Kühlerventilator im Motorraum läuft während des Ladevorgangs permanent

  • Hi, ich bin neu dabei! Habe gestern meinen MX-30 (Mondsteinweiss, First Edition, Industrial Vintage) beim Händler übernommen und gestern Abend erstmals zuhause geladen. Ist es normal, dass der Kühlerventilator währenddessen permanent mitläuft?

    Lt. tel. Rückfrage beim Händler wäre das o.k., der Venti würde sich abschalten, sobald der Akku nach der Fahrt abgekühlt wäre. (knappe 100km Autobahn/max. 130km/h)

    Ich bin da skeptisch! Der Wagen stand zunächst bei 7'C Außentemperatur 1/2 Stunde lang in meiner Einfahrt, der anschliessende Ladevorgang dauerte 4,5 Stunden - und exakt so lange lief auch der Venti.

    Das kann doch nicht normal sein!

  • Bei mir läuft die Kühlwasserpumpe, aber nicht der große Lüfter.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Kann auch keine solche Situation schildern. Lüfter eigentlich noch nie wahrgenommen.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Hi, ich bin neu dabei! Habe gestern meinen MX-30 (Mondsteinweiss, First Edition, Industrial Vintage) beim Händler übernommen und gestern Abend erstmals zuhause geladen. Ist es normal, dass der Kühlerventilator währenddessen permanent mitläuft?

    Lt. tel. Rückfrage beim Händler wäre das o.k., der Venti würde sich abschalten, sobald der Akku nach der Fahrt abgekühlt wäre. (knappe 100km Autobahn/max. 130km/h)

    Ich bin da skeptisch! Der Wagen stand zunächst bei 7'C Außentemperatur 1/2 Stunde lang in meiner Einfahrt, der anschliessende Ladevorgang dauerte 4,5 Stunden - und exakt so lange lief auch der Venti.

    Das kann doch nicht normal sein!

    Bist sicher, dass die Klimaanlage nicht über Fernsteuerung aktiviert war?.... die macht einen mords Lärm

  • Jetzt kommt die spannende Frage, läuft die Kühlwasserpumpe zum kühlen oder zum aufheizen?

    Wenn ich morgens den Innenraum aufheizen lasse, meine ich auch dass die Kühlwasserpumpe läuft, dabei ist das Auto über Nacht trotz Garage aus gekühlt.

    Ich könnte mir vorstellen dass die Batterie mit aufgeheizt wird!!!

    Ist nur eine Vermutung ?

  • Jetzt kommt die spannende Frage, läuft die Kühlwasserpumpe zum kühlen oder zum aufheizen?

    Wenn ich morgens den Innenraum aufheizen lasse, meine ich auch dass die Kühlwasserpumpe läuft, dabei ist das Auto über Nacht trotz Garage aus gekühlt.

    Ich könnte mir vorstellen dass die Batterie mit aufgeheizt wird!!!

    Ist nur eine Vermutung ?

    Bin leider noch nicht so tief in der Thematik drin, um da mitreden zu können!

  • ... das einzige was an unserem MX 30 laut ist, ist die Wärmepumpe.=O


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie