Info - Hier ist der neue Bereich für den MX-30 R-EV Plug-In Hybrid

  • Hi, danke für deine Report!

    20 kW sind im Winter bei meinem 30 EV auch der Standard auf Autobahnen, das ist glaube ich normal.

    Darf ich noch fragen, was für die dich die "enorm günstigen Leasingrate" bei den 48 Monaten ist? Mein Händler bot mir - je nach Ausstattung - 416 bis 550 Euro pro Monat an....

  • Moin, ich brauche im Winter auf der Autobahn mehr als 20 kw/h.

    Wenn ich das richtig verstehe, benötigst du 6,1 Liter Benzin. Und im reinen E Betrieb 20 KW/ H? Das wäre enorm günstig, da der vergleichbare CX 30 ,wenn ich mich recht erinnere, Höher liegt,


    @ draine. Ich kaufe auch nie Richtung Restwert. In der Hoch Zeit des Dieselskandals habe ich einen 4 Jahre alten Diesel zum Spottpreis bekommen und gut nach zwei Jahren verkauft. Einmal gewinnt man, einmal verliert man.

  • Ich habe den gemischten Verbrauch über die Gesamtstrecke, den man sich anzeigen lassen kann, angegebenen. Ich fahre derzeit das "Normalprogramm", d.h. der Akuu wird zwischen 35% und 50% gehalten. Ich fahre ganz viel mit den Paddels zur Rekuperationasatssteuerung. Fast so ein bischen wie one-Paddel. Er bremst ja herunter bis 3kmh, nicht ganz bis zum Stillstand. Ich schaffe es inzwischen an einer Ampel vorausschauend zu bremsen, ohne die Fußbremse zu betätigen.

    Ich habe den Rabatt für Gewerbekunden und einen super Preis für meinen CX5 bei der Inzahlungnahme erhalten. Jetzt zahle ich 150.-€ pro Monat über 4 Jahre.

  • Wenn ich das richtig verstehe, benötigst du 6,1 Liter Benzin. Und im reinen E Betrieb 20 KW/ H?

    Ich verstehe das als kumulierten Gesamtverbrauch an, also 20kWh UND 6.1l auf 100km. Was EXTREM viel ist. Es sollten lt. WLTP 17.8kWh und ~1l sein.

    Wenn man den reinen Stromverbrauch oder den reinen Spritverbrauch wissen will, müsste man das umrechnen.

  • Die laut WLTP 17.8kWh und 1l habe ich so verstanden, dass diese Angaben für die ersten 100km gelten, wenn nämlich der Akku voll ist und der Wankel erst später eintritt (ab ca. 40 km Fahrtstrecke) um den Akku dann bei 40% zu halten.


    Wenn der Akku aber schon leer ist (oder bei 40% steht) und der Wankel läuft die meiste Zeit um diese 40% zu erhalten, fährt man quasi auf dem Wankel als Generator. Bei mir war bei einer eintägigen Probefahrt (ca. 150km) der Verbrauch bei 9,8 Litern und daraus dann Strom von ca. 20 kWh. Dann dann darf man den Strom aber nicht extra berechnen, weil der quasi aus dem Benzin erzeugt wird. Das war übrigens Anfang Dezember bei ca. 5 Grad Celcius.


    Mit einem 50 Liter-Tank käme ich bei 1dauerhaft L/100 5.000 km weit. Das ist nicht korrekt.


    Vielmehr ist die Gesamtreichweite ("bis zu 680 km") zu erzielen, wenn man mit vollem Akku und vollem Tank losfährt und bis 40% auf Akku fährt und den Rest mit Wankel-Generator bei 9 Litern/100. Wobei dafür schon Idealbedingungen herrschen müssen.

    Dann habe ich am Ende 17 kWh Strom (17 x 35 ct = 5,95€) und 50 Liter Super (50x 1,90€ = 95€) verbraucht für zusammen 100€. Das sind 6,80€ pro 100 km.

  • Sieht so aus, als ob es sehr schwierig wird, einen vergleichbaren Verbrauch anzugeben. Die Werte sind offenbar noch viel mehr vom Fahrprofil abhängig als beim BEV.


    Man kann, bei Kurzstrecken, genauso sparsam fahren, wie mit dem BEV. Andererseits wird man, bei längeren Strecken und ungünstiger Einstellung, wesentlich mehr verheizen, als mit einem sparsamen Verbrenner.


    Der Pilot wird noch mehr mitdenken müssen, um günstig zu reisen. ;)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Wenn man mal grob die Kosten für 100km rechnet, so würde der REV 10,50 € Sprit (bei 1,75 E10) + 6,20€ (bei 0,31/kwh) kosten, also ca. 16,70 €. Mein CX5 hat selten weniger als 9 l/100km verbraucht. Kostete also ca. 15,75€ /100km. Der REV ist also doch teurer. Dagegen setzen muss man 6 Jahre volle Garantie, also keine Reparaturkosten. Mein CX5 fing jetzt an mit teuren Defekten. Muss halt jeder für sich entscheiden. Ist sicher kein Auto für die Masse. Man muss wohl Mut zum Experiment haben und sich für diese Technik begeistern können.

    Wie fährt sich denn der MX30 im Winter bei Schnee? Regelt die Antischlupfregelung auch runter bis zum Stillstand, wie bei unserem Toyota Yaris Hybrid?