Beiträge von TKS

    btw:

    Den Kunstoff pflege ich mit Innotec PE100, welches ich auf einen Handpolierschwamm sprühe, um dann die Kunststoffteile zu behandeln.


    Hat Innen wirklich wunderbar geklappt und grade bei zwei Penz sind die „Schuhspuren“ innen überall ?

    Würde unser MX30 knacken, knarzen oder Klappern wie zB Kinetixzz, wären wir ebenfalls nicht begeistert. Dann läge es an der Werkstatt den Mangel zu beheben.


    Dass die Reichweite in den kalten Monaten nicht bei 200KM liegen wird, war uns bewusst.

    Eine OTA Updatemöglichkeit wäre toll und ich hoffe, dass diese noch eingeführt wird.


    Die anfänglichen Probleme mit der Mazda-App und die damit verbundenen Ladeabbrüche etc. pp. sind (zumindest bei uns) mit den Updates beseitigt worden.


    Wir haben in der unmittelbaren Familie ausschließlich Hybrid- & reine Elektrofahrzeuge (abgesehen von Oldies) und jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile.


    Am Ende des Besitzes wird die Totalkostenrechnung aufgemacht.

    Bislang keine Probleme mit dem Matrix-Licht des MX30 gehabt und noch keine Beschwerden von entgegenkommenden Fahrzeugen bei aktivierten Fernlicht.


    Das Multibeam in unserem Langstreckenkombi funktioniert auch problemlos, ohne Beschwerden anderer Verkehrsteilnehmer.


    Unsere vorherigen Fahrzeuge (Volvo & Lexus), hatten Xenon und Bi-Xenon und jetzt wissen wir erstmal wie genial LED-Licht ist.



    Das Licht in unserem 74er Käfer ist dagegen schlechter als das Licht in meinem IPhone, unabhängig von Abblend- oder Fernlicht ?

    Allerdings wird der idR nur bei schönem Wetter gefahren.

    Wir haben die Bridgestone Allwetterreifen mit 2.5/2.6 Bar Luftdruck drauf und können uns über den Geräuschpegel nicht beschweren (allerdings ist es mit zwei Kindern im Auto idR selten ruhig).


    Der Synthetische Sound ist nach dem letzten Update abgestellt worden, so dass wir nur die Abroll- und Nebengeräusche hören.

    Vllt kommt ja später was mit größeren Akku u mehr Reichweite.


    Ich weiß nicht wirklich wieso, aber ich fahre den MX-30 wirklich sehr gerne und super entspannt. Die Verarbeitung halte ich in der Preisklasse für super, die Fahrgeräusche sind für ein Fahrzeug dieser Klasse ebenfalls spitze und die Fahrleistungen reichen völlig aus.

    Der MX-30 ist auch bei uns das Kurzstreckenfahrzeug und genau dafür wurde er angeschafft.
    Für 23K hätten wir Ausstattungsbereinigt auch „nur“ einen Polo/Fiesta/Corsa/Yaris o.ä. bekommen und den ebenfalls nur für Kurzstrecken genutzt.


    Passt bei uns alles.


    Wertverlust ist mir egal, solange über 100KM möglich sind.

    Ich dachte da eher, dass der Querschnitt der Reifen von 18 auf 20 Zoll verringert ist und weniger vom Reifen „abgefedert“ wird.