Beiträge von Schuster Automobile

    Ja genau die Info liegt mir auch vor. Ansonsten gibt es im Moment nicht viel Neues außer ein CMU Update auf 11020 mit folgendes Bugfixes,



    • Wenn ein Künstler oder ein Albumtitel per Sprachbefehl ausgewählt wird, wird kein Titel abgespielt.

    • Wenn “Call Time Signal” per Sprachbefehl eingegeben wird, kann die Bluetooth®-Verbindung unterbrochen werden und der Bildschirm kann bei der Kommunikation zum Zeitsignal einfrieren.

    • Der Sprachbefehl wird nicht erkannt.

    • Wenn mehrere USB-Geräte angeschlossen sind, kann die Titelauswahl per Sprachbefehl zur Fehlermeldung “Too many tracks. This function is not available” (Zu viele Titel. Diese Funktion ist nicht verfügbar) führen.

    • Wenn bei der Einstellung von Fader/Balance der Lautstärkeregler gedrückt gehalten wird, um das Gerät auszuschalten, werden beim nächsten Einschalten des Geräts die Zeilen mit der aktuellen Einstellung für Fader/Balance möglicherweise nicht angezeigt.

    • Wenn die Hauptstromversorgung aus- und dann schnell wieder eingeschaltet wird, während ein Bluetooth®-Gerät angeschlossen ist, wird die Bluetooth®-Verbindung nicht wieder hergestellt.

    • Nachdem die Einheit für die Entfernung in der Anzeige "Systemeinstellungen" geändert wurde, ändert sich die Einheit für die Energieeffizienz im EcoEnergyManagement-Bildschirm möglicherweise nicht.

    • Nach dem Update der Notrufeinheit (TCU in MDARS), wird ggf. ein Störungscode (DTC) für ein nicht angeschlossenes Mikrofon im CMU gespeichert.

    • Nach bestimmten Vorgängen kann der Parksensor-Bildschirm einfrieren.

    • Der Bildschirm des 360°-Rundumsichtmonitors kann vom Startbildschirm überlagert werden.

    • Die Sprachauswahl kann nicht geändert werden.

    • Eine Warnmeldung erscheint, die zu einem Neustart führt.

    • Wenn Audiotitel über Android AutoTM abgespielt werden und die Karte über Android AutoTM angezeigt wird, kann ein Ausschalten der Hauptstromversorgung zu einem Neustart führen.

    • Android AutoTM kann nicht verbunden werden.

    • Bei der Verwendung von Android AutoTM kann das Ausschalten der Hauptstromversorgung dazu führen, dass das Display ständig eingeschaltet wird.

    • Nach Verbindung eines Gerätes mit Apple CarPlayTM kann das Einschalten der Hauptstromversorgung zur einem Neustart führen.

    • [Niederländisch] Falsche Schreibweise für “Gemiddelde efficiëntie”.

    • [Deutsch] Falsche Übersetzung für “Fahrersitztemperatur”.


    Funktioniert allerdings aktuell noch nicht über OTA (Over the Air) - wir wissen allerdings auch noch nicht, warum?!

    Q: Mit welchem Drehmoment müssen die Winterräder oder Sommerräder beim Räderwechsel festgezogen werden? Was gibt es hier noch zu beachten?


    A: In diesem Video erhaltet ihr die Drehmomentwerte für alle gängigen Mazda's und ein paar wichtige Informationen, die es sonst noch zu beachten gibt. Gerne könnt ihr das Dokument mit der Auflistung aller Drehmomentwerte auch hier direkt herunterladen: Korrekte Drehmomentwerte für gängige Mazda Modelle


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schuster Automobile

    Genau, mich interessiert wie der CX-30 reagiert auf:

    - eine zu niedrige Decke ( Sensoren )

    - fahren mit offenem Kofferraum möglich?

    - Nein es sind keine Sensoren verbaut, genauso wie bei den meisten Autoherstellern. Es ist nicht genau dokumentiert, aber es wird wohl eine Art "Überlastschaltung" sein. Wenn der Motor auf einen Widerstand stößt steigt ja der Strom blitzartig an und dann stoppt das System.

    - Ja fahren mit offenem Kofferraum ist kein Problem.

    Wie macht es denn der CX-30 ?


    Schuster Automobile:)

    Was meinst Du hier genau, was der CX-30 wie macht? Die Themen springen relativ stark hin und her und daher weiß ich nicht genau, welche Info Du meinst.


    Rein theoretisch könnte man schon eine elektrische Heckklappe vom CX-30 nachrüsten, aber das ist dann so teuer aufgrund der Teilepreise, dass es sich nicht lohnt. Allein die beiden Motoren für die Hecklappe liegen bei zusammen ca. 1200,- €


    Ein Kunde von uns hatte mal bei einem CX-5 (KE) BJ 2014 eine elektrische Heckklappe mit einem Kit aus "Ali-Express" umgebaut. Das hat tatsächlich überraschend gut geklappt und wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hat er dafür ca. 250 € an Materialkosten bezahlt und ein Wochenende Zeitaufwand. Ich kann aber nix über Haltbarkeit, etc. sagen. Ist schon ein paar Jahre her das Thema....

    Jetzt macht er das auf einmal? Ich weiß das ich das so schon versucht habe, aber ok. Dann sage ich euch mal danke.

    Die kleine Runde Powertaste kurz zu drücken bewirkt nur ein Stummschalten und ist im klassischen Sinn kein "Ausschalten". Daher fängt es Auto dann beim nächsten Motorstart genau mit der Lautstärke wieder an, die man vor dem Stummschalten hatte. Es ist also, korrekt wie ob schon richtig geschrieben wurde, dass die letzte Lautstärke genommen wird die zuletzt eingestellt war.


    Ich denke, dass man sich beim Autofahren durch die Umgebungsgeräusche einfach an die Lautstärke gewöhnt hat und beim Einsteigen überrascht wird von der Lautstärke, weil man es noch nicht gewöhnt ist.

    Q: Welche Funktionen sind beim MX-30 eher unbekannt, können aber sehr hilfreich im Alltag sein?


    A: Ich habe euch mal meine 9 Tipps & Tricks in einem Video zusammengefasst, die nur wenige Kunden kennen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Q: Wie kann ich das Navigationssystem meines Mazda MX-30 updaten? Wie lange ist das kostenlos und was kostet es nach Ablauf des Gratiszeitraums?


    A: Für das Update benötigen Sie lediglich einen PC oder Laptop mit einem SD-Kartenlesegerät. Bitte laden Sie die Mazda Update Toolbox unter folgenden Link herunter: Mazda Update Toolbox Download

    Für eine genaue "Schritt für Schritt Anleitung" haben wir folgendes Video auf Youtube hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie lange ist das kostenlos und was kostet es nach Ablauf des Gratiszeitraums?

    Der Gratiszeitraum beträgt insgesamt 5 Jahre bei allen neuen "Mazda Connect Systemen" und beginnt kurz nach dem erstmaligen Einsetzen der SD-Karte in das Fahrzeug. Die Updates erscheinen derzeit 2x pro Jahr - 1x Anfang des Jahres und 1x Mitte des Jahres. Während der 5 Jahre können unbegrenzt Updates heruntergeladen werden.


    Nach Ablauf des kostenlosen Zeitraums gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Das Navigationssystem einfach weiternutzen - es gibt keinerlei Einschränkungen oder Warnmeldungen. => Es ist z.B. möglich erst einmal ein paar Jahre zu warten und dann später ein Update durchzuführen.

    2. Eine 1-jährige Verlängerung des Updates für 113,25 €

    3. Eine 3-jährige Verlängerung der Updatemöglichkeit für 183,50 €

    Q: Mit welche Strafe ist zu rechnen, wenn das Fahrzeug mit einem leeren Akku stehen bleibt?


    A: Wer mit leerer Batterie liegenbleibt, hat die gleichen Folgen zu befürchten, wie ein Fahrer mit einem konventionelle Auto mit leerem Tank. Das heißt: Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen wird ein Bußgeld für unzulässiges Halten oder Parken fällig. Denn: Ein leerer Tank gilt nicht als technische Panne, wegen der man den Seiten- oder Pannenstreifen nutzen darf. Er wird der Verantwortung des Fahrers zugerechnet.

    Wer deswegen auf einer Autobahn oder Kraftfahrstraße anhält, begeht eine Ordnungswidrigkeit nach § 18 StVO. Dies führt zu einem Bußgeld in Höhe von 30 Euro, bei Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer sind es 35 €. Wer parkt – also mehr als drei Minuten lang anhält – muss mit 70 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. 85 Euro und ein Punkt werden bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer fällig, 105 Euro und ein Punkt bei einem Unfall. Diese Regeln gelten gleichermaßen für Elektroautos und Autos mit Verbrennungsmotor.

    Q: Der Akkuzustand zeigt 0% an, kann ich das Fahrzeug noch weiterfahren? Was kann ich tun, wenn ich während der Fahrt die Batterie komplett leer gefahren habe?


    A: Grundsätzlich sollte man natürlich wie bei einem konventionellem Fahrzeug das Leerfahren des Tanks bzw. Akkus vermeiden. Mazda hat jedoch noch eine Notreserve integriert, so dass der MX-30 auch noch unterhalb von "0%" Ladzustand weiter bewegt werden kann. Das Fahrzeug wird bei diesem Ladezustand jedoch nur noch mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit und Beschleunigung fahren - starke Steigungen sollten auf jeden Fall vermieden werden.

    Der die genaue Restreichweite ist stark abhängig von der Außentemperatur, der Topografie und dem Fahrverhalten - Sie können jedoch davon ausgehen, dass je nach Umgebungsbedingungen maximal noch ca. 10-15 km möglich sind.


    Sollte es in dieser Zeit nicht möglich sein das Fahrzeug wieder aufzuladen, wird das Fahrzeug automatisch ein Trennrelais aktivieren, um den Akku vor einer Tiefentladung zu schützen. Erst wenn das Fahrzeug wieder aufgeladen wird, ändert sich dieser Zustand wieder.


    Falls keine aussichtsreiche Chance besteht das Fahrzeug innerhalb der nächsten 10-15 km zu laden, so ist es empfehlenswert lieber das Fahrzeug vorab an einem sicheren Ort abzustellen und den Pannenservice (siehe Post #38 ) anzurufen.

    Der Pannenservice wird das Fahrzeug dann kostenlos zur nächsten Ladesäule transportieren, um eine Weiterfahrt sicherzustellen.