Matrix-LED und Automatisches Fernlicht

  • Ich werde das schön anlassen. Das Matrix Led Licht war Bedingung für mein neues KFZ. Musste jetzt jahrelange die Blendererei der anderen ertragen, ab jetzt wird endlich zurückgeblendet :P


    Seit 5 Uhr 45 wird zurückgeblendet ;(

    First Edition, mondsteinweß metallic, Industrial Vintage, bestellt am 23. Juni, abgeholt am 28. September 2020

  • Ich finde es richtig schlecht, dass es immer automatisch angeht, auch wenn man es nicht möchte, z.B.: wenn man auf einem dunklen Parkplatz ist, und einfach mal die Heizung und Radio einschalten möchte...


    Und beim Fahren hatte ich schon negative Reaktion aus dem Gegenverkehr (LKW) bekommen... Seitdem schalte ich das Fernlicht per Hand immerwieder aus.

    Lässt sich in den Einstellungen abstellen. Dann müsste man aber (bei Bedarf), das Fernlicht manuell zuschalten.

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß

  • ich finde die matrix LED Scheinwerfer richtig gut. Sehr gute Ausleuchtung schon bei Abblendlicht und das Fernlicht ist einfach super.

    ist sogar noch besser als das Bi_Xenon bei meinem LandRover.

    Und wie schon erwähnt, kann man die Fernlicht automatic ja auch ausschalten

  • Das Fernlicht scheint aber mit dem Navi gekoppelt zu sein, denn exakt mit Beginn Ortseingangsschild geht es aus und mit Beginn Ortsausgangsschild an (auch wenn man gar nicht beschleunigt). Auch geht es innerorts auf einer Schnellstraße nicht an, außerorts in einem begrenzten Abschnitt aber schon.

  • Das passiert m. E. bei allen automatischen Fernlichtsteuerungen, zumindest beim Mazda CX 5 und auch beim BMW X3. Wahrscheinlich ist die Straßenbeleuchtung so hell, dass sich das Fernlicht ausschaltet.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • ... vielleicht Kombination aus Lichtverhältnissen und Verkehrsschilder-Erkennung ???

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20