Beiträge von Schuster Automobile

    Q: Was bedeutet "Mazda Europe Service"? Welchen Leistungsumfang hat dieser Pannenservice? Was gibt es hier noch zu beachten?


    A: Was bedeutet "Mazda Europe Service"?

    Ganz gleich, ob Sie einen Mazda MX-30 oder einen anderen Mazda fahren und Sie wider Erwarten eine Panne haben oder wegen anderer Widrigkeiten eine Unterbrechung droht: der Mazda Europe Service hilft. In über 40 Ländern Europas sichert der Mazda Europe Service ihre Mobilität und gibt Pannenhilfe. Das ist in etwa vergleichbar mit einer Basis-Mitgliedschaft in einem Automobilclub. Einfach in Deutschland unter der Rufnummer (0800) 24 62 932 oder aus dem Ausland +49 (89) 55 987 214 anrufen und der Mazda Europe Service hilft schnell und unkompliziert - 24 Stunden, 7 Tage die Woche.


    Welchen Leistungsumfang hat dieser Pannenservice?

    Den genauen Leistungsumfang finden Sie in ihrem Service Bordbuch am Ende (meist Punkt 13). Hier ist eine Kurzzusammenfassung der Inhalte:


    • Übernahme von Abschleppkosten bei Panne oder Unfall in unbegrenzter Höhe. Zusätzlich hierbei: Kostenübernahme für Taxi, Öffentlicher Nachverkehr bis max. 70,- €
    • Bei einer Panne/Unfall mit einer Entfernung von mehr als 50 km Luftlinie zum Wohnort, mehr als 4 Stunden Fahruntüchtigkeit des Fahrzeuges bzw. nicht mehr am selben Tag reparabel gibt es folgende Optionen
      1. Übernahme eines Ersatzfahrzeuges bis 600,- € im Inland und bis 800,- € im Ausland
      2. Übernahme Bahnkarte 1. Klasse (bis 400,- €)
      3. Bei mehr als 4 Stunden Bahnfahrt: Flugticket bis 400,- €
      4. Oder Übernahme anderer Transportmittel wie z.B. Fähren, Shuttleservices, etc. bis 400,- €
      5. Übernachtung in einem Hotelzimmer (Fahrer- und Mitfahrer) bis max. 3 Nächte im Inland oder 5 Nächte im Ausland. => Wenn das Fahrzeug nach der 1. Übernachtung noch nicht fertig ist, kann man auf einen der oben genannten Punkte wechseln.
    • Rücktransport / Heimtransport des Fahrzeuges nach Fertigstellung der Reparatur.
      1. Übernahme der Bahn- oder Flugkosten zur Abholung des Fahrzeuges bis 250,- €
      2. Organisation und Kostenübernahme für Rücktransport des Fahrzeuges bis zum Wohnort.
    • Übernahme von Expresskosten bei der Ersatzteilbeschaffung
    • Fahrerirrtum wie z.B. Schlüssel verloren, Fehlender Kraftstoff bzw. leerer Akku, Reifenschaden => Pannenhilfe bzw. Hilfsleistungen vor Ort werden übernommen.
    • Fahrzeugdiebstahl: Übernahme der Rückreisekosten bis max. 400,- € bzw. zusätzlich 1 Übernachtung kostenlos, falls eine Rückreise am gleichen Tag nicht mehr möglich ist.

    Was gibt es hier noch zu beachten?

    • Beim Anrufen werden Sie gefragt nach Ihrem Kennzeichen, Fahrgestellnummer und Km-Stand, bitte am besten gleich vorab bereitlegen.
    • Die Rufnummer des Pannenservice befindet sich noch auf folgenden Elementen: Service Bordbuch 1. Seite, Aufkleber B-Säule Fahrerseite nach dem Kundendienst, auf dem Ölzettel der Mazda Werkstatt und in der MyMazda App.
    • Der Mazda Europe Service ist nicht an einen speziellen Fahrer gebunden - d.h. alle Fahrer, die den Mazda fahren sind abgesichert.
    • Der Pannenservice gilt zunächst 12 Monate oder max. 20.000 km. Er verlängert sich automatisch nach einem Kundendienst wieder um 1 Jahr. Es gibt eine Kulanzzeit von zusätzlichen 4 Wochen oder 1000 km nach Ablauf der 12 Monate bzw. 20.000 km.


    Q: Kann man die Neuwagengarantie des MX-30 verlängern? Was beinhaltet die Mazda-Neuwagen-Anschlussgarantie? Was gibt es noch zu beachten?


    A: Kann man die Neuwagengarantie des MX-30 verlängern?

    Mazda bietet in Kooperation mit der Firma "CarGarantie" die Möglichkeit eine zusätzliche Garantie-Versicherung abzuschließen, die direkt nach Ablauf der 3 jährigen Neuwagengarantie beginnt. Dabei wurde seit dem 01.08.2020 der Garantieumfang deutlich verbessert gegenüber der bis dahin angebotenen Garantie. Die Garantie kann für alle Mazda Modelle mit folgenden Laufzeiten und Konditionen abgeschlossen werden. (Stand 03/2021)

    pasted-from-clipboard.png



    Was beinhaltet die Anschluss-Garantie-Versicherung?

    Die Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie umfasst in ihrer Deckung die Mehrzahl aller mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Bauteile. ( bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. Verschleißteile)

    Alle Infos hier in Textform zu schreiben würde den Rahmen sprengen, daher stelle ich hier 2 PDF Dokumente zur Verfügung.



    Was gibt es noch zu beachten?

    • Im Garantiefall deckt die Mazda Neuwagen Anschlussgarantie bis zu einer Gesamtlaufleistung von 50.000 km sämtliche Lohn- und Materialkosten bis zum Zeitwert Ihres Fahrzeugs. Erst darüber hinaus leisten Sie – lediglich bei den Materialkosten – einen gestaffelten Eigenanteil. (Siehe Dokumente oben)
    • Die angebotenen Varianten können bis spätestens zum letzten Tag der Werksgarantie abgeschlossen werden.
    • Die Garantiereparaturen müssen bei einem Mazda Service-Partner durchgeführt werden. Im Ausnahmefall kann auch nach vorheriger Abstimmung eine "Nicht-Mazda-Werkstatt" die Reparatur ausführen. z.B. im Ausland, wenn der nächste Mazda Service-Partner unverhältnismäßig weit entfernt sein sollte.
    • Die Anschluss-Garantie kann bei einem Verkauf des Fahrzeuges an den neuen Besitzer übertragen werden. Ausgeschlossen hierbei ist jedoch der Verkauf an gewerbsmäßige Wiederverkäufer, die keine Mazda Vertragspartner sind.
    • Im Falle eines Totalschaden/Totalverlust wird folgendermaßen vorgegangen: 1. Die Anschlussgarantie hat noch nicht begonnen => Der Betrag wird vollständig zurückerstattet. 2. Die Anschlussgarantie hat bereits begonnen => Der Betrag wird anteilig zurückerstattet.

    Also ich hab mich heute nochmal intensiv mit dem Thema Motorsound "Aus" oder doch nur "leiser" beschäftigt.

    Wir sind insgesamt mit 3 Kollegen + mich (alle waren relativ jung zwischen 25-39 Jahren) gefahren und das Geräusch ist bei unseren Fahrzeugen definitiv weg. Auch ein Anlehnen der Kofferraumklappe brachte keinerlei Unterschied.


    Folgende Geräusche konnten wir aber wahrnehmen:


    - Bis ca. 10 km/h konnte ich bei langsamen Beschleunigen das Avas System leicht hören und danach waren die Umgebungsgeräusche so laut, dass es nicht mehr zu vernehmen war => ist normal.

    - Zwischen 0-30 km/h hört man den Motor beim normalen Beschleunigen, zwischen ca. 0-70 km/h bei starkem Beschleunigen. Das ist das so ein typisches "S-Bahn-ähnliches" Geräusch beim Losfahren, weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Das gleiche Geräusch habe ich auch beim Rekuperieren nur gefühlt etwas Tiefer vom Ton. => ist normal.

    - Hochfrequentes Pfeiffen - so ab ca. 60 km/h bis 120 km/h wahrnehmbar. Ton verändert sich je nach Belastung bzw. Rekuperation. => Ist Mazda schon bekannt.

    - Alle weiteren Geräusche waren dann nur Abrollgeräusche, Windgeräusche, etc.


    Ich kann also beim besten Willen wirklich kein Motorgeräusch mehr wahrnehmen und vermute folgende Dinge:


    1. Das künstliche Motorgeräusch wurde nicht korrekt ausgeschalten und man denkt nur es hört sich leiser an, obwohl es eigentlich noch 100% da ist.

    2. Man hat sich schon so an das Geräusch gewöhnt, dass es schon in "Fleisch und Blut" übergegangen ist.

    3. Es ist eigentlich kein leises Motorengeräusch, sondern das Grummeln des Beifahrers, dem das eigene Fahrverhalten nicht gefällt.

    Q: Welche Garantieleistungen sind beim Mazda MX-30 inklusive?


    A: Der Mazda MX-30 verfügt über einen sehr weitreichenden Garantieumfang:

    pasted-from-clipboard.png


    1. Die Neuwagengarantie gilt 3 Jahre oder maximal 100.000 km (das was früher eintritt). Während dieser Garantiezeit hat man Anspruch auf Beseitigung von Herstellungs- und Materialfehlern. Typische Verschleißteile wie z.B. Bremsscheiben, Bremsbeläge, Reifen, Wischerblätter, Glühbirnen, etc. unterliegen teilweise einer geringeren Garantiedauer bzw. niedrigeren Kilometerregelung.
    2. Unabhängig von der Kilometerleistung gilt die Mazda Lackgarantie und Garantie gegen Oberflächenkorrosion – ebenfalls drei Jahre lang. Sollten Sie innerhalb dieser Zeit herstellungsbedingte Lackmängel feststellen, werden diese durch einen autorisierten Mazda Servicepartner behoben. (Nicht abgedeckt sind äußere Einwirkung wie z.B. unsachgemäß reparierte Vorschäden, Beulen, Kratzer, Steinschläge, Vogelkot, Harz und Unterbodenflächen, sowie sämtliche Komponenten des Antriebsstrangs und der Radaufhängung)
    3. Die Garantie gegen Durchrostung gilt 12 Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Im Falle einer Durchrostung von innen nach außen bis zu einer Beeinträchtigung der Außenflächen der Karosserie deckt die Garantie gegen Durchrostung die Reparatur des betreffenden lackierten Karosserieblechs des Fahrzeugs. (Nicht abgedeckt sind äußere Einwirkung wie z.B. unsachgemäß reparierte Vorschäden, Beulen, Kratzer, Vogelkot, Harz und Unterbodenflächen, sowie sämtliche Komponenten des Antriebsstrangs und der Radaufhängung)
    4. Die Garantie für die Hochvolt-Batterie gilt 8 Jahre oder maximal 160.000 km (das was früher eintritt). Bei einem Herstellungs- und Materialfehler der Hochvoltbatterie oder einem Absinken der Kapazität auf unter 70% des ursprünglichen Wertes zum Zeitpunkt der Auslieferung des Mazda Neufahrzeugs deckt die Garantie für die Kapazität der Hochvolt-Batterie die Reparatur oder den Austausch (gegen Neuteile oder wiederaufbereitete Teile oder eine werksüberholte Hochvolt-Batterie mit einer zum Zeitpunkt der Reparatur angemessenen Kapazität) des betroffenen Teils ab.

    Q: Bei der Fahrzeugübergabe des MX-30 wird eine gekürzte Fassung der Bedienungsanleitung mitgeliefert. Gibt es auch eine vollständige Bedienungsanleitung? Gibt es eine Bedienungsanleitung speziell für das Navigationssystem?


    A: Grundsätzlich wird seit ca. 2015 jedes Mazda Neufahrzeug mit einer gekürzten Fassung der Bedienungsanleitung ausgeliefert. Durch den geringeren Seitenumfang und die Komprimierung auf wesentliche Informationen ist es für den Fahrer einfacher und schneller sich mit der Bedienung seines neuen Mazda vertraut machen. (und salopp gesagt haben nur sehr wenige Kunden die vollständige Bedienungsanleitung durchgelesen ;)) Zusätzlich befindet sich noch im Mazda Connect System eine nochmals gekürzte & digitalisierte Version der Anleitung, um z.B. aufleuchtende Warnlampen direkt und schnell zuordnen zu können.


    Für alle "Wissensdurstigen" bietet Mazda auf seiner Website die vollständige Version der Bedienungsanleitung, sowie eine spezielle Anleitung für das Navigationssystem als Download zur Verfügung. So kann man bequem am Tablet oder PC/Laptop alle Informationen finden, die man benötigt. Besonders praktisch erweist sich hier auch immer die Suchfunktion im PDF Dokument für eine schnelles Auffinden von Begriffen. (meist "Strg + F" drücken und in die Suchmaske den gewünschten Begriff eintippen)


    Für einen direkten Download klicken sie bitte auf folgende Verknüpfungen:


    Bedienungsanleitung / Nutzerhandbuch Mazda MX-30

    Anleitung Navigationssystem Mazda MX-30


    Wer jedoch eine gedruckte Version der Anleitung bevorzugt, kann kostenlos & einmalig pro Fahrgestellnummer, eine gedruckte Version über den Mazda Händler bestellen lassen.

    Ich hör bei meinem MX-30 nix mehr, aber ich bin auch noch nicht mit offener Heckklappe gefahren bzw. überschreite auch bald das 40. Lebensjahr.... vielleicht liegts auch daran ;(


    Das stand beim Update von Mazda übrigens explizit drinnen, dass man es dem Kunden bitte mitteilen soll.


    Wichtig: Elektroantriebe erzeugen insbesondere beim Anfahren bzw. Anhalten gewisse Betriebsgeräusche, die systembedingt bei Elektrofahrzeugen aller Hersteller auftreten und
    nicht deaktivierbar sind. Darüberhinaus könnte der Kunde nach der Deaktivierung des künstlichen Motorgeräuschs auch andere Fahrgeräusche wie z.B. die Abrollgeräusche der Reifen oder
    Windgeräusche deutlicher wahrnehmen als vorher. Bitte weisen Sie Kunden, die das künstliche Motorgeräusch deaktivieren lassen möchten, auf diese Umstände hin, um Missverständnissen oder
    falschen Erwartungen vorzubeugen.


    Alle weiteren Diskussion dazu würde ich aber vorschlagen im richtigen Bereich des Forums weiterzuführen, ansonsten wird es später schwer für neu hinzugekommene nachvollziehen zu können, was jetzt Tatsache ist.

    Der Soundgenerator wurde nur leiser gestellt. Mich persönlich nervt es leider immer noch. Ich verstehe es einfach nicht, was sich Mazda dabei gedacht hat und hoffe, dass sie bald zur Vernunft kommen

    Da muss ich mein Veto einreichen: Alle anderen Geräusche, die noch vorhanden sind, sind die echten Geräusche des Elektro-Motors. Es ist definitiv aus. Man muss es aber natürlich aktiv ausschalten.

    Jetzt muss auch mal den so freundlichen Mazda-Schuster-Experten (Großes Dankeschön für alles bisher!) fragen:

    Ich habe ja immer wieder mal bei den updaten mitgelesen, aber offenbar ist das alles ein wenig ein Durcheinander. Frage:

    Gibt es ein update, das alles komplett umfasst oder muss man beim FMH einzelne updates "anfragen" oder erbitten - und wenn Letzteres, gibt es da eine Zusammenfassung?

    Es gibt grundsätzlich nicht EIN "Universalupdate". Das liegt an der Menge von Steuergeräten an Bord. Jedes der Steuergeräte kann einzeln upgedatet werden. Wenn eine Service Aktion (notwendig beim Kundendienst) oder Rückrufaktion (soll schnellstmöglich erledigt werden) durchgeführt werden, betreffen sie aber immer nur das Steuergerät, dass mit der Aktion zusammenhängt.

    In dem letzten Fall der Rückrufaktion AM001 (Bremsleuchten...) war eben ein Update des Hauptsteuergerätes notwendig, das gleichzeitig auch den "Soundgenerator" des Fahrzeuges beinhaltete. Daher konnte man sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    Generell ist es auch nicht zielführend alles upzudaten, was es gibt, da das nicht immer zwangsläufig Vorteile bringen kann. Wir hatten auch schon Updates bei anderen Fahrzeugen, die das Fahrverhalten, Fahrgefühl, etc. verändert haben und der Kunde wollte danach gerne wieder alles zurückgespielt haben. ("Never change a running system") Vielleicht kennt ihr das ja auch von eurem Handy oder Computer, wenn es vorher eigentlich besser war wie hinterher...


    Zusätzlich besteht auch immer ein minimales Risiko, dass bei einem Update etwas schief geht (Tester Stürzt hab, Internet/Wlan Down, Mechaniker stolpert über OBD Kabel... es gibt fast nichts, was es nicht gibt :rolleyes: ) und das Steuergerät sich hinterher "verabschiedet" . Dann braucht man wirklich sehr gute Argumente bei Mazda, warum man jetzt gerade ein Update machen wollte, ansonsten wird es nicht von der Garantie abgedeckt.