Beiträge von Mazda_MX30

    Kurzes Zwischenfazit:


    Auf 1673 KM habe ich knapp 239 K Watt verbraucht (AUTO MIT 97 % übernommen und letztes Mal bis 97 %) vollgetankt. Je zur Hälfte ungefähr DC/AC geladen. Das sind also 14,3 K Watt mit Ladeverlusten. Bei -15 % (ca.) 12,2 K Watt als realen Verbrauch des Autos.

    Mit Ausnahme von ca 150 KM Autobahn mit max 115 Km/h, nur Stadt/Landstraße und Eco-Einstellung. Nur gelegentlich Klimaanlage an.


    Ich finde das erfreulich !

    Bis ca 90 % funktioniert die höchste Rekuperationsstufe nicht und es gibt einen Warnhinweis + Geräusch.


    Heute mal zu 98 % "vollgetankt" und er zeigte mir 228 KM Reichweite an.


    Bei vernünftiger Fahrweise sollten noch einige KM mehr drin sein, ab ca 3 % Restreichweite geht er in den "Schildkrötenmodus".


    Bei gemäßigter Fahrweise über Land und Nutzung der paddles nur 12,1 K watt pro 100 KM verbraucht.

    bei Temperaturen um die 8 Grad und fast ausschließlich Landstraße mit ECO und 19 Grad Innentemperatur:


    13,2 K Watt auf 100 Km und Geschwindigkeit bis max 85 KM/h.


    Letztes Mal waren es bei vergleichbaren Umständen (aber andere Strecke und ca 5 Grad mehr) nur 11,8 K Watt auf 100 Km.


    Damit bin ich sehr zufrieden !

    In der Tat die schwache Seite des MX 30: Ladevorgänge an CCS Ladern starten immer so mit 600 Watt /Minute, fallen aber schnell auf so 150 Watt pro Minute ab, jenseits 90 % sogar auf 100 Watt/Minute..


    Dient wohl dem Zellschutz und trägt Sorge, daß auch noch nach 8 Jahren mindestens 80, vermutlich eher 90 % SOC noch erreicht werden.


    Ich habe mich unlängst an einer Ladesäule mit einem BMW i 30 fahrer unterhalten; er erzählte mir, daß nach 110000 Km und 4 Jahren der Akku noch 94 % SOC habe und sich auch durch eine stark abfallende Kurve auszeichne. Ist vermutlich Nichts Ungewöhnliches ?!

    Durchschnitt (auf 1100 KM) 12,5 K Watt/ 100 KM (ohne Ladeverluste !!):


    2,8 Bar

    wenig Hügelig

    keine Vorheizung

    Laternenparker

    vorausschauendes Fahren mit max 82 KM/h (Landstraße)

    keine Autobahn

    Nutzung der Rekuperationsstufen

    Landstraße / städtisches Umfeld

    Akku so bis 90 %, bei u.a. Fahrt auf 95 % geladen

    Heizung ca. 17 Grad, auf ECO eingestellt

    Navigation/ Radio an


    Minimumverbrauch über 195 KM(eine Fahrtunterbrechung) bislang 11,8 K Watt (ohne Ladeverluste), Außentemperatur dabei ca. 13 Grad. Hier wenig städtisches Umfeld, sondern Landstraße, aber mit vielen Ortsdurchfahrten und so einigen roten Ampeln, aber kein Stau.

    Hi,


    habe meinen nun seit ca 2 Wochen und fahre ihn im Durchschnitt mit 12,5 K Watt pro 100 Km.

    Auf einer Tour zur Ostsee und zurück lag ich nur bei 11,8 k Watt.


    Reifendruck um 0,2 erhöht

    Heizung auf Eco

    Tempo maximal 82 KM/h auch wegen vieler Schilder wegen Wildwechselgefahr

    Operiere viel mit den paddles, wobei ich auf der Landstraße ihn viel Rollen lasse


    Autobahn noch nicht ausprobiert


    Wie hier teilweise verbräuche von über 20 K Watt zustande kommen, ist mir wirklich ein Rätsel, lassen aber auf eine

    "unüberlegte " Fahrweise schließen.


    Was mir misfällt, ist die Sprachsteuerung, die nur nach dem Zufallsprinzip funktioniert; hier werde ich mal Kontakt

    zu Mazda Deutschland aufnehmen und mich nach einer neuen, besseren software erkundigen.


    Ansonsten beste Qualität, ohne Neben-/Windgeräuschen