• 1% Akkuladung pro Tag verliert meiner geschätzt

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Habe heute 15 % Punkte runter gefahren, 30,1 km, vorausschauende Fahrweise, Innenraum vorgeheizt mit Strom aus der Wallbox, Heizung 19 Grad, sonst keine Verbraucher!

    Und Garage

    2,5 bar

    Batterie Heizung auf Automatik

  • Durchschnitt (auf 1100 KM) 12,5 K Watt/ 100 KM (ohne Ladeverluste !!):


    2,8 Bar

    wenig Hügelig

    keine Vorheizung

    Laternenparker

    vorausschauendes Fahren mit max 82 KM/h (Landstraße)

    keine Autobahn

    Nutzung der Rekuperationsstufen

    Landstraße / städtisches Umfeld

    Akku so bis 90 %, bei u.a. Fahrt auf 95 % geladen

    Heizung ca. 17 Grad, auf ECO eingestellt

    Navigation/ Radio an


    Minimumverbrauch über 195 KM(eine Fahrtunterbrechung) bislang 11,8 K Watt (ohne Ladeverluste), Außentemperatur dabei ca. 13 Grad. Hier wenig städtisches Umfeld, sondern Landstraße, aber mit vielen Ortsdurchfahrten und so einigen roten Ampeln, aber kein Stau.

  • Ich stimme Michael71116 zu, die Verbrauchswerte sind in eine derart hohen Spanne, dass das alleine nicht mehr mit dem persönlichen Fahrstil zu tun haben kann. Von den 12,5 kann ich nur träumen - das Doppelte, ohne dass ich auch nur annähernd auf Racer mache. Kann es denn sein, dass bei den Auto unterschiedliche Parameter hinterlegt sind, also in der Software?

  • Die Außentemperatur, die eingeschalteten Verbraucher (Licht, Heizung, etc.), der Verkehrsfluss und die Geschwindigkeit machen einen großen Unterschied bei einem E-Fahrzeug.


    Auf den ersten 50 km (Stadt + Landstraße) bei ca. 15° C Außentemperatur lag ich bei 15,2 kWh pro 100 km. Aktuell sind es auf eher kurzen Strecken und bei nur noch 5°C Außentemperatur über 25 kWh. Ich vermute, dass es auch mehr als 30 kWh bei Temperaturen unter 0°C werden könnten. Die Heizung hat einen nicht unerheblichen Anteil am Verbrauch beim E-Auto. Beim Verbrenner gibt es die Heizung quasi kostenlos als Abwärme dazu (außer Eco-Diesel beim Kaltstart).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ich fahre nur sehr kurze Strecken ca. 4km am Stück dann wieder aus.Der Verbrauch ist am Anfang sehr hoch, geht dann aber nach 2km wieder runter. Ich lass die Heizung erstmal so lange aus und benutze die Sitzheizung für diese Kurzstrecken so lange wie es geht. Hab ja eh ne Jacke an. Und der alte Verbrenner wurde erst Warm wenn ich schon angekommen war.Bin also Kälte erprobt ^^ Ich weiss auch nicht ob evt. die Batterie schon erwärmt wird und somit wieder extra Strom gezogen wird

  • Wie schon erwähnt,bin ich mit meiner Reichweite eigentlich sehr zufrieden. Hier die Zusammenfassung der letzten Fahrt.


    Zugeschaltete Verbraucher:

    Licht, Sitzheizung Stufe 2, Radio

    Außentemperatur 5°C, trocken, mittelmäßiger Verkehr


    15 km Bundesstraße, adaptive Geschwindigkeit auf 100 km/h,

    10 km Stadtgebiet, volle Rekuperation,

    der Rest Landstraßen mit Ortsdurchfahrten, kurvenreich, viele Steigungen und Gefälle, volle Rekuperation


    20201110_171625.jpg

    +++ Mazda MX-30 +++

    +++ First Edition +++

    +++ Dreifarblackierung Polymetallgraumetallic +++

    +++ Industrial Vintage +++