Info - Hier ist der neue Bereich für den MX-30 R-EV Plug-In Hybrid

  • "zeitnah" ist bei Mazda ja nun schon über drei Jahre, ohne dass was passiert wäre.

    Moin Momo03,

    sorry, aber da scheinste von deinem MH wohl nicht wahrheitsgemäß informiert worden zu sein. Oder???

    Denn es gibt Updates und Reparaturanleitungen.

    Guckste nach PN.

  • sorry, aber da scheinste von deinem MH wohl nicht wahrheitsgemäß informiert worden zu sein. Oder???

    Denn es gibt Updates und Reparaturanleitungen.

    Sorry aber das schreibst du bei jedem Update was die letzten 3 Jahre rausgekommen ist und es hat keins davon irgendwas geändert, sonst würden ja nicht immer wieder neue Updates kommen ...

  • ... oder hjg48 ist nicht ...


    Ich habe den Wagen jetzt seit 3 Jahren, jedes Jahr wurde mind. 1x irgendwas an der Heizung rumgespielt, getan hat sich nicht viel. Hier und da wurde an den Symptomen gearbeitet aber das Kernproblem bleibt.

  • Euch ist schon klar, dass ihr hier über den R-EV diskutiert. Den gibt es erst seit ein paar Wochen bei Kunden in Deutschland. Dessen Heizung kann völlig anders sein (muss aber nicht). Sollte die Heizung identisch zum BEV sein, werden alle Updates und Verbesserungen der Jahre 2020 bis 2022 sicherlich schon im Werk erledigt worden sein.


    Heizt der REV rein elektrisch, mit oder ohne Wärmepumpe, über die Abwärme des Wankelmotors oder in irgendeiner Form Hybrid?

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Hi zusammen,


    ich bin vor zwei Wochen den REV für einen kompletten Tag Probe gefahren. Suche ja einen Nachfolger für meinen MX30 EV :)

    Bei dem REV haben sich bis auf den Wankel-Zusatz keine technischen Änderungen ergeben. Geheizt wird immer noch rein elektrisch und ja, die Klimaautomatisierung trifft noch immer nicht ganz die eingestellte Temperatur. Übrigens trifft auch der Tempomat weiterhin nicht immer die eingestellte Geschwindigkeit. Es hat sich also nichts verändert. Ich habe mich wie zu Hause gefühlt. Bis auf das Mopped vorne drin natürlich ;)


    Das korrespondiert mit der Erzählung des Händlers von der MAZDA-Händlertagung im Herbst. Die Händler wollten von MAZDA wissen, wieviel Energie sie in die Vermarktung des MX 30 EV und des REV stecken sollen und wieviel Energie MAZDA in die Fortentwicklung des MX30 stecken wird.

    Die Rückmeldungen der Kunden sind ja recht deutlich, so wie auch in diesem Forum hier oft zu lesen: "Softwareverbesserung in-car und App, Kapazitätserhöhung bei Batterie, Anpassung Ladeleistung an moderne Standards".

    Die Antwort war gedämpft. MAZDA betrachtet den MX30 EV und REV als totes Pferd und wird "demnächst" die Entwicklung einer neuen Plattform vorantreiben.

    Dies also als Hinweis an die, die sich den MX30 EV/REV kaufen wollen. Ihr könntet später Probleme haben, den als Gebrauchten wieder loszuwerden und tragt ein hohes Risiko eines niedrigen Restwerts. Dann lieber Kilometer-Leasing.


    Hab den REV am Abend wieder zurückgegeben und auf das angebotene Kaufangebot verzichtet. Ich will ja elektrisch fahren und nicht mit einem Hybrid 9,9 Liter/100 verbrauchen.

  • Man braucht kein Experte sein, um zu wissen, das da nicht mehr viel kommt. Wahrscheinlich wird der REV auch in spätestens 2 Jahren wieder eingestellt (so wie der EV in den USA). Trotzdem würde ich mir nie ein Auto nach dem eventuellen Restwert kaufen. Die Daten sind einfach viel zu spekulativ. Siehe damals Dieselskandal, da wollte plötzlich über Nacht keiner mehr einen Diesel, oder jetzt das Abebben der EV-Nachfrage, wo auch diese Werte plötzlich in den Keller gehen.

  • Moin zusammen,

    Habe jetzt 1000 km mit dem neuen REV zurückgelegt und kann eine erste Bilanz ziehen. Der Verbrauch über die 1000km ist 6,1 l Sprit und 20,1 kwh. Strom. Darin waren 2x Marburg - Kassel, d.h. 2/3 Autobahn und 1x Marburg - Darmstadt, nur Autobahn. Ich habe 120 mit dem Tempomat eingestellt und manchmal kurz beim Überholen bis 140 beschleunigt. Ich kann mit diesen Werten gut leben. Das Auto fährt sich entspannt, nur das ständige Gebimmel und Geblinke auf dem Display nervt und lenkt ab. Da waren meine beiden CX5 angenehmer.

    Die Heizung ist blitzschnell warm, aber wie schon oben beschrieben, im oberen Bereich ist es eher zu heiß und unten kommt heftige Kaltluft. Nach längeren Fahrten habe ich Eisbeine. Die Update-Ankündigung läßt nach obigen Kommentaren ja keine Verbesserung erwarten, leider.

    Die Verkehrsschilder-Erkennung ist schlechter als in den CX5. Meiner ist ja noch Baujahr 2023 und hat glücklicherweise noch keinen aktiven Eingriff in die Geschwindigkeitsregulierung.

    Seit gestern habe ich eine Wallbox und kann jetzt richtig laden. Vorher habe ich es per Haushaltssteckdose versucht und mir dabei den Kontrollschalter zerschmolzen.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch wenn er ein "totes Pferd" ist. Ich habe einen enorm günstigen Leasingvertrag über 4 Jahre und kann mir ja dann überlegen wie es weiter geht.