Beiträge von Mx313

    Ich habe jetzt 2180 km mit dem Auto zurückgelegt. Die angegebenen Werte wurden am Ende der Fahrt Marburg - München in München vom Bordcomputer angezeigt. Der Durchschnittsverbrauch über die gesamte gefahrene Strecke ist 7,9 l Sprit und 21,3 kWh. Die Ölstabanzeige sank von 3/4 auf etwas unter der Hälfte zwischen den beiden Markierungen.

    Ich habe inzwischen 1800 km gefahren. Zuletzt Autobahn Marburg - Gaggenau und zurück. Mein Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke ist derzeit 7,5l/100km Sprit und 22,4kwh. Immer im Normalmodus, Tempomat auf der AB 120 km, Klimaanlage auf 20°. Ich hoffe, das wird im Sommer und nach der Einfahrphase besser.

    Wenn man mal grob die Kosten für 100km rechnet, so würde der REV 10,50 € Sprit (bei 1,75 E10) + 6,20€ (bei 0,31/kwh) kosten, also ca. 16,70 €. Mein CX5 hat selten weniger als 9 l/100km verbraucht. Kostete also ca. 15,75€ /100km. Der REV ist also doch teurer. Dagegen setzen muss man 6 Jahre volle Garantie, also keine Reparaturkosten. Mein CX5 fing jetzt an mit teuren Defekten. Muss halt jeder für sich entscheiden. Ist sicher kein Auto für die Masse. Man muss wohl Mut zum Experiment haben und sich für diese Technik begeistern können.

    Wie fährt sich denn der MX30 im Winter bei Schnee? Regelt die Antischlupfregelung auch runter bis zum Stillstand, wie bei unserem Toyota Yaris Hybrid?

    Ich habe den gemischten Verbrauch über die Gesamtstrecke, den man sich anzeigen lassen kann, angegebenen. Ich fahre derzeit das "Normalprogramm", d.h. der Akuu wird zwischen 35% und 50% gehalten. Ich fahre ganz viel mit den Paddels zur Rekuperationasatssteuerung. Fast so ein bischen wie one-Paddel. Er bremst ja herunter bis 3kmh, nicht ganz bis zum Stillstand. Ich schaffe es inzwischen an einer Ampel vorausschauend zu bremsen, ohne die Fußbremse zu betätigen.

    Ich habe den Rabatt für Gewerbekunden und einen super Preis für meinen CX5 bei der Inzahlungnahme erhalten. Jetzt zahle ich 150.-€ pro Monat über 4 Jahre.

    Moin zusammen,

    Habe jetzt 1000 km mit dem neuen REV zurückgelegt und kann eine erste Bilanz ziehen. Der Verbrauch über die 1000km ist 6,1 l Sprit und 20,1 kwh. Strom. Darin waren 2x Marburg - Kassel, d.h. 2/3 Autobahn und 1x Marburg - Darmstadt, nur Autobahn. Ich habe 120 mit dem Tempomat eingestellt und manchmal kurz beim Überholen bis 140 beschleunigt. Ich kann mit diesen Werten gut leben. Das Auto fährt sich entspannt, nur das ständige Gebimmel und Geblinke auf dem Display nervt und lenkt ab. Da waren meine beiden CX5 angenehmer.

    Die Heizung ist blitzschnell warm, aber wie schon oben beschrieben, im oberen Bereich ist es eher zu heiß und unten kommt heftige Kaltluft. Nach längeren Fahrten habe ich Eisbeine. Die Update-Ankündigung läßt nach obigen Kommentaren ja keine Verbesserung erwarten, leider.

    Die Verkehrsschilder-Erkennung ist schlechter als in den CX5. Meiner ist ja noch Baujahr 2023 und hat glücklicherweise noch keinen aktiven Eingriff in die Geschwindigkeitsregulierung.

    Seit gestern habe ich eine Wallbox und kann jetzt richtig laden. Vorher habe ich es per Haushaltssteckdose versucht und mir dabei den Kontrollschalter zerschmolzen.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch wenn er ein "totes Pferd" ist. Ich habe einen enorm günstigen Leasingvertrag über 4 Jahre und kann mir ja dann überlegen wie es weiter geht.

    Bestellt habe ich ihn am 1. Februar.

    Übrigens, weil das eine Frage war, die Warmluftverteilung der Klimaanlage klappt gar nicht. Bei Automatik und A/C wird man oben gegrillt und unten im Beinbereich schock gefrostet. Auf Eco wird gar nichts warm. Der Mazdahändler sagt, das Problem sei bekannt. Ein zeitnahes Update soll demnächst kommen, was die Steuerung der Klimaanlage richten soll. Man darf gespannt sein.

    So, seit Montag bin ich stolzer Besitzer der R-Edition. Meinen CX 5 habe ich in Zahlung gegeben, er war mir zu groß. Insgesamt ist der MX 30 REV ein tolles Auto. Sehr gute Verarbeitung. Man fährt völlig entspannt. Der Wankel ist, wenn er mal loslegt, am Anfang etwas ruppig. Das legt sich aber wenn er warm ist. Muss ja erst eingefahren werden, was man auch an dem Liter Öl in der Tasche im Kofferraum sehen kann. Ich werde den Verbrauch etc. beobachten und später berichten, wenn ich ihn eine Weile gefahren habe.