• Eben Verbrauch genullt und meine Standardstrecke gefahren... 35 km Autobahn mit 105 ohne Windschatten 10 km Landstraße mit 70 und 5 km Stadt.

    .... Verbrauch vorher 18,5 bei Temperaturen unter 0 Grad

    Verbrauch jetzt 16,4 bei 17 Grad


    Schon ein Unterschied

  • Letzte Warnung beim Thema bleiben die Suchfunktion nutzen oder in der Plauderecke schreiben es wird sonst ein ein durcheinander, der nächste landet im spamordner.

    Momo verwarnung es gibt schon ein Thema mit wallbox verschiebe deinen beitrag oder ich lösche. Wenn jeder alles irgendwo reinschreibt weil es ihm spass macht dann finden andere keine nützlichen hinweise mehr und es macht sich auch keiner mehr die Mühe hier Ordnung zu halten

    .

  • Ich hab heute etwas Interessantes bei einer Schulung von Mazda erfahren, dass ich so bisher noch nirgendwo lesen konnte:


    Die Wärmepumpe arbeitet bei einer eigestellten Temperatur von 16°C im Display nur mit halber Kraft also ca. 3KW. (statt 6 kW) Sobald man mehr als 16 °C einstellt läuft sie mit voller Leistung. Mit dem Hintergrundwissen kann man sicherlich im Winter noch den ein oder anderen Zusatz-km rausholen...

  • Das mag ja stimmen nur das Mazda einem vorschlägt ein vorgeheiztes auto beim start zu benutzen ok, bin ich dabei.

    Das ich aber dann gebläse stufe 1, stellung scheibe entfrosten, 15 grad heizleistung, damit 50 km fahre, nö da hab ich eis füsse.ich habe schon beim diesel nicht auf wohlige wärme verzichtet und nur weil es ein elektro ist, und damit den verbrauch um 1kwh senkt, geschenkt. Zu extrem kalten zeiten bei minus 12 grad einen verbrauch bei 15 grad heizung und dick eingepackt bei vorheizen einen verbrauch von 35,5 kwh/100 km habe geht garnicht, das ist wie wenn ich einen diesel mit angabe 8 liter habe der im winter ohne heizung 25 liter frist, ok der vergleich hinkt aber es weiß jeder was gemeint ist, 100% ladung reichweite 102 km schon toll.

    Soll,kein vorwurf sein ist aber Tasache.

  • Guido

    Benzin oder Diesel haben ca 8-9 kWh Energie pro Liter. Das heißt im Winter ein Mehrverbrauch von 1-2 Liter mit Standheizung und so, sind 8-18 kWh Energie.

    Also pi mal Daumen ist beim Stromer ein hoher Mehrverbrauch realistisch für die Wärmegewinnung. Außerdem haben wir keinen Motor der über 60% Wärmeverluste hat?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Gestern bei ca 15 Grad Celsius aus dem Hamburger Umland zur Ostsee und zurück, 3 Mal Fahrtunterbrechung wegen Essen to go, Einkaufen, Spazieren Gehen.


    Verbrauch 12,0 K Watt auf 100 KM. ECO an, keine Klima.

    Heute beim Auftanken bis 80 % wurde dann eine Reichweite von 186 KM angezeigt, entsprechend ca 235 Km bei Vollaufladung.


    Also alles im Rahmen der Erwartung !

  • Ist aber gut zu wissen wenn es mal hart auf hart kommt :)

    Da war doch sicher auch viel Landstraße dabei ?!
    da sind 12kwh echt ein Wort.
    Die schaffe ich mit viel Gefühl in der Stadt :)

    Bin noch bei 163km 89% dabei bin ich die letzten Fahrten in der Stadt unterwegs gewesen.