Beiträge von Mazda_MX30

    Hier im Norden sind es z.Zt eher so um die plus zwei bis drei Grad .


    Bei meinen letzten beiden Ladegängen (1Mal AC, 1 Mal DC) lief die ganze Zeit der Lüfter.

    Ist das die Kühlung der Batterie ? Vor dem Laden auf dem 1. Srich über der blauen Temperaturanzeige, danach über dem 2. Strich.


    Bei diesen Temperaturen schaffe ich immer noch so 2 KM pro 1 %, ergo 200 KM.


    Beim DC Laden flacht die Kurve von 600 Watt pro Minute bereits bei ca 56 % ab und beträgt schließlich bei über 90 %

    (bei 92 %) aufgehört nur noch 115 Watt pro Minute, also hat dann ziemlich genau die Ladestärke wie beim AC Laden.


    Ist beim DC Laden bei unseren Mazdas wohl so üblich ....

    Auto mit 97 % übernommen und bei KM-Stand 2758 zu 96 % gefüllt.


    Ich tanke bislang- auschließlich kostenlos- bei öffentlichen Stromtankstellen und habe bislang 419,9 K Watt getankt (2 Mal nachgerechnet) .

    Im Hamburger Umland ist- noch- kostenloses Laden hinreichend möglich.

    Ich führe grds. Buch.


    Das sind also 15,2.... K Watt pro Hundert KM mit Ladeverlusten, im Winter jetzt gegenüber den noch wärmeren Temperaturen bis vor 4 oder 5 Wochen so ca. gut 20 % mehr an Verbrauch. Bei anzunehmenden 15 % Ladungsverlust halte ich also 13,3 K Watt als den eigentlichen Verbrauch

    für plausibel.


    ECO, meistens 16 Grad celsius, gelengentlich natürlich Klima, fast nur Stadt und Landstraße bis 85 KM/h, sehr wenig Autobahn. Generell versuche

    ich den Wagen rollen zu lassen.


    Nachtrag: Bei der letzten Ladung mit 96 % bekam ich eine Reichweite von 195 KM angezeigt.

    Bei 0 bis 1 Grad Celsius lage ich heute auch bei 15,2 K Watt/ 100 KM, Eco, Temperatur 15,5 Grad innen (kam mir viel wärmer vor) und Mischung aus

    Stadt und Landstraße bis 85 KM/h.


    Ich freue mich auf die Zeiten, wo auch 12 K Watt wieder ausreichen werden.

    @all,


    vielen Dank für Eure Ausführungen. Ich habe gestern gesehen, daß z.B. Wallboxen von pulsar kfw förderfähig sind und sich auch herunterregeln lassen.


    Allerdings werde ich mich- trotz der dann um 3 % höheren MwSt- erst wieder nächstes Jahr darum kümmern. Vlt gibt es bis dahin auch

    neue Anlagen rspt. einen Test, der einem die Entscheidung dann noch einfacher macht ...

    Die Frage stellt sich da eher ob es sich lohnt eine geförderte Wallbox die regelbar ist zu nehmen. Leider muss alles durch nen Installateur gemacht werden und die Preise sind dann nicht ohne. Für das, das man ne regelbare WB sein Eigen nennen kann soviel zu bezahlen, macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich hatte mal einen angefragt und der wollte, trozdem bei mir schon alles liegt und nur neu aufgelegt werden muss, noch immer über 1000 Euro für seine Arbeit haben, dazu kam die förderfähige WB für knapp 900€. Für die 1000€ bekommt man schon über 3500 KWh. Musste halt mal ausrechnen, was sich lohnt oder nicht.


    Wenn du mit so wenig Leistung laden möchtest, dann nimm doch einfach das beiliegende Schuko Kabel.

    Danke für Deine Hinweise. Das beiliegende Kabel lädt immer mit 13 Ampere = ca 2900 Watt. Für die Übergangszeiten zuviel Stromentnahme.


    Deshalb meine Überlegung für die eher trüben Monate November bis Februar niedriger Laden zu können.

    Ab 70 Euro?? Das wäre mir neu. Es gibt da diverse Urteile zu und es immer vom Grad der Schwere der Beschädigung abhängig. Eine fachmännisch nachlackierte Beschädigung des Lacks macht den Wagen nicht zu einem Unfallwagen.


    https://www.bussgeldkatalog.org/wann-ist-auto-unfallwagen/

    Er wird damit nicht zum Unfallwagen, es gab allerdings mal ein Urteil eines OLGs, daß zumindest darauf hinwies, daß der Verkäufer auf diese

    Form der Nacharbeit hinweispflichtig wäre. Das deutsche Recht ist halt uferlos und hält viele Überraschungen parat.

    Als es noch wärmer war ca 12 K Watt auf 100 KM, jetzt so knapp über 14 K Watt/ 100 KM.


    Beim Laden bis so um die 85 % , bekomme ich immer noch über 190 KM Reichweite angezeigt, die ich auch schaffen würde.

    Tanke allerdings meistens so bereits bei 30 bis 40 % nach.

    Nein, geht nicht. Macht auch keinen Sinn, je niedriger der Ladestrom, desto mehr Ladeverluste hast du. Ist nicht sehr effizient und bringen tut es dir auch nicht wirklich was.

    Na ja, wer wie ich eine PV-Anlage und noch BHKW dazu hat, könnte dann tagsüber den Überschuss aus eigener Produktion tanken ( Strompreis bei mir ca 16 ct/kw und beim BHKW noch sehr deutlich weniger) und bräuchte dann nicht den teureren Strom des Netzversorgers von ca 28 ct zu nehmen.


    Die Ladeverluste beim "geringen" Laden mit 6 oder 8 Ampere liegen jeweils bei ca 20 % (selber gemessen bei einem plug in hybrid)- ich glaube, eine Wallbox schafft vlt 5 % weniger Verluste.


    Insofern stelle ich mir schon die Frage, ob eine geförderte wallbox sich lohnt ?! Eigentlich nur evtl, wenn ich diese dann herunterregeln könnte

    und der Zeitfaktor, wie bei mir, dann nicht die große Rolle spielen würde !


    SIND DENN GEFÖRDERTE WALLBOXEN HERUNTERRREGELBAR AUF 6 ODER 8 AMPERE ?


    Danke !