Beiträge von Mazda_MX30

    Ist aber gut zu wissen wenn es mal hart auf hart kommt :)

    Da war doch sicher auch viel Landstraße dabei ?!

    Ja, nur Landstraße und einige Ortsdurchfahrten natürlich, wobei ich - ich hatte ohnehin kein Zwischenladen vorgesehen- auf der Landstraße

    nur maximal 85 KM/h gefahren bin. Mit 90 % los und mit 21 % wieder angekommen und am nächsten Tag bis 80 % wieder aufgeladen.

    Finde ich auch !


    Zumal offensichtlich ja noch eine (brauchbare) Reserve von ca. 12 Km eingebaut ist, die ggf. noch realistisch nutzbar wäre.

    (Möchte ich selber aber natürlich lieber nicht ausprobieren ... )

    Gestern bei ca 15 Grad Celsius aus dem Hamburger Umland zur Ostsee und zurück, 3 Mal Fahrtunterbrechung wegen Essen to go, Einkaufen, Spazieren Gehen.


    Verbrauch 12,0 K Watt auf 100 KM. ECO an, keine Klima.

    Heute beim Auftanken bis 80 % wurde dann eine Reichweite von 186 KM angezeigt, entsprechend ca 235 Km bei Vollaufladung.


    Also alles im Rahmen der Erwartung !

    Stand grad an nem CCS Lader von EnBW. Grade mal 10 Km gefahren und vorher Warnmeldung Akku zu kalt bekommen. Akku stand bei 70% und er hielt den Wert schon drei Minuten als ich zum Einkaufen bin. Als ich wieder kam hatte er 80% und nur noch 4,3KW Ladeleistung.

    Hi Saftschubse,

    dito bei mir. Ladung heute bei - 5 Grad Celsius und der Warnmeldung. Der CCS-Lader, der sich 2,5 KM von mir zuhause befindet, lud mit 600

    Watt pro Minute für ganze 2 (!!!) Minuten und fiel danach s o f o r t auf ca 78 bis 80 Watt pro Minute ab, ergo so ca 4700 bis 4800 Watt pro Stunde.


    Im Endergebnis dann 8300 Watt in ca 110 Minuten (Einkauf + Spaziergang) geladen.


    Das ist wirklich sehr schwach, vlt sogar inakzeptabel ?!


    Sehr zufrieden bin ich nach wie vor mit dem Verbrauch. Seit wir so knapp über "null" bis jetzt bis - 6 Grad Celsius haben, liegt mein Verbrauch-

    mit Ladeverlusten- immer noch bei nur 18 K Watt/ 100.


    Ich habe es unlängst in der Stadt bei einer 20 Km tour und Minustemperaturen (-3 Grad Celsius, aber noch ohne Schnee) sogar auf 12,5 K Watt/ 100 KM lt. Anzeige geschafft, also ohne die Ladeverluste.

    Da ich auch über eine (ältere) PV-Anlage mit BHKW verfüge, aber keine so komplizierte Lösung einer Kommunikation der

    wallbox mit der PV-Anlage wünsche:


    Hat irgendjemand Erfahrung mit einer- förderfähigen- wallbox, die sich auch auf 6 oder 8 Ampere herunterregeln läßt, damit zumindest

    tagsüber der MX 30 zu einem hohen Anteil mit eigenem Strom geladen werden kann ?

    In z.B 8 Stunden a 1330 WAtt wären so ja immerhin mehr als 10 K Watt möglich...


    Danke !

    .. auch von mir ein Dankeschön ! Nach ca 4 tägiger Standzeit und Außentemperatur von -2 Grad Celsius kam der Hinweis mit der Hochvoltbatterie. Einen Unterscheid beim Fahren und Beschleunigen konnte ich auch nicht feststellen; zumal ich auch

    eher "vernunftorientiert" und vorausschauend mit viel Gleiten fahre.


    Der Verbrauch lag nach 32 KM bei 16,0 K Watt. Da kann man bei diesen Temperaturen nicht meckern, auch wenn im Herbst nur ca 12 K Watt zu

    verzeichnen waren.

    Ich habe gestern am DC Lader von 37 auf 92 % geladen (entsprechend ca 55 %) und es sind 17,2 kwh angezeigt worden.

    Also sind die Ladeverluste zuhause, da auch wegen Wechselstrom umgewandelt werden muß, entsprechend größer !

    Nur, daß es halt beim Mazda noch früher anfängt, nämlich bereits bei knapp über halbem Füllstand.

    Vlt wird es bei wärmeren Temperaturen wieder besser ?!


    Der Lüfter ist dann die Kühlung der Batterie ?!