Batterieheizung

  • Eine manuell aktivierbare Batterieheizung würde vielleicht bei einem Langstreckenauto Sinn machen, wo es kaum Standzeiten gibt. Aber so verballert man doch mehr Energie als einen etwas höheren Verbrauch in Kauf zu nehmen. Um 300 kg Akku 4x am Tag für die Fahrt zum Bäcker hochzuheizen reichen 5 kWh sicher nicht - und da ist man noch keinen Meter gefahren.

  • Wenn die Batterie kalt ist, hat man keinen höheren Verbrauch, sondern weniger Reichweite durch kältebedingt weniger Kapazität der Batterie! Das Auto verbraucht immer das Selbe. Da wird auch ne Batterieheizung nichts bringen!


    Die derzeit hohen Verbräuche kommen nur durch die zusätzlichen Verbraucher wie Heizung und Licht zustande.

  • Some modern EVs have automatic battery heating when you choose to navigate to the DC charging station. There is a huge difference in charging speed between hot and cold battery. It would have been a good solution or let us put the heat on ourselves.

  • Bei dem Sound meckert auch jeder das er nicht abschaltbar ist. Ist ja logisch das ich wegen 1km zum Bäcker nicht die Batterie vorheize, geschweige denn überhaupt das Auto nehme, da würde ich persönlich auch nicht vorheizen. Aber wenn ich innerstädtisch 2x15km fahre, ist die Sache sicher eine andere. Jeder nutzt das Auto individuell so kann und sollte auch jeder selbst entscheiden ob er das möchte oder nicht.
    Ein weitere Punkt ist wie mein vorredner schon sagt die Aktivierung vor geplanten Ladevorgängen. Klar ich kann wenn möglich Vollgas fahren um die Batterie vorzuheizen wenn ich plane zu laden aber Punkt 1 ist es nicht überall möglich und Punkt 2 verballert man dann richtig Akku und man hat ein erhöhtes sicherheitsrisiko.

  • Den Akku zu heizen ist in Bezug auf Verbrauch genau das Falsche.


    Eine Vorheizung macht nur für drei Fälle Sinn:


    • Laden mit AC bei Außentemperaturen kleiner -5°C und Akku in Gleichgewichtstemperatur mit Umgebung (implementiert)
    • Laden mit DC bei Außentemperaturen kleiner 0°C und Akku in Gleichgewichtstemperatur mit Umgebung (ebenfalls implementiert)
    • Man will pedal to the metal fahren (nicht implementiert)

    Auf Letzteres kann ich gerne verzichten.


    Ansonsten heizt sich der Akku durch Stromentnahme wie auch Laden selber auf. Und zwar dann, wenn man dieses wirklich braucht: bei Langstrecke. Und dann gehts auch schnell nach dem zweiten Laden.



    Gruß SRAM

  • was ich nicht verstehe:


    heute eine Strecke von ca. 40 km gefahren Landstraße / Stadt Temperatur -6°


    Bei der Abfahrt die Meldung Batterie zu kalt, das hat sich 30 km weit nicht geändert, - ist das normal?

  • würde mich interessieren ob sich was ändert wenn das Fahrzeug vorher am AC wäre, also würde die Batterieheizung bei -6° angehen wenn der Elektrische vor der Abfahrt am Strom hängt?