Beiträge von Holindarn

    dann machen wir hier weiter, hast ja recht^^

    also im grunde kannst du dir das händische schreiben über node red in die infuxdb sparen

    du installierst einfach influxdb, grafana und tibber /epex in homeassistant.


    HA kümmert sich dann fast out of the box das sämtlche sensorwerte in die influx geschrieben werden, da musst du schon fast nix mehr machen

    und am ende mit der grafana integration greifst du auf die db wie gewohnt zu.


    node red kommt eigentlich nur zum tragen wenn du automatismen willst die nicht über die integrationen abgedeckt werden oder selbst zu umständlich in HA zu bewerkstelligen sind :)


    für deine anderen pv sachen musst du mal schauen ob es da schon integrationen gibt, ich schätze mal schon^^

    node red ist schon eine feine sache ^^
    hab mir mal deinen link angeschaut, jetzt nicht deine flows runter gezogen..., daher kurz nachgefragt, ziehst du dir die tibber daten über die tibber api direkt?

    da würde sich ja tibber oder ähnliches regelrecht anbieten^^

    als mein alter vertrag mit 18ct brutto im mai auslief hatte ich nur die möglichkeit auf 35ct langzeit oder eben tibber...
    im max durchschnitt liege ich nicht höher als 22ct mit variabler lastverlagerung :)


    also minimal teuerer als mein letzter vertrag aber deutlich günstiger als die angebotenen langzeitverträge