Beiträge von MazdaMattes

    Ich wollte hier gerade episch ausholen und meine Vermutung loswerden, dass die Ladeleistung beim MX30 nicht höher als die ca. 36kw sein kann. Als Beleg wollte ich anführen, dass ich mir diesen Wert vor Monaten selber ausgerechnet habe. In meiner Erinnerung hatte ich im Prospekt gelesen, dass das Fahrzeug einen maximalen Ladestrom von 125A erlaubt, und die Batterie (hier wird die Erinnerung dünn) ich meine knapp 350V (max, wenn sie voll ist, für ein modernes eAuto sehr niedrig) hat. 125A*350V=43.750W(43,7kw). Wenn die Spanung im niedrigen SOC-Bereich dann eher nur 310V hat, dann wäre man fast bei 36kw.


    Leider finde ich den Beleg nicht mehr, im Online-Handbuch steht jetzt als Eingangsladestrom sogar 150A, selbst bei 300V müsste man dann im niedrigen SOC Bereich auf eine deutlichen höhere Ladeleistung kommen, ca. 45kw...


    Nachdem ich gestern mit den Kindern beim Sonntagsausflug auch eine halbe Stunde laden musste (und auch wenn es normalerweise kein Anwendungsfall bei mir ist) - ich gebe zu, mit 45kw wären wir deutlich eher wieder losgekommen und das wäre für die Stimmung auch besser gewesen.


    30min warten für knappe 15kwh und dann auch noch 50% höhere Kosten als mit dem Diesel Audi - da musste ich mir das Abenteuer gestern tatsächlich auch schön reden.

    Kann ich bestätigen. Der Verbrauch im Vergleich zu den anderen eAutos über die man in den üblichen Foren etwas lesen kann, ist hoch.

    Bei meiner Überführung bin ich in der Regel zwischen 95 und 110 gefahren (klar, auch mal 115, oder 120 wenn ich mal meine paar Minuten hatte - wollte es mal auch einfach mal ausprobieren).


    Ich würde mich als extrem sparsamen und zurückhaltenden Fahrer bezeichnen, aber Ende standen bei mir 19kwh/100km auf dem Display (90% Autobahn). Nach bald 700km, komme ich vereinfacht zum Schluss (jeweils mit Heizung), 19kwh/100km auf der Autbahn bei verhaltener Geschwindigkeit und im städtischen Kurzstreckenbetrieb 17,5kwh/100km.


    Ja, auch ich habe schon testweise in der Stadt 13kwh (mit Heizung Off) erreicht - aber so fährt doch keiner (einen BMW i3 oder Ioniq wäre aber in dem Vergleich auf eher 11kwh gekommen).


    Für mich Ok - aber wer hier hofft ein Effizienzwunder zu erwerben, der irrt sich. Wer glaubt selber noch viel sparsamer und sanfter mit dem Pedal umgehen zu können und damit in die Nähe des Verbrauchs der bekannt sparsamen Fahrzeuge zu kommen - nein, ich bin so jmd, es klappt einfach nicht. Dafür entschädigt das Fahrzeug mit Komfort und Ruhe, wobei die Ruhe ab ca. 100km/h irgendwie einem nervigen Dröhnen weicht (das teste ich nochmal, ob das von den Rädenr kommt, oder das künstliche Innengeräusch bei Konstant-Geschwindigkeit unglücklich moduliert ist).


    Zwei Ergänzungen noch:

    1. Ich habe noch absolut überhaupt kein Gefühl dafür, ob die Verbräuche, die das Fahrzeugt anzeigt, überhaupt stimmen. Ich plane das in den nächsten Wochen ab Ladesäule nachzurechnen (alles Geschriebene steht als unter dem Vorbehalt, dass die Anzeige im Fahrzeug richtig ist).

    2. So richtig sparsam wird das Fahrzeug nicht, auch wenn ich ganz sanft fahre, umgekehrt gibt es aber keinen extremen Expressaufschlag, wenn ich das Fahrverhalten ändere. Ich könnte mir also vorstellen, dass die Verbrauchsanzeige tatsächlich die Werte übermäßig mittelt.

    Hier erstmal wie versprochen das Foto von der Ladesäule. 36kw gehen, auch direkt vom Start weg. Ist aber gleichzeitig das Maximum, was ich beobachten konnte.


    Hmm das klingt wirklich komisch, wenn ich dich richtig verstehe mit Durchspülen ist also der Ventilator am Kühler angegangen und war nicht in der Lage die Batterie Temperatur zu senken? Weder während der Fahrt noch im Stand beim Laden? Geht der Lüfter eigentlich beim Laden im Stand an? Das bedeutet ja wirklich nichts gutes für den Sommer...

    Sprachlich verkorkst von mir ausgedrückt. Meine simple Erwartung wäre gewesen, wenn sich der Zeiger der roten Markierung nähert (und unter der Annahme, dass die Mittelstellung die wünschenswerte Batterietemeratur ist) übertreibt der Wagen nicht mit aktiver Klimakühlung, aber kühlt die Batterie zumindest energieeffizient passiv über den Kühler (was bei 11° ja möglich gewesen sollte) - tut er "bei mir" nicht oder es funktioniert so nicht, oder die passive Kühlung schafft diese Temperaturunterschied schon nicht.


    Der Lüfter war bei keiner meiner Ladesessions aktiv, wobei die Ladeleistung ja zum Glück auch nicht beeinträchtigt war (zum Glück, wenn man sich über max 36kw freuen möchte).


    Spannend wäre ein 4. Ladestop gewesen, da wäre ich zu 100% im roten Bereich gelandet. Da dies die einzige lange Fahrt von mir im Fahrzeug gewesen sein wird, kann ich diesen Test leider nicht durchführen.


    Weitere erste grobe Annahmen von mir - wenn sich das Fahrzeug auf ca. 20° Umgebungstempertur angepasst hat, steht der Temp-Zeiger etwa in der Mitte. Bei jetzt nächtlich etwas unter 10° steht er schon am unteren Viertel beim Losfahren. Wenn die Anzeige linear skaliert ist, wären wir unten um ca. 0° im blauen Bereich (vermutlich mit Leistungseinschränkungen im Fahrbetrieb und beim Laden) - umgekehrt aber bei 40° im roten Bereich. Da ich bei diesem Wetter ja dann schon knapp an den 40° gekratzt habe, zähle ich mal 1 und 1 für den Hochsommer zusammen. 30°, eine Schnellladung, und dann...?


    Laut Bedienungsanleitung erscheint eine Meldung beim Abstellen des Fahrzeugs, die dem Fahrer fragt, ob die Batterie gekühlt werden soll, wenn diese überhitzt ist... ob dies auch während der Fahrt automatisch passiert, keine Ahnung (wäre zwar sinnvoll, nach meiner ersten Erfahrung funktioniert das Auto aber so nicht).


    Nicht falsch verstehen, ich bin mit dem Auto super zufrieden, für meinen Bewegungsraum (max 60km eine Strecke) spielt das alles keine Rolle. Wer aber mehr vom MX30 erwartet - der sollte entsprechende Tests durchführen.


    Spannend wird umgekehrt für mich, wie sich die Batterieheizung im Winter bei Temperaturen um 0° verhält und welchen Einfluss dieses dann auf den Verbrauch hat.

    Hallo zusammen,


    das eingebaute Navi ist ja nur mäßig. Ich möchte daher Android Auto und Maps nutzen.


    Das funktioniert auch, allerdings immer nur 20s bis 2min. Dann beendet sich die AA Ansicht und ich muss das Kabel an und abstecken.


    Mittlerweile habe ich drei Kabel probiert. Mit allen passiert das gleiche.


    Kennt jemand das Problem und wie lässt es sich lösen?


    Danke

    Erstaunlich, dass es scheinbar eine so hohe Serienstreuung bei den Fahrzeugen bzgl der Ladeleistung gibt. Bei meiner Überführungsfahrt hatte ich trotz Temperaturen von 11° und nur mäßig erwärmter Batterie bei meinem ersten Ladestop mit 39% SOC direkt 36kw. Foto stelle ich noch ein, schaffe ich am Handy nicht hochzuladen (Tipp?) Leider habe ich auch bei niedrigeren SOC nie mehr als 36kw gesehen; ich hatte schon gehofft, dass beim Haenel-Video das Coldgating eine Rolle spielt und vielleicht in echt doch 40kw möglich sind. Anscheinend nicht.


    Nach dem dritten Ladestopp bis Ankunft Zuhause war übrigens die Batterietemperatur kurz vor dem roten Bereich, was mich extrem gewundert hat. Allein das Durchspülen der Batterie mit am Kühler abgekühlten Kühlwasser hätte die Temperatur massiv senken müssen.


    Das könnte in der Tat spannend im Hochsommer werden.


    Ansonsten ein toller Wagen, mich stört die Ladeleistung nicht, mir war bewusst keinen Tesla/ID3/Ioniq VFL zu erwerben.

    Trotz aller Beteuerungen von Mazda den Wagen "neu" entwickelt zu haben, ist es meiner Ansicht nach weiter ein CX-30, der auf Elektro umgerüstet ist - mit ein paar Retuschen - war ja kein Zufall, dass das seriennahe Test-Mule ein CX-30 war.

    Auf jeden Fall verhindern die anders positionierten Druckpunkte die sinnvolle Verwendung der CX-30 Matten. Will nur sagen, ich hab's ausprobiert, wer auch drüber nachdenkt, spart euch das Geld.

    Hallo zusammen,


    weiß jmd von euch, ob das Fahrzeug bei Auslieferung mit Fußmatten versehen ist - oder ob diese gesondert beschafft werden müssen (meine Vermutung ist ja letztere)?

    Passen die Matten vom CX-30 in das Fahrzeug - die wären günstiger und den Schriftzug benötige ich nicht auf den Matten?


    Danke