Beiträge von Schuster Automobile

    @draine Also erster Strich kann niemals -5^ sein!

    Hatten das Thema schon mal, bei mir war bei 3 Tagen am stück um die 0^ Außentemp und auch die Anzeige stand genau auf dem 1.Strich, also 0^?

    Der zweite Strich bin ich mir auch nicht ganz sicher ob 12,5^ oder 15^?‍♂️

    Außentemperatur ist nicht zwangsläufig gleich Batterietemperatur => Batterieheizung kann die Messung bei Kälte verfälschen.

    Die Aussage von @draine stammte vermutlich von mir und ich hatte sie von Mazda.

    -Welche Temperaturen verbergen sich hinter den Strichen der Akku Temperaturanzeige?

    - Das hatte ich schon mal veröffentlicht, allerdings wieder rausgenommen. Die Anzeige skaliert vom 1-2 Strich und vom vorletzten bis zum letzten Strich nicht gleichmäßig. Dazwischen jedoch schon. So wie ich es munkeln hören habe, könnte das noch nicht die "finale Endlösung" sein. Ggf. kann es auch andere Skalierungen für andere Länder geben. Und bevor ich was ins Netz stelle, was für Konfusion sorgen könnte, hab ich es erst mal rausgenommen und beobachte hier den Verlauf bis was finales feststeht.

    @Schuster:

    Guten Morgen,

    ok, du hast gewonnen, ziehe meinen „Einspruch“ zurück!

    Und danke für deine Bemühungen Licht ins dunkle zu bringen, echt klasse von Dir ??????
    Gruß Sanno

    Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, ob das nur bei 100% SOC ist oder auch bei z.B: max. 80% SOC. Wie verhält sich hier das Auto? Fängt er dann bei 79% SOC wieder das Laden an oder erst bei 77% SOC? Guido's Info geht meiner Meinung nach in die Richtung, dass er sofort wieder nachlädt.

    Das würde dann heißen, dass die Regelung nur bei einem max. SOC von 100% gilt. Kann das jemand bestätigen / dementieren?

    Q: Ich habe kein Smartphone / internetfähiges Telefon / unterstütztes Mobiltelefon und kann daher die MyMazda App nicht nutzen. Ist die MyMazda App notwendig für die Benutzung / Funktionen des Mazda MX-30? Ist eine Nutzung der Funktionalität über den Webbrowser oder andere Optionen möglich?


    A: Grundsätzlich ist die MyMazda App als sinnvolle Ergänzung / Fernsteuerung und Zusatznutzen zu den im Fahrzeug integrierten Funktionen zu verstehen. Sie ist jedoch nicht notwendig für die vollumfängliche Nutzung des Mazda MX-30. Eine Nutzung ohne die MyMazda App, also z.B. über einen Webbrowser ist derzeit nicht vorgesehen.


    Folgende Funktionalitäten bietet die MyMazda App zum aktuellen Zeitpunkt (03/2021) beim MX-30, um Ihnen einen besseren Überblick zu verschaffen:



    Grundfunktionen:

    • Anruffunktion Mazda Pannenservice - Mazda Europe Service
    • Informationen zur anstehenden Wartung und Zugriff auf die bisherige Wartungshistorie
    • Zugriff auf die Bedienungsanleitungen des Fahrzeuges
    • Kontaktdaten des betreuenden Mazda Händlers / Vertragswerkstatt
    • Übersicht aller Informationen und Warnmeldungen im Bereich "Posteingang"
    • Informationen zu Rückrufaktionen
    • Serviceerinnerungen
    • Allgemeine Fahrzeuginfos


    Komfort Funktionen:

    • Die Fahrzeugsuche (GPS Lokalisierung) hilft Ihnen, den Standort Ihres geparkten Fahrzeuges leichter zu finden
    • Nutzer erhalten konkrete Informationen zum Status ihres Fahrzeugs wie
      • Reichweite
      • Ladestand
      • verbleibende Ladezeit
      • Ladestatus
      • Status Batterieheizung
      • Übersicht Ladezeitplanung
      • Kilometerstand
      • Reifenluftdruck
      • Status aller Türen (offen/geschlossen)
      • Status Warnblinkanlage
      • Fahrzeugtemperatur
    • Ferngesteuertes Heizen und Kühlen den Innenraums vor dem Einsteigen, sowie Aktivieren der Heckscheibenheizung/Windschutzscheiben-Lüftung
    • Mithilfe der App können Sie Ihr Fahrzeug per Fernsteuerung abschließen
    • Starten und Stoppen Sie den Ladevorgang bequem über die App
    • Planen Sie längere Strecken im Voraus und senden Sie die Route / Ziel einfach an Ihr Fahrzeug
    • Zugriff auf die integrierte Ladestationssuche
    • Richten Sie für Familie, Freunde oder Kollegen den Zugang zu Ihrem Mazda MX-30 ein

    Einspruch!!!

    Ist der Ladezustand der Batterie unterhalb des eingestellten prozentualen Wert z.b. 80%, dann springt die Wallbox an beim Innenraum heizen.


    Wird hingegen die Batterie auf den eingestellten Wert z.b. 80% geladen, und dann später wird erst der Innenraum aufgeheizt, so springt die Wallbox nicht mehr an.


    Das sind meine Erfahrungen ??‍♂️

    Hi Sanno, ich bin mir nicht sicher ob wir beide nicht eigentlich genau das gleiche sagen oder vielleicht sind meine internen Schaltkreise auch noch nicht richtig warm geworden heute morgen :sleeping:


    Du schreibst:

    Zitat

    Wird hingegen die Batterie auf den eingestellten Wert z.b. 80% geladen, und dann später wird erst der Innenraum aufgeheizt, so springt die Wallbox nicht mehr an.

    Ich scheibe:

    Zitat

    Wird die vorprogrammierte/ ferngesteuerte Klimatisierung aber erst nach Beendigung

    des Ladevorgangs UND (!!) einem Ladezustand von über 97 % gestartet, kommt die zum

    Heizen/ Kühlen benötigte Energie zunächst aus der Batterie.

    Vielleicht etwas umständlicher von mir formuliert, aber eigentlich meine ich das gleiche. => Ladevorgang abgeschlossen = Wallbox springt nicht mehr an. Erst bei unterschreiten von 97% wieder.


    Du schreibst:

    Zitat


    Ist der Ladezustand der Batterie unterhalb des eingestellten prozentualen Wert z.b. 80%, dann springt die Wallbox an beim Innenraum heizen.

    Ich schreibe:

    Zitat

    Solange der Ladevorgang läuft, wird die zum vorprogrammierten/ ferngesteuerten

    Klimatisieren des Innenraums benötigte Energie aus dem Stromnetz nachgeladen.

    Wenn der Ladevorgang noch nicht abgeschlossen ist, wird aus der Wallbox nachgeladen. Wenn er schon abgeschlossen gewesen wäre, wäre der eingestellten Wert ja schließlich genau bei 80%?


    Oder übersehe ich hier was?

    Q: Wird bei angeschlossenem Ladekabel die Energie zum vorprogrammierten/

    ferngesteuerten Klimatisieren (Heizen/ Kühlen des Innenraums über den

    Klimaanlagen-Timer bzw. die MyMazda App) der Batterie oder dem Stromnetz

    entnommen?


    A: Solange der Ladevorgang läuft, wird die zum vorprogrammierten/ ferngesteuerten

    Klimatisieren des Innenraums benötigte Energie aus dem Stromnetz nachgeladen.

    Wird die vorprogrammierte/ ferngesteuerte Klimatisierung aber erst nach Beendigung

    des Ladevorgangs und einem Ladezustand von über 97 % gestartet, kommt die zum

    Heizen/ Kühlen benötigte Energie zunächst aus der Batterie. Erst wenn der Ladezustand

    unter 97 % sinkt, beginnt der Ladevorgang von neuem und die benötigte Energie wird aus

    dem Stromnetz nachgeladen. Durch diese Ladestrategie wird verhindert, dass die

    Hochvoltbatterie überladen wird.

    Übersteigt die Leistungsaufnahme der Heizung, die je nach vorgewählter

    Temperatureinstellung und Umgebungstemperatur (= Innenraumtemperatur) bis zu 6 kW

    betragen kann, jedoch die Ladeleistung der Wallbox (z.B. 4,6 kW beim Laden an einer

    privaten 22 kW-Wallbox bzw. 3,7 kW an einer 11 kW-Wallbox), dann wird die für die

    Klimatisierung des Innenraums benötigte zusätzliche Energie der Hochvoltbatterie

    entnommen.

    Q: Gibt es eine einfache und verständliche Erklärung für folgende Themen, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen: Wie funktionieren die Abläufe in einem Lithium-Akku? Welchen Einfluss hat die Ladeleistung, Temperatur, Ladezustand, etc. ?


    A: Es gibt eine Vielzahl von sehr guten "Erklär-Videos" im Internet und wir haben hier nur Beispielhaft eines herausgesucht, dass sich unter anderem mit diesen Themen auseinandersetzt und sehr bildhaft & leicht verständlich erklärt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.