Kühlerventilator im Motorraum läuft während des Ladevorgangs permanent

  • Hatte ich heute auch. Auto wurde geladen und ich habe über die App die Heizung aktiviert. Nach dem abschalten der Heizung lief der Lüfter dann weiter. Ich habe dann einmal die Zündung an- und wieder ausgeschaltet und der Lüfter war aus. Der Ladevorgang lief weiter.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Moin Leute

    Manchmal laufen beim Laden bei mir auch sämtliche Lüfter und das über Stunden (keine Ahnung warum das so ist ?) Ich habe dann mal das Ladegerät kurz aus der Steckdose gezogen und nach 5 Sekunden wieder eingesteckt.Er hat dann sofort weiter geladen und der Lüfter blieb aus.Das mache ich jetzt immer so wenn der Lüfter zu lange mitlläuft.Meistens springt er aber nicht beim Laden an nur manchmal obwohl die Temperatur zur Zeit bei uns im Norden immer ähnlich kalt bei 1 bis 5 Grad ist.Würde mich auch mal interessieren warum das so ist.

  • Der Lüfter ist bei meinem nur einmal gelaufen, als ich direkt nach einer Fahrt den geladen habe.

    Wenn der Wagen schon paar Stunden in der Garage steht und dann erst geladen wird, läuft nur die Wasserpumpe.

    Gruß, Arthur


    MX-30: Mondsteinweiß / First Edition / Industrial Vintage / Michelin Crossclimate+ (Allwetter) / Bestellt am 28.09.2020, Erhalten am 30.11.2020

    Weitere KFZ: BMW 320d F31 xDrive Bj 2013, Audi TTR 8N 3.2 Bj 2004, CLK 320 Cabrio Bj 1999, 450SL Bj 1978, CBR1000RR Bj 2010, Tesla Model 3 LR MIC 2021

  • Bei mir war heute auch so ich habe den Stecker zum Laden an einer innogy Ladesäule verbunden, dann Ready Heizung eingeschaltet ca. 15 min. später wieder Ready gedrückt, alles aus Lüftung lief weiter, nichts dabei gedacht bin ins Gebäude 2,5 stunden später lief Lüftung immer noch weiter, bis ich den lade Vorgang abgebrochen habe. :?:

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Modern Confidence

  • Ich habe es schon mal an anderer Stelle erwähnt. Meiner Beobachtung nach passiert das ganze immer, wenn man den Wagen anschließt während er noch auf Zündung an/Ready on steht. Kann sein das es auch unter anderen Bedingungen geschieht aber bei mir ist die Quote 100% wenn der Wagen dabei noch "an" ist.