Batterieheizung

  • Ich frage mich nur wo man dann sieht ob diese "Heizung" läuft :/


    Gerade steht mein MX-30 vor der BAFA in Eschborn, wir haben hier -4 Grad und ich lade am AC, da fehlen dann leider noch ein paar Grad Minus 8)


    Gestern hatte ich bei -3 Grad an einer DC Säule beim Hornbach gestanden... dort wurde in der App auch nichts bei "Status Batterieheizung" angezeigt, aber da müsste dann doch eigentlich was stehen, oder :/:?:

  • Ja, da hast Du recht, bei unter 0 Grad und DC-Laden hätte die Batterieheizung anspringen müssen und dies auch in der App anzeigen sollen!

    Vielleicht wird ja nicht die Außentemperatur gemessen sondern die Batterietemperatur?

    Schwer vorstellbar ?


    Das ganze Thema Batterieheizung ist ne Blackbox ?

  • was ich nicht verstehe:


    heute eine Strecke von ca. 40 km gefahren Landstraße / Stadt Temperatur -6°


    Bei der Abfahrt die Meldung Batterie zu kalt, das hat sich 30 km weit nicht geändert, - ist das normal?

    Ja das ist normal. Hatte ich gestern während der gesamten Fahrt. Da wo ich wohne herrschen sekt gestern Temperaturen um die -10 Grad Celsius. Bei mir kamen noch zig weitere Meldungen, wie z. B. „Vorsichtig fahren, Cruise Control deaktiviert“ und „Radar und i-Active Sense deaktiviert.“

  • Hier im Norden sind es z.Zt eher so um die plus zwei bis drei Grad .


    Bei meinen letzten beiden Ladegängen (1Mal AC, 1 Mal DC) lief die ganze Zeit der Lüfter.

    Ist das die Kühlung der Batterie ? Vor dem Laden auf dem 1. Srich über der blauen Temperaturanzeige, danach über dem 2. Strich.


    Bei diesen Temperaturen schaffe ich immer noch so 2 KM pro 1 %, ergo 200 KM.


    Beim DC Laden flacht die Kurve von 600 Watt pro Minute bereits bei ca 56 % ab und beträgt schließlich bei über 90 %

    (bei 92 %) aufgehört nur noch 115 Watt pro Minute, also hat dann ziemlich genau die Ladestärke wie beim AC Laden.


    Ist beim DC Laden bei unseren Mazdas wohl so üblich ....

  • Ist bei allen Autos so.. ab 80% Füllstand reduzieren die Autos die Ladeleistung..

    Macht im Kleinen sogar das Handy auch.

  • Ich denke er muß eigenltich nichts kühlen.

    Bei meinem geht auch ab und zu der Lüfter an, hört dann auch nicht auf.. Erst wenn ich einmal kurz den Stecker ziehe und dann wieder ranstecke ist er ruhig und bleibt es auch..