Beiträge von hjg48

    Für mich bleibt es dabei: Die Regelungssoftware der Klimaautomatik ist nicht ausreichend an die Verhältnisse

    des E-Fahrzeugs mit Wärmepumpe programmiert. Ich hatte auf ein umfassendes Update gehofft, aber nach 2 Jahren glaube ich jetzt nicht mehr so recht dran.

    Moin Ferruwerkstatt,

    sorry, laut meinem sfMH hat Mazda ja schon seit Anfang 2022 eine Modifikation an der Steuerungssoftware der

    Wärmepumpensteuereinheit (HP) eingeführt!!!

    Wie auch andere BEV verwendet der MX-30 einen einzigen Kältemittelkreislauf zum Heizen und Kühlen,

    wobei der Kältemittelstrom mit einem Schaltventil umgeschaltet wird, sodass entweder geheizt

    oder gekühlt wird.


    Unser Tipp, den fMH sehr freundlich ersuchen mal "alle Steuergeräte" auf den aktuellsten Stand upzudaten!

    Moin Trefies,

    sorry, meinen ssfMH interessiert es sehr, wie, wann und wo kannste eine "Rumpelde Vorderachse" feststellen???

    Dein MH sollte die Motorlagerung Nr. 4 anhand der vorhandenen Prüfanleitung checken!


    Klimadisplay Tag/Nachtmodus - wurde die Einstellungen im Display auch wirklich eingehend gecheckt???

    In Anleitung suchen und lesen und Einstellung ändern.


    Auch für die "Verkehrszeichenerkennung" gibt es natürlich eine positive Lösung!

    Updates für zwei Steuereinheiten (VCM und CMU) sind seit über 12 Monaten abrufbar!!!

    Aktuelles Kartenmaterial für Navi SD-Karte.

    Auf korrekte Kameraausrichtung nach WS-Tausch hinweisen/achten.

    Wie peinlich ist das denn? Innenraumfilter nicht lieferbar. Im Zubehör (ohne bestellt zu haben) genug am Lager. Ein bisschen Bevorratung darf es doch sein.

    Moin Joker1980,

    sorry, eventuell aber nur mal wieder die uralte Ausrede eines MH, weil er oder sein Lagerverwalter bis dato

    noch nicht so clever war festzustellen, dass der Pollenfilter des MX-30 eine andere Teilenummer hat als beispielsweise der CX-30.


    Und wenn wirklich ein kurzfristiger Lieferrückstand, dann zwar peinlich, aber der MX-30 kann problemlos betrieben werden.


    Da gibt es bei den deutschen Premiumherstellern schon gravierend bedenklichere Versorgungschwierigkeiten im Ersatzteilbereich.

    Fahrzeuge stehen tage-, wochen- oder gar monatelang bis zu einer Reparaturfertigstellung.

    Also wie peinlich ist das zu bewerten?

    Bin echt am verzweifeln 😩


    Keiner ne Lösung die es auch schon mal hatten ?

    Moin DerBaer,

    sorry, aber bevor Du eine unüberlegte Verzweiflungstat begehst, sollste mal rasch einen ganz einfachen Versuch abarbeiten:

    Die Navi SD-Karte entfernen (nur bei READY Off!).

    Dann die übliche Strecke abfahren, das Geräuschchen ist sicher nicht mehr hörbar!?!

    Danach die Navi SD-Karte wieder einsetzen und ein "Reset des Mazda Connect Systems" durchführen.


    Viel Erfolg und ...

    ...

    Der Preis dafür war in Ordnung, siehe anonymisierten Rechnung.


    Rechnung MX-30 Inspektion 2022 Kopie.jpg

    Moin dirk-s,

    sorry, aber der Preis ist leider nicht in Ordnung!!!

    Laut meinem sfMH ist die Arbeitszeit für den Bremsflüssigkeitswechsel in der Servicezeit von 1,3 Stunden enthalten.

    Folglich wurden 0,5 Std. bzw. 45,20 Euro zu viel in Rechnung gestellt!


    :!: Da würde es doch geraten sein, mal freundlich nachzufragen, warum, wieso, weshalb :thumbdown:

    Getriebeölwechsel:

    - Wechsel 6 AW : 57 Euro Netto (Preisreduziert)

    - 1,55 Liter ATF 1800 FZ AT : 28,80 Euro Netto

    - Zwei Stück Dichtungen 18,80 Euro Netto

    Moin Sanno,

    sorry, lauten die Teilenummern dieser Dichtungen (AC01-17-117) ???