Beiträge von TecDav


    Die gab's im September schonmal bei LIDL für 99 Euro. Damals aber spärlich gesät, teilweise nur eine (1) pro Filiale.

    Die meisten Käufer berichten positiv. Nur die 3,7 kW / 16A könnten für die Steckdose zuviel sein. Das muss dann schon alles echt sauber und neu verdrahtet sein.

    Bei meinem MX30 war vom Händler eine "Lapp Mobility Basic eMobility (5555921001)" dabei. Die kann nur 10A, also 2,3 kW aber mir ist es egal ob der 8 oder 10 Stunden nachts lädt. Funktioniert einwandfrei.

    Die laut WLTP 17.8kWh und 1l habe ich so verstanden, dass diese Angaben für die ersten 100km gelten, wenn nämlich der Akku voll ist und der Wankel erst später eintritt (ab ca. 40 km Fahrtstrecke) um den Akku dann bei 40% zu halten.


    Wenn der Akku aber schon leer ist (oder bei 40% steht) und der Wankel läuft die meiste Zeit um diese 40% zu erhalten, fährt man quasi auf dem Wankel als Generator. Bei mir war bei einer eintägigen Probefahrt (ca. 150km) der Verbrauch bei 9,8 Litern und daraus dann Strom von ca. 20 kWh. Dann dann darf man den Strom aber nicht extra berechnen, weil der quasi aus dem Benzin erzeugt wird. Das war übrigens Anfang Dezember bei ca. 5 Grad Celcius.


    Mit einem 50 Liter-Tank käme ich bei 1dauerhaft L/100 5.000 km weit. Das ist nicht korrekt.


    Vielmehr ist die Gesamtreichweite ("bis zu 680 km") zu erzielen, wenn man mit vollem Akku und vollem Tank losfährt und bis 40% auf Akku fährt und den Rest mit Wankel-Generator bei 9 Litern/100. Wobei dafür schon Idealbedingungen herrschen müssen.

    Dann habe ich am Ende 17 kWh Strom (17 x 35 ct = 5,95€) und 50 Liter Super (50x 1,90€ = 95€) verbraucht für zusammen 100€. Das sind 6,80€ pro 100 km.

    Es gab im Juni 2023 eine Rückrufaktion für manche MX30.

    Die Aktions-ID ist "AP028A" und die Tätigkeit ist die "Neuprogrammierung des On-Board Charger (OBC) auf den Stand der laufenden Produktion"

    Im Changelog zu diesem Update steht (auch), dass damit die Problematik des nicht reagierenden Sensors für die Öfnung der Heckklappe behoben wurde.

    Euer Mazda-Händler kann prüfen, ob das eine Lösung wäre.

    Hi zusammen,


    ich bin vor zwei Wochen den REV für einen kompletten Tag Probe gefahren. Suche ja einen Nachfolger für meinen MX30 EV :)

    Bei dem REV haben sich bis auf den Wankel-Zusatz keine technischen Änderungen ergeben. Geheizt wird immer noch rein elektrisch und ja, die Klimaautomatisierung trifft noch immer nicht ganz die eingestellte Temperatur. Übrigens trifft auch der Tempomat weiterhin nicht immer die eingestellte Geschwindigkeit. Es hat sich also nichts verändert. Ich habe mich wie zu Hause gefühlt. Bis auf das Mopped vorne drin natürlich ;)


    Das korrespondiert mit der Erzählung des Händlers von der MAZDA-Händlertagung im Herbst. Die Händler wollten von MAZDA wissen, wieviel Energie sie in die Vermarktung des MX 30 EV und des REV stecken sollen und wieviel Energie MAZDA in die Fortentwicklung des MX30 stecken wird.

    Die Rückmeldungen der Kunden sind ja recht deutlich, so wie auch in diesem Forum hier oft zu lesen: "Softwareverbesserung in-car und App, Kapazitätserhöhung bei Batterie, Anpassung Ladeleistung an moderne Standards".

    Die Antwort war gedämpft. MAZDA betrachtet den MX30 EV und REV als totes Pferd und wird "demnächst" die Entwicklung einer neuen Plattform vorantreiben.

    Dies also als Hinweis an die, die sich den MX30 EV/REV kaufen wollen. Ihr könntet später Probleme haben, den als Gebrauchten wieder loszuwerden und tragt ein hohes Risiko eines niedrigen Restwerts. Dann lieber Kilometer-Leasing.


    Hab den REV am Abend wieder zurückgegeben und auf das angebotene Kaufangebot verzichtet. Ich will ja elektrisch fahren und nicht mit einem Hybrid 9,9 Liter/100 verbrauchen.

    Hi, mein MX30 hat das Problem auch. Er ist Bj 11/2022 und EZ 02/2023.

    Im Juni 2023 war er in der Werkstatt wegen des damaligen Rückrufs zur Neuprogrammierung der OBCU.

    Laut Werkstattmitarbeiter stand im Changelog, dass auch das Problem mit der sporadisch nicht öffnenden Heckklappe damit behoben sein sollte.

    Ich kann zumindest bestätigen, dass es seitdem viel weniger häufig auftritt. Zuvor trat es bis zu mehrmals im Monat auf, dass sich die Heckklappe nicht öffnen lies.

    In den sechs Monaten seitdem ist es nur 3x wieder passiert. Wobei ich den Kofferraum auch nicht sehr häufig nutze, es fällt mir vielleicht nicht so sehr auf.

    Die Ursache ist mir ein Rätsel. Ich habe alles ausprobiert, Hitze, Kälte, Auto starten, Auto aus, Auto kurz stehen lassen, Auto stundenlang stehen lassen. Keine Systematik erkennbar. Keyless entry hat mein Ad'vantage nicht, nur keyless go.


    Bei meinem letzten Werkstattbesuch im November hatte ich die Mitarbeiter gebeten, nochmal danach zu schauen. Ergebnislos.

    Ich lebe nun damit. Im Notfall (benötige Ladekabel oder muss den Koffer rausholen) würde ich über die Rückbank gehen.

    Dann nimm AC und gut is. Mein Hocker lädt auch im Winter an der Wallbox mit voller Leistung. Sollte dann beim "neuen" Modell genauso laufen. Versuchs halt mal.

    Heute ausprobiert an der Wallbox 11kW.

    Ab 80% aufwärts lädt er zunächst mit 6kW, ab 90% mit 4,3 kW bis 97% und ab 97% den Rest dann mit 2,7 kW bis 100%.

    Außentemperatur +2 Grad.


    ich bleib einfach bei meiner 3,7 kW SCHUKO zu Hause, da ist er morgens immer voll und ich guck gar nicht hin ;)

    Moin,


    ich hab den MX30 bewusst ausgewählt und mich vorher ausführlich informiert. Auch Probegefahren.

    Die technischen Daten von Akku und Reichweite - vor allem die Idee des "rightsizing" - entsprechen genau meinem Nutzungsprofil. Zumindest in 90% des Jahres.

    Was ich von Mazda bekommen habe, ist ein grandios ausgestattetes Auto mit einigen - man kann es nicht anders sagen - Lustlosigkeiten im Detail. Und diese Lustlosigkeiten regen mich mittlerweile auf. Geht euch das nicht so?

    Da ist zum einen die Smartphone App in Verbindung mit dem Info-System das Autos. Wie oft sehe ich den Status "Nicht eingesteckt. Lädt" in der App, wenn das Auto an der Säule hängt und lädt. Wieso unterscheidet die App und das Info-System im Auto nicht zwischen AC und DC-Ladung und nennt nur die verbleibende Zeit für das AC-Laden, obwohl das Auto gerade DC lädt? Wieso sehe ich in der App und im Auto nicht live die aktuelle Ladeleistung? Wieso kann ich die CCS/DC-Ladung nicht im Auto unterbrechen, sondern nur von der Säule aus? Wieso kann ich bei kaltem Wetter die Batterie nicht vorheizen und muss mit 3,9 kW (!) Ladeleistung an der DC-Säule hängen? Nein, das ist bei anderen Autos NICHT so. Außer bei DACIA vielleicht.

    Das alles wird oft entschuldigt mit "Die "Erwartung ist zu hoch bei dem niedriger Kaufpreis" oder "Die "Erwartung ist zu hoch, das ist doch nur ein besserer Kleinwagen".

    Ich kann es zum einen nicht mehr hören und zum anderen glaube ich auch, dass ich als Käufer keine zu hohen Ansprüche stelle. Das sind alles Software-Dinge, die sich einfach umsetzen lassen.

    Aber wie sagte mein Händler letztens (anlässlich des zweiten Reparaturversuchs einer sporadisch nicht öffnenden Heckklappe) zur Frage meiner Anregungen zur Software? "Ach, lassen Sie mal, wir rechnen eh damit, dass der nächstes Jahr auch in Europa vom Markt genommen wird".

    Hi zusammen,


    in meinem letzten Fahrzeug (einem 2021'er OPEL Crossland) funktionierte die Verkehrsschilderkennung "live", d.h. die Kamera erkannte das Schild. Das funktionierte auch nicht immer, wenn z.B. ein Schild halb zugewachsen war oder zwei sich widersprechende Schilder nebeneinander montiert waren.

    Bei meinem 2023'er MX30 funktionierte die Verkehrsschilderkennung auch "live", d.h. die Kamera erkannte das Schild. Und da gibt es die gleichen Schwächen. Insbesondere "Aufhebung der Geschwindigkeit" wird oft nicht erkannt und dann gilt die vorher erkannte Geschwindigkeit laut HUD erstmal weiter.

    Ich bewerte das aber nicht als tragisch, der Vorteil überwiegt bei weitem. Gerade in fremden Städten schaue ich gerne aufs HUD um mich zu vergewissern, dass ich mit meiner unterbewussten Wahrnehmung richtig lag.

    Mit meinem MX30 erlebe ich gerade den ersten Winter. Wobei "Winter" hier 0 Grad bedeutet. Ich hab den 2023'er im April 2023 bekommen und habe über den Sommer 14,9 kW/100km verbraucht. Auch gelegentliche Autobahnstrecken verschlechtern den Schnitt nicht.


    Seitdem es jetzt kälter geworden ist, bin ich entsetzt von dem Auto. Die Reichweite hat sich faktisch auf 120km halbiert, der Verbrauch liegt mit allem bei fast 30kW/100km. Natürlich mit Heizung, Licht, Scheibenwischer und Lüftung. Geht ja nicht anders im Winter. Das schlimmste ist die Ladeleistung. Im Sommer konnte ich mit den vollen 50kW anfangen, dann ging er zwar runter über 43 bis 35 auf 20 und ab 80% oft "nur noch" 11-15 kW, aber akzeptabel. Jetzt bei Null grad lädt er eigentlich nur noch mit 25kw und dann runter auf 6 kW. Und das via DC! Das dauert draußen on the road dann immer 2-3 Stunden bis 80%. Zuhause hängt er an der Schuko mit 3,7 kW, da ist mir das über Nacht ja egal.

    Aber dieses Auto ist nicht wintertauglich. Das ist ein Schönwetterauto. Gar nicht zu reden von den ständig eingefrorenen Außenspiegeln und den ausfallenden Assistenzsystem, sobald es mal Schneetreiben gibt. Fürchterlich. Und das bei nur 0 Grad. Nicht auszudenken, wenn es hier mal 2-3 Wochen -7 Grad ist .....

    Anfang Dezember wollte ich mir eigentlich den REV bei Händler für einen Tag leihen, aber das überlege ich mir noch.