Beiträge von Holindarn

    ganz grob...


    " Sicherheit und Schutz 36 Rückkamerareiniger

    Wenn sich Regentropfen auf der Rückfahrkamera ansammeln und es schwierig machen, die auf dem Monitor angezeigte Rückansicht zu sehen, wird Hochdruckluft verwendet, um die Regentropfen vorübergehend wegzublasen und sie klar zu machen. Durch die Verriegelung mit dem Rückwärtsgang wird etwa fünfmal in 1,5 Sekunden Hochdruckluft ausgestoßen, um Regentropfen zu entfernen. *Es ist nicht möglich, alle Ablagerungen (z. B. Schlamm) zu entfernen. *Im Betrieb gibt die Antriebseinheit etwa fünfmal ein Betriebsgeräusch von sich."

    was fasselt der ele dann davon das die gesamte Elektrik aktuallisiert werden muss, is doch quark...

    klar wenn du einen separaten providerwillst kommst du logischer weise nicht um den 2. zähler drumrum...

    ich würde mich da nur fragen warum einen 2. provider? gibts einen mitm guten BEV tarif?
    da lohnt sich für mich kein 2. provider da die zählergebühren die diff wieder auffressen

    Ich kenne deine Gegebenheiten nicht aber ja ein 2. Stromzähler nur für laden in der Garage ist eigentlich Unfug.


    Einen digitalen zähler kann man sich aber problemlos einbauen lassen, kommt natürlich auch drauf an wie dein aktueller Zählerschrank aussieht.


    Wenn du aber in die Garage eine 5*2,5mm ( 6 wären ideal) Kupferleitung liegen hast wäre ja schon die WB mit 11 kW drin, ordentlich abgesichert und fertig.

    Das kostet auch nicht die Welt. Wie gesagt Gegebenheiten ^^

    dann machen wir hier weiter, hast ja recht^^

    also im grunde kannst du dir das händische schreiben über node red in die infuxdb sparen

    du installierst einfach influxdb, grafana und tibber /epex in homeassistant.


    HA kümmert sich dann fast out of the box das sämtlche sensorwerte in die influx geschrieben werden, da musst du schon fast nix mehr machen

    und am ende mit der grafana integration greifst du auf die db wie gewohnt zu.


    node red kommt eigentlich nur zum tragen wenn du automatismen willst die nicht über die integrationen abgedeckt werden oder selbst zu umständlich in HA zu bewerkstelligen sind :)


    für deine anderen pv sachen musst du mal schauen ob es da schon integrationen gibt, ich schätze mal schon^^

    node red ist schon eine feine sache ^^
    hab mir mal deinen link angeschaut, jetzt nicht deine flows runter gezogen..., daher kurz nachgefragt, ziehst du dir die tibber daten über die tibber api direkt?