerwieder aus.

  • Dann musst du aber auch Mercedes S-Klasse Geld bezahlen ;)


    Hat der MX-30 eigentlich so ein statisches Abbiegelicht an Kreuzungen? Das ist das einzige was ich bei meinem jetzigen Mazda3 mit Xenon wirklich vermisse. Mein alter Vectra C hatte das und da hat man sich nachts an der Ampel manchmal richtig erschrocken, weil da auf einmal ein Radfahrer angeleuchtet wurde den man vorher gar nicht gesehen hat, weil er kurz vor dem Lichtkegel angehalten hatte.

  • Hmmm... Im Scheinwerfer ist aber eine fette LED (1cm) eingebaut,

    die nur zur Seite strahlt.

    Ob die jetzt immer leuchtet oder nur beim Blinken oder nur beim Lenkradeinschlag?

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.