Batterieheizung

  • Bei mir steht die Heizung der Hochvoltbatterie auf „automatisch“. Doch was bedeutet dies nun genau?

    Gestern um 21 Uhr wurde der Ladevorgang von mir beendet und das Ladekabel abgesteckt. Heute Morgen steht die Temperaturanzeige (wieder/immer noch) auf der zweiten Markierung. Reichweite und Akkustand haben sich aber nicht verändert. 155 KM / 80%.

    Dies würde ja bedeuten das die Batterieheizung fortlaufend, auch ohne angeschlossenes Ladekabel aktiv ist und die Batterie auf einem bestimmten Wert hält. Kann das sein? Was zeigt bei euch die Temperaturanzeige am Morgen an?

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • JuHa - Guten Morgen oder, naja, ein wenig später.

    Ich soll meinen erst am Freitag oder Samstag bekommen. Das mit der Batterieheizung war mir so noch nicht bekannt (ich kann ja auch noch nicht nachschauen). Was würdest Du empfehlen - ab wie vielen Tagen unbenutzt würde es sich lohnen, die Heizung abzuschalten? So über den Daumen gepeilt?

  • JuHa

    Find ich super! ?
    Ich meine beim i3 muß für die Batterieheizung das Ladekabel eingesteckt sein. Das hat Mazda dann deutlich besser gelöst. Da brauchen wir uns im Winter ja keine Gedanken machen und müssen auch nicht in der kalten Jahreszeit nach der Fahrt sofort laden.

    Haben die drei Tage Ladestand/Reichweite gekostet? Und warum steht der überhaupt 3 Tage? ??

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Hallo zusammen,


    ab welchen Außentemperaturen schaltet sich eigentlich die Batterieheizung ein?? ... hab den Heizmodus auf Automatik stehen. Bewusst mitbekommen hab ich es nicht. Temp-Anzeige im Fahrzeuginstrument steht meisten im unteren Drittel beim Fahren

  • Ich vermute eher, die schaltet nur bei Minustemperaturen vor dem Laden ein.

    Der Akku darf niemals bei Frost geladen werden!

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.