Beiträge von MazdaMattes

    In den Untiefen des Menüs lässt sich einstellen, wie früh oder spät das System warnen soll; vielleicht mal checken?

    Das ist für die Auffahrwarnung via Radar dachte ich.


    Da ich oft vorwärts vor eine Wand parke und es keinen Einschalter gibt, macht sich die unzuverlässig zu prognostizierende Einschaltung störend bemerkbar. Manchmal sofort,.manchmal nur mit sekundenlanger Geduld, obwohl ich Wand schon fast berührt habe.

    Vielleicht weiß das jemand, der schon auf beide Arten geladen hat? :)

    Das ist nicht so. Das Auto ist zu Ladebeginn bei mir immer offen (weil sonst ja die Klappe nicht aufgeht). Abschließen war noch nie nötig, und ich bin mir sicher, weil ich immer auf die weiße Lampe gucke bis sie grün leichtet, dann die Ladekarte wieder in die Mittelkonsole lege und erst dann den Wagen verschließe.


    Eine Ladezicke ist der Wagen nicht. Eher sogar sehr gutmütig.

    Wie schon erwähnt,bin ich mit meiner Reichweite eigentlich sehr zufrieden. Hier die Zusammenfassung der letzten Fahrt.


    Zugeschaltete Verbraucher:

    Licht, Sitzheizung Stufe 2, Radio

    Außentemperatur 5°C, trocken, mittelmäßiger Verkehr

    Also ohne Heizung?

    Sanno

    Nein, ist nicht ausgeschaltet. Aber manchmal beim Einparken mit Hindernis warte ich ewig, bis es vorne piept, manchmal muss ich zurücksetzen und wieder vor, damit sich was tut. Das kann es doch nicht sein.

    Gerade beim Parken in der Tiefgarage/Parkhaus nervt es total, wenn der Pieper zur Wand oder zum nächsten Auto nur widerwillig startet. Tut er ja auch irgendwann, aber es dauert einfach viel zu lang.

    Hi,


    ich habe ja einen First Edition. Kamera hinten ist super fein.


    Die Einparkhilfe vorne mag mich nicht. Manchmal geht sie an, oft auch nicht. Nach welchen Kriterien schaltet sich diese ein?


    Ist das eine Fehlbedienung meinerseits wenn ich vor einem Hindernis stehe und ewig darauf warte, dass endlich der Pieper einschaltet?

    Die Batterieheizung ist auch dafür da, die Batteriekapazität und Hochstromfähigkeit bei niedrigen Außentemperaturen zu gewährleisten. Bei Temperaturen unter 5° erhöht sich der Innenwiderstand der Zellen. Daraus resultiert eine niedrigere Spannung unter Last. Das bedeutet weniger nutzbare Leistung und eine stärkere Erwärmung der Batterie.


    Ein Einfrieren der Batterie sollte man unbedingt vermeiden, das schädigt die Zell-Chemie dauerhaft.

    Sie ist nur dafür da. Das ist kein Tesla. Beim Laden wird der Akku nicht geheizt. Hatte die Akkuheizung am CCS aus, die Batterie erwärmt sich nur durch das Laden und das Schnellfahren.


    Mit eingeschalteter Auto-Heizung und Akkutemperatur kurz vor blauen Bereich ändert sich meine Akkutemperatur an der Wallbox nicht. Was mich dahin führt zusagen, anders als Tesla wird hier der Akku nicht beim Laden geheizt.


    Ich vermute alleinig, dass der Akku aus dem blauen Bereich gehalten wird, über die Auto Einstellung

    NAja, die AC ist bei den Temperaturen auch nicht zum Heizen, sondern um die Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen. Wenn ich mit drei Leuten in dem Hocker sitze, beschlägt schon relativ schnell die Scheibe.

    Beschlagen ist so bei mir noch nie passiert. Heizung auf Eco, Gebläse 1, da beschlägt nichts. Auch nicht als es zuletzt an die 0Grad waren.


    Bilde mir manchmal ein über Umluft Heizstrom sparen zu können, das führt tatsächlich in kürzester Zeit ohne AC zum Beschlagen der Scheiben.


    Was auch bei mir passiert, es wird bei längeren Fahrten (60km) auf einmal eiskalt im Fahrzeug. Stelle dann in Schritten die Temperatur von 19,5 auf 20 auf 20,5 und 21. Auf einmal bollert (dauert manchmal Minuten) die Heizung dann wieder los. Muss dann schnell wieder auf 19,5 runter, um nicht zu zerfließen. Das ist tatsächlich er erste Punkt, der mich langsam anfängt zu nerven - die Temperatur im Innenraum ist schlecht regelbar, und die Heizleistung wird immer Mal wieder eher zur Kühlleistung.

    Selbst mit dem höheren Luftdruck ist es im Vergleich zu meinem vorherigen Mazda3 eine Sänfte. Ich höre nichts bocken oder poltern. Gerade 10 km zur Arbeit gefahren und 7% Akku und 30 km Reichweite verloren, obwohl max. 70 km/h gefahren und dann noch bergab :(

    Ein wenig poltert er schon. Liegt vielleicht an der Verbundlenkerachse hinten.


    Mein Verbrauch ist besser geworden (bilde ich mir ein), seitdem ich nur noch in ECO heize und AC ganz auslasse. Auch in ECO heizt das Gerät monströs.