Beiträge von hjg48

    Updates sind genug drauf, ich war nicht nur einmal wegen der Heizung beim Händler.

    Moin draine,

    sorry, aber anscheinend wartet dein MH noch immer auf die Brieftaube mit der Reparaturanleitung zum Einbau

    der Dichtung am PTC-Element und Softwareupdate Wärmepumpen-Steuereinheit.

    Also ab zum MH und mach ihm den Boden heiß, damit er endlich etwas in Bewegung bringt.


    Ich bzw. wir freuen uns schon richtig auf einen mal positiven Bericht von dir!!! ;) ;) ;)

    ... stelle ich wieder auf AUTO geht der Verbrauch runter und die Lüftung geht wieder auf 1 oder 2 trotz Eiseskälte. Das hat mit Bedienlogik absolut NULL zu tun, kann ging in den 80ern schon besser.

    Moin draine88,

    sorry, anscheinend biste ein Ewigvorgestriger, oder?


    Aber wenn Du anstatt immer die 80er zitieren würdest, sondern dich freundlich an deinen fMH wenden würdest, ihm die Problematik schildern und um umgehende Abhilfe ersuchen würdest, dann würde dein sMH

    das Heizungssystem anhand einer ihm vorliegenden Anleitung einen dich zufriedenstellenden Stand bringen:

    Ein Softwareupdate für die Wärmepumpen-Steuereinheit ("HP" Heat Pump) aufspielen.

    Eine spezielle hitzebeständige Dichtung (Mazda-ET) oben am PTC-Heizelement nachrüsten.

    Und ja,- ATF ist rot, auch bei Mazda..

    Moin Reinhard,

    sorry, aber da biste nicht ganz am aktuellen Wissensstand, denn nicht immer ist es so!


    Laut Auskunft meines sfMH:


    Mazda Originalöl ATF FZ = blau

    wird im Mazda MX-30 EV verwendet (Einfüllverschraubung ohne Kennzeichnung)


    Mazda Originalöl ATF A7 = rot

    wird im Mazda MX-30 R-EV verwendet (Einfüllverschraubung ist mit A7 gekennzeichnet)


    Beim MX-30 EV gibt es keinen Filter!

    ... MX30 gerade aus der Werkstatt geholt. Zunächst hatte man uns eine Rechnung über die Reparatur (angeblich 3 Monteure beschäftigt) und die Abschleppkosten angekündigt. ...



    Fehlerursache lt. Händler: Es gibt einen Aktor bzw ein mechanisches Teil was den Ladestecker sucht, wenn er eingesteckt ist und laden soll. Dieser hat permanent versucht den Stecker zu finden aber es war kein Stecker drin. Irgendwann ist dann wohl ein Speicher übergelaufen und hat das komplette Fahrzeug lahmgelegt. Die Lösung war dann tatsächlich ein banaler Reset.

    Moin Urmel,

    die besten Grüße nach Emmerich am närrischen Niederrhein.

    Sorry, aber dein MH scheint der Vorstand der Narrengilde von Emmerich zu sein, denn wer solche Narrengeschichten von sich gibt, einen echt dreisten Abzockversuch an seinem Kunden versucht, weil er drei unfähige / ungeschulte Mechiotos an deinem MX-30 sinnbefreit murksen lässt, dem darf man diese Narren-Ehre nicht absprechen.

    Oder???


    Freundliche Frage, was ist mit der Heckklappe?