Beiträge von hjg48

    Sag mal, muss ich den Wintermodus neu Aktivieren nach der Inspektion?

    Ein Software-UpDate wird ja auch draufgespielt!

    Normalerweise "Ja" wenn ein Update für das PCM erfolgt.


    Laut meinem sfMH:

    Aber es gibt ein aktuelles Update für CCU und Dash-ESU (der Kunde sollte vorab informiert werden und zustimmen!),

    danach wird die Funktion der ECO-Taste geändert.

    Änderung:

    Wenn der ECO-Modus eingeschaltet wird, wird die Heizung (über PTC-Heizung und elektrischen Kompressor) abgeschaltet. (Die Sitzheizung und die Lenkradheizung arbeiten weiter.)

    - 1,55 Liter

    - Arbeitslohn

    - Dichtring


    - 1,55 Liter (Mazda ATF-FZ (blau), Literpreis ca. 15 Euro!)


    - Arbeitslohn (max. 0,3 Std. x Stundensatz der WS ?)


    - Dichtring (9956-41-400, max. 2 Euro)


    ??? 125 Euro :?: :?: :?:


    :cursing:

    Ja, ja, so kann man einem gutgläubigen Mazda-Kunden mit seinen "urigen Sonderwünschen" seine leichtverdienten Euros abluchsen.

    :cursing:

    .. und die Kenntnis der Techniker wohl auch.


    Moin Guido,

    sorry, sicher aber ganz besonders die mehr als speziellen Laientechniker deiner WS und Umland und ...!!!


    Wenn die Jungs sich die entsprechende(n) Technische Info(s) angeguckt, 10x Wort für Wort durchgelesen

    und trotzdem sich von einer Person mit iQ (*) erklären lassen hätten, wären sie hoffentlich draufgekommen,

    dass man vor dem entsprechenden Software-Update mit dem Kunden abspricht ob dieser die gravierende Änderung auch benötigt und damit einverstanden ist:

    "Die PTC-Heizung verursacht höheren Stromverbrauch der Hochvolt-Batterie und führt zu einer geringeren Reichweite.

    Es wurde ein geänderter ECO-Modus für die Heizung eingeführt, um die PTC-Heizung und die elektrische Wärmepumpe abzuschalten."


    Nachträgliche Erkenntnis nach Diskussionen mit unserem sfMH:

    Anscheinend haben die Jungs in ihrem Übereifer einfach alle Steuergeräte upgedatet.

    Darunter eben das VCM-Steuergerät für die verbesserte Verkehrszeichenerkennung

    und leider aus Unwissenheit auch das Klimaanlagen-Steuergerät und die Armaturenbrett-Stromversorgungseinheit.






    (*) - Intelligenzquotient – Wikipedia

    Und in Anbetracht des erhöhten Aufwandes sehe ich da 120 EUR als Grenze.

    Moin draine,

    sorry für meinen jugendlichen Überschwang!!!

    Aber haste gar deinen Abakus Kugelrechner verlegt oder den Umgang mit ihm vergessen?


    Zur Unterstützung deiner genialen Rechenkünste:

    1,2 Stunden = 2x 0,6 Stunden a 60 Euro = 120 Euro (siehe deinen Beitrag 205)

    + Pollenfilter ca. 30 Euro

    + Spez. Bremsflüssigkeit ca. 25 Euro


    Jetzt darfste mal rasch schätzen, ob Du deine Grenzen ausloten darfst,

    oder deine Sichtweise einem Check unterziehen lassen.

    Die erste Inspektion beim MX-30 waren knappe 60 EUR. Wenn es ein Glaspalast Händler im Zentrum ist seien ihm 120 EUR gegönnt aber ...


    Moin draine,

    echt sorry, aber kann es sein, dass wir/ihr Kunden nun zu edlen Gönnern mutieren gedenkt??? X( :thumbdown: X(


    Haste mal den Umfang des ersten Service/Durchsicht (RZ 0,6 Stunden) mit dem Umfang des zweiten Service

    (RZ 1,2 Stunden, Pollenfilter erneuern, Wechsel der (Spezial-) Bremsflüssigkeit)


    Nun kannste versuchen, ob Du ...


    Viel Erfolg!

    Gestern wollte ich gleich mal an der Steckdose laden über Nacht, das Problem ist nur, dass sich der Lüfter einschaltet und wahnsinnig laut ist. Musste dann abbrechen wegen Nachbarn usw.

    Moin Christoph,

    erstmal willkommen im Kreis der Mazda MX-30 Fans!


    Fragen:

    ist dein MX-30 ein Neuwagen oder ein GW?

    Bei wem bzw. wo in Ö gekauft?

    Wenn ein GW, welches Baujahr, km-Stand?

    Ev. auch welche FIN?


    Unser erster Hinweis aus der Ferne, bitte ersuche (d)einen fMH alle Steuergeräte deines MX-30 auf den aktuellen Softwarestand zu prüfen bzw. vorhandene Updates aufzuspielen.

    Ich muss gestehen, so gut sich das Auto fährt, das Drumherum vermiest mir die Freude am MX-30 gerade etwas. Die Probleme mit der Aral Pulse (siehe mein anderer Thread), Mazdas Verhalten in der Sache, dann dass die Aviloo Box (noch) nicht kompatibel ist... es kommen irgendwie immer mehr Punkte zusammen, die mir das Auto ein wenig madig machen. Schade. Eigentlich mag ich den MX-30.

    Moin DerIngenieur,

    sorry, ich muss ebenso gestehen, unsere MX-30 kann man einfach nur mögen!


    Aber anscheinend biste schon mehr als Reif für einen Urlaub, oder? <X <X <X


    Schade, aber wie kann ein deutscher Ingenieur solch madig engstirnige Ansichten wälzen??????? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ;(


    Kein Wunder, dass die einstmalige deutsche Ingenieurskunst am :sleeping: :sleeping: :sleeping: ist.

    Siehe beispielsweise bei Volkwagen Cariad.