Batterieheizung

  • ...also in meiner Garage ist es schon deutlich kälter, fast so kalt wie draußen; das ist eine Dreifach-Garage mit Satteldach und wir haben, damit es schön trocken ist, oben am Dach auch Luftzug.

    Aber wie auch immer, da dürfte man ja sonst draußen überhaupt nicht parken. Der Knackpunkt ist ja, dass sich offenbar die Batterieheizung (Automatik) nicht eingeschaltet hat, nach dem Losfahren aber die Warnung der zu kalten Batterie und der Einschränkung der Beschleunigung kam.

  • Ich denke, die Akkuheizung wird hier missverstanden als Komfort Funktion. Es ist aber nur als Sicherheitsfunktion gedacht und meiner Meinung nach auch nur dafür sinnvoll.

    Folgende Begründungen:


    1. Der Lithium Akku hat die bestmögliche Leistung so ca. zwischen 20-25 Grad - alles was darüber oder darunter ist, ist nicht mehr ideal. => Um den Idealpunkt zu treffen müsste also eigentlich der Akku immer auf dieser Temperatur gehalten werden. (Kühlen und beheizen)

    2. Die optimale Lagertemperatur liegt so ca. zwischen 5-10 Grad. Also sozusagen die Wohlfühltemperatur des Akkus (also nicht die Temperatur für die maximale Reichweite) => Bei längerer Nichtbenutzung wäre es also perfekt diese Temperatur zu halten.

    3. Der Energieaufwand der notwendig ist eine so große Masse (ca. 300 kg Akku) bei angenommenen -5 Grad Außentemperatur auf z.B. 5-10 Grad zu halten ist enorm. (Siehe Berechnung weiter oben, nur noch wesentlich schlimmer) Je länger das Fahrzeug steht und beheizt wird, desto schlechter wird das Verhältnis Kosten-Nutzen. (Kosten Heizstrom zu Nutzen Reichweitengewinn / geringerer Verbrauch)

    4. Je höher die Heiztemperatur angesetzt wird, desto häufiger und länger würde das Fahrzeug im Jahr die Heizung aktivieren.

    5. Das Auto weiß ja nicht, wann es wieder benutzt wird und bei längerer Nichtnutzung (Wochenende, Feiertage, Krankheit, etc.) würde die Heizung sinnlos durchlaufen.


    Ich fände eine gute und sinnvolle Lösung wenn man z.B. eine Art Zeitplanung in der App hinterlegen könnte. Z.B. Wochentags um 07:00 Uhr Heizung aktivieren. Oder z.B. eine Kombinationsmöglichkeit mit der Vortemperierung des MX-30.

  • Danke für die fachlichen Infos. Ja, aber es bleibt die Frage, was die Einstellung Batterieheizung Automatik nun eigentlich bewirkt - oder nicht bewirkt. Wie gesagt, ich habe nie feststellen können, dass diese mal an wäre, es wird auch nichts vom Akku weggelutscht. Und in der Garage habe ich ihn nicht angehängt, das nur so nebenbei.

  • Danke für die fachlichen Infos. Ja, aber es bleibt die Frage, was die Einstellung Batterieheizung Automatik nun eigentlich bewirkt - oder nicht bewirkt. Wie gesagt, ich habe nie feststellen können, dass diese mal an wäre, es wird auch nichts vom Akku weggelutscht. Und in der Garage habe ich ihn nicht angehängt, das nur so nebenbei.

    Das liegt daran, dass der Akku bisher noch nicht die programmierte "Einschalttemperatur" von -10 Grad erreicht hat. Es war schlichtweg noch nicht kalt genug bisher.

  • Das Deaktiveren der Automatikfunktion ist z.B. für uns als Händler gedacht. Z.B. Lagerwagen steht draußen über einige Wochen hinweg. Dann müssten wird die Fahrzeuge alle 3-4 Tage immer wieder aufladen, weil die Heizung permanent laufen würde.

    Oder beispielsweise man fliegt in den Winterurlaub, stellt das Auto außen ab und nach 7 Tagen ist der Akku fast leer wenn man zurückkommt.