Beiträge von Mazda_MX30

    Ich habe gestern bei famila bei 76 % mit DC 50 KW geladen.

    Die ersten 2 oder 3 MInuten mit 600 Watt pro Minute, dann fiel er sofort auf 115 Watt pro Minute runter.

    Bei 86 % habe ich dann die Ladung mit Angabe 194 KM Reichweite unterbrochen.


    Bin jetzt bei ca (+) 2/3 Grad bei 14,2 KW/ 100 KM angelangt.

    ...ich auch...passt perfekt zu meinem Fahrprofil und ob der nachts 3, 6 oder 9 Stunden an der wallbox hängt, ist mir egal. Trotzdem hat Mazda mit der Entscheidung, den Akku nur 1phasig laden zu lassen, m.E. die Chance vertan, auch Vielfacher als Kunden zu gewinnen. Wenn das Netz an DC Säulen engmaschiger wird, würde es ja wieder passen.

    Ist doch so gewollt !! Der Deckungsbeitrag bei herkömmlichen Verbrennerfahrzeugen wird höher sein: also gilt es, nur soviel Elektrofahrzeuge zu verkaufen, daß es zu keinen Strafzahlungen wg Nichteinhaltung der 95 mgr CO2 kommt bzw Mazda nicht als "Umweltsünder" dasteht. Die in Deutschland anvisierten 2500 Stück für 2020 sind wohl annähernd verkauft .


    Ergo, Mazda hat Alles richtig gemacht.


    Trotz Temperaturen um 2 oder 3 Grad bekomme ich bei Füllstand 90 % immer noch knapp über 200 KM Reichweite angezeigt, die auch geschafft werden würden. Natürlich tanke ich bei ca 30 % wieder auf .

    Jetzt, bei ca 3 Grad plus liegt der Verbrauch bei gemischtem Stadtverkeht mit Landstraße (Tempo max 80 km/h) , eco Einstellung

    und Temperatur auf 18 Grad bei ca 14,5 K Watt. Insofern dann so gut 2 KW mehr als bei noch ca 10 Grad höheren Temperaturen.


    Ich hatte- bei noch höheren Temperaturen- auf der Autobahn mal den Rechner gesettet und bin bei Tacho 100 km/h nach ca 15 KM auf 15,2 K Watt pro 100 KM gekommen.


    Wieso hier einige so viel mehr verbrauchen, ist mir unverständlich

    keinerlei Probleme- bis auf die Sprachsteuerung, die häufig mit dem Begriff "Adresse suchen" Nichts anzufangen weiss.

    Ja, es "rummst" schon ordentlich, wenn die hinteren Türen zugehen.


    Der MX30 ist offensichtlich solide gebaut- siehe Crashtest !

    Also der Durchschnitt liegt lt. Bordcomputer bei 12,4 K Watt. Im übrigen fahre ich auf Landstraße bis max 85 KM/h, alleine schon wegen

    Wildwechselgefahr. Ich habe wirklich keine Lust, mit so einem Tier zu kollidieren. Die 15 % als Ladeverlust habe ich geschätzt, da die diesbezüglichen Angaben immer so zwischen 10 und 20 % schwanken. Mit höheren Verlusten ist wohl bei richtigen Powerchargern mit mehreren Hundert K Watt zu rechnen ?! Sollten es nur 10 % Ladeverluste sein, ist der wirkliche Verbrauch wohl eher bei 12,8 K Watt.


    JuHa: Zuhause an der Steckdose sind die Ladeverluste immer eher 20 % oder leicht höher. Habe ich selber mal bei einem plug in hybrid mit absolut leerer Batterie so gemessen