• Diesel bleibt derzeit für Langstrecken mit in 1. Linie SUV erste Wahl. Auch läuft unser 6 Zylinder BMW X3 sehr leise, sowohl in der Stadt als auch auf Landstraßen und Autobahnen, so dass man außer im Stand kaum den Diesel wahrnimmt. Höhere Geschwindigkeiten über 150 km/h kann ich noch nicht beurteilen. Dies aber nur als Randbemerkung, da dies zuletzt Thema wurde. ;)


    Hinsichtlich der Reichweitenanzeige wird sich der MX 30 wohl kaum anders verhalten als die Restreichweitenanzeige eines Benziners/ Diesels und die Fahrweise sowie sicherlich stärker die genutzten Verbraucher als bei fossilen Brennstoffen berücksichtigen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang m. E. auch die Genauigkeit der Mazda-Anzeigen. :!::?: Bei CX 3 und CX 5 waren diese sehr ungenau (z. B. Rest lt. Anzeige für 30 km, nur 48 l zugetankt, trotz 58 l Tankinhalt beim CX 5). Damit wäre ich noch locker 120 km gefahren.


    Also wäre hier meine Fragen: Wie genau sind die Anzeigen im MX 30? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    All eure oben gemachten Informationen lassen allerdings nur den Schluss zu, dass der MX 30 eben für den Stadtverkehr und das nähere Umfeld gedacht ist. Für mehr nicht! Alles andere könnte kritisch werden.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • All eure oben gemachten Informationen lassen allerdings nur den Schluss zu, dass der MX 30 eben für den Stadtverkehr und das nähere Umfeld gedacht ist. Für mehr nicht! Alles andere könnte kritisch werden.

    Und genau dafür ist der gemacht, wie eigentlich alle EV Fahrzeuge meiner Meinung nach. Langstrecken mit Ladestopps von ner guten Stunde sind kontraproduktiv und meist auch teurer als mit fossilen Brennstoffen zu fahren. Wieder mal mein V8 Tdi als Beispiel. Langstrecken bei 170 Km/h und mit Tempomat gefahren liegt der Stuhl bei 8,5 Litern auf 100KM. Macht beim derzeitigen Dieselpreis bei 8,50€ auf 100 KM. Wenn ich nun mit dem EV fahre und von 20 KW/h auf 100 KM ausgehe ( meist laufen die noch nicht mal 170!) dann kostet mich die KW/h an ner Schnellladesäule an der AB mal eben 78 cent! Macht auf 100 KM dann schlanke 15,60€ auf 100 Km plus ein Zeitverlust von ner Stunde. Lohnt nicht wirklich!!

  • .... du tankst dann aber abseits der BAB!!! (Ich auch immer, bei den Wucherpreisen an den Raststätten :evil::cursing: und dank TankAPPs auch gut planbar:thumbup:!)

    Bei E-Autos müssen wir mal sehen oder eben - wie geplant - in der Regel zu Hause laden und eben in der Nachbarschaft "rumgurken". Aber dafür haben wir ja gerade den Wagen gekauft, wie schon mehrfach hier geschrieben. ;)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Gehts ja auch, der Kollege weiter oben hat festgestellt , dass der MX-30 eher ein Stadt- und Kurzstreckenhocker ist und das hab ich eben bestätigt. Für Langstrecken sind Ev‘s halt immer noch nicht ohne Abstriche zu gebrauchen!
    Bin derzeit in Dänemark im Urlaub und hab heute mit einem aus Verl ein Gespräch geführt. Der ist mit nem e-Golf angereist. 500KM mit dem Hocker der bei halbwegs normaler Geschwindigkeit gerade mal 150 KM schafft. Viele lange Ladestopps und in Dänemark gibts sehr wenig Ladesäulen und die verlangen teilweise 1,20€ pro KW/h!! Das ist nicht wirklich alltagstauglich!

  • Hat einer von euch schon mal beobachtet das die Batterie sich bei nicht Benutzung über mehrere Tage selbst entlädt ?

  • Ich denke das sich die 12V Batterie stärker entlädt als der Hauptakku. Li-Ion ist da schon sehr gut, es findet eine Entladung statt aber nur sehr leicht. Wichtig ist jedoch das man den Akku, wenn das Auto längere Zeit steht, im Idealfallfall so max. 60% auflädt. Im Bereich 40-60 hast du nahezu Null Zellchemie-Alterung. Steht das Auto längere Zeit mit 80% und mehr, dann altern die Zellen sehr schnell.