Beiträge von TKS

    59164 km - (11/2020) - 22.04.2022 - Trefies

    32437 km - (10/2020) - 09.04.2022 - Fravi

    28240 km - (11/2020) - 01.04.2022 - Saftschubse

    25377 km - (12/2020) - 25.04.2022 - Lowi-2

    23380 km- (11/2020) - 12.04.2022- Christoph1504

    22440 km - (10/2020) - 24.04.2022 - JuHa

    21320 km - (12/2020) - 24.04.2022 - xmontag1y

    16811 km - (12/2020) - 09.04.2022 - Harald66

    15839 km - (12/2020) - 31.03.2022 - Selle

    15360 km - (12/2020) - 26.04.2022- escooter

    14808km - (09/2020) - 04.04.2022 - Sanno

    14750km - (12/2020) - 10.04.2022 - DaSphonk

    11757 km - (12/2020) - 26.04.2022 - TKS

    10272 km - (11/2020) - 01.04.2022 - Rider

    7850 km - (12/2020) - 24.04.2022 - diego_99

    6734 km - (11/2020) - 22.04.2022 - WSOB

    5735 km - (01/2021) - 02.04.2022 - Momo03

    5200 km - (10.2021) - 28.03. 2022 - lufthansea

    Auch eine Heidelberg Home Eco mit 7.5m und 11kW/h.
    Massives, einfaches Gerät, was tut was es soll.
    Installiert im August 2020, also vor der 900,-€ Prämie.
    Wir sind zufrieden.

    45065 km - (11/2020) - 19.12.2021 - Trefies

    24651 km - (11/2020) - 09.01.2022 - Watumba

    23626 km - (11/2020) - 04.01.2022 - Saftschubse


    18659 km - (11/2020) - 25.11.2021 - Huette

    18322 km - (12/2020) - 02.12.2021 - Lowi-2

    17882 km - (10/2020) - 09.01.2022 - JuHa

    15822 km - (12/2020) - 04.01.2022 - Kaluschke

    15000 km - (11/2020) - 05.11.2021- Christoph1504


    14125 km - (12/2021) - 02.12.2021 - xmontag1y

    13266 km - (11/2020) - 06.12.2021 - homeveg

    13023 km - (09/2020) - 07.01.2022 - Sanno

    12483 km - (12/2021) - 03.12.2021.- Harald66

    12450 km - (12/2020) - 31.12.2021 - Selle

    11111 km - (12/2020) - 02.12.2021 - escooter


    9862 km - (12/2020) - 26.11.2021 - darec

    9407 km - (12/2020) - 17.01.2022 - TKS

    7800 km - (11/2020) - 04.01.2022 - Rider

    7370 km - (11/2020) - 03.12.2021 - King-R

    7369 km - (11/2020) - 20.12.2021 - docdrag

    6521 km - (12/2020) - 04.01.2022 - diego_99

    5559 km - (11/2020) - 11.01.2022 - WSOB


    4955 km - (01/2021) - 05.01.2022 - Momo03

    950 km - (10/2021) - 11.11.2021 - lufthanseat

    764 km - (10/2021) - 17.11.2021 - fr0st

    Moin Reinhard,


    ich habe allerdings die PV-Anlage selber mit einem fachkundigen Freund zusammengestellt, Preise eingeholt und installiert.

    Unser Haus ist ein Neubau, so dass bei der damaligen Planung und Ausführung eine PV-Anlage samt Wallbox mit Zuleitungen, Sicherungen & Co. schon eingeplant wurde.


    Dachausrichtung ist Süd-West, Dachneigung 45 Grad, Gebiet NRW im Bergischen.

    Verbaut habe ich folgende Hauptmaterialien, die ich zwischen Juli 2020 und September 2020 gekauft habe:


    - 16 Axitec Energy AXallblackpremium X HC AC-320MH/120 Module in den Maßen 1684x1002x35mm (19 KG p.St.) --> ca. 30m2 Fläche (aufgerundet!)

    - Kostal Plenticore Plus 5.5 Wechselrichter

    - Kreuzverbundsystem von K2 Solid-Rail Ultralight 32 mit entsprechenden Crosshook 3S+ Dachhaken


    Neben den o.g. Komponenten kamen noch diverse Sicherungen, digitale Stromzähler, Kabel, 260mm Schrauben, Schlagschrauber, Sicherungsseile, Fallsicherungen, Karabiner, Akku-Trennschleifer, etc. pp. hinzu.

    Die Wallbox ist eine einfache Heidelberg, die kein Überschussladen ermöglicht.


    Wir sind mit unserer bedarfsgerechten Lösung sehr zufrieden.


    VG

    Ich habe Ende 2020 eine 5.1 kWp Anlage auf meinem Haus realisiert die im Jahr 2021 4,67 MHW produziert hat.
    Seit Dezember 2020 haben wir unseren MX-30 und haben seitdem 1.8 MHW Strom an der hauseigenen Wallbox gezogen.
    Rückvergütung liegt bei 8 Cent, auf Kleinunternehmerregelung verzichte ich, da PV+WB <5K € gekostet hat und die Eigenstromentnahme versteuert werden muss und sich dadurch ein Nullsummenspiel ergibt.


    Speicher wird/würde sich nicht amortisieren; mal sehen wie sich die Preise für Speicher so entwickeln.


    Ich habe die PV-Anlage extra „bedarfsoptimiert“ gewählt, an hochwertigen Material aber nicht gespart, so dass ggfs die Module leicht gegen „stärkere“ (>600W) mit Standardmaße getauscht werden können. Auch an den WR kann eine Batterie bei Bedarf angeschlossen werden (KOSTAL).

    Wie bei allen Fahrzeugen habe ich mir auch beim MX-30 einen Kostenvoranschlag geben lassen und bei der Auftragsvergabe angegeben, den Innenraumfilter nicht zu wechseln; damit sollten die Inspektionskosten bei um die 70,-€ netto liegen.
    Warten wir’s Mitte Dezember mal ab.

    Wir fahren unseren MX-30 idR zu dritt oder viert. Kein Problem, unsere Penz mögen den MX-30 sehr und haben mit ihren sieben und vier Jahren keine Platzprobleme.

    Wird bei uns ebenfalls mehr gefahren als der Verbrenner.