Mazda MX-30 oder Ford Mach-e oder Verbrenner behalten

  • Hallo!


    Befinde mich aktuell in der Überlegungsphase ein neues Fahrzeug zu kaufen.


    Fahre p.a. so ca. 12-15 Tsd Kilometer mit meinem derzeitigen Fahrzeug (Golf GTI aus 2017), davon vermutlich 75-85% Kurzstrecke (also bis 100km pro Tag).


    Da ich dem Thema Elektromobilität sehr offen gegenüberstehe und die aktuelle Prämie sicherlich auch ganz nett ist, beschäftige ich mich mit dem Thema.


    Einen MX-30 hatte ich schon einmal für einen Tag ausgeliehen und konnte ihn schon ein wenig testen. Fand ihn ganz ordentlich, aber die typische Reichweitenangst ist halt auch noch da, und bin halt was die Motorleistung angeht vom GTI ein wenig verwöhnt, daher auch die Überlegung zu einem Ford Mach-e.


    Hab aktuell ein Angebot einen nagelneuen MX-30 mit EZ 12/2020 mit Vollausstattung (also inclusive. Schiebedach und sämtlichen Pakten) für 23.500 zu bekommen. Allerdings Übergabe erst im Juni 2021 (aufgrund der Zulassung in 12/2020 auf das Autohaus).


    Das hätte den Vorteil ich könnte den GTI im Frühjahr privat selbst verkaufen und dann im Juni den MX-30 übernehmen.


    Oder doch auf den Mach-e warten und ca. 15-18 Tsd Euro mehr auf den Tisch legen aber dann auch etwas zu haben was von den Fahrleistungen an den GTI herankommt.


    Oder einfach den GTI weiterfahren.


    Was habt ihr für Denkanstösse.


    Wünsche besinnliche Weihnachtstage


    Rondode

    Mazda MX-30 in 3-Ton Polymetal grau Abholung vermutlich Anfang Juli 2021

    mit Komfort-Paket, Modern Confidence-Paket, Premium Paket, Glasschiebedach


    Tja, leider kommt es anders als man plant;(

  • Mein Denkanstoß? Motorleistung ist schön aber für ein bisschen mehr Bums 18.000 EUR mehr bezahlen? Wenn man das Geld hat, warum nicht. Ich hätte es nicht. Warum dann nicht die neuen IDs bei VW anschauen?


    Das Angebot vom Autohaus ist nicht sehr lukrativ. Da kannst du dir auch selbst einen konfigurieren und bestellen und landest beim selben Preis, hast dann aber vermutlich nur 2-3 Monate Lieferzeit und bist Erstbesitzer. Der Wagen vom Autohaus wird sicherlich ein Vorführwagen sein, der dann durch entsprechend viele Hände geht.


    Je mehr Kurzstrecke du fährst, desto höher wird die Reichweite sein. Bei Elektrofahrzeugen steigt der Verbrauch im Grunde proportional zur Geschwindigkeit. Je schneller der Motor dreht, desto mehr Strom brauchst du. Bei Verbrennern ist es zwar nicht direkt umgekehrt, aber da gibt es oft so einen Effizienz-Bestpunkt abhängig von Getriebeübersetzung und Motorlast bei 80-120 km/h rum. Darunter und darüber verbraucht man oft mehr. In der Stadt und bei vielen Kurzstrecken wirst du dann ensprechend wenig verbrauchen. Ich wohne auf dem Land und fahre entsprechend viele Landstraßen, bei den aktuellen Temperaturen kommt man so auf 150 km. Im Sommer werden es locker 200 km sein, denn ab 10°C und Sonne sinkt der Verbrauch extrem, da dann weniger zugeheizt werden muss.

  • Mein Denkanstoß? Motorleistung ist schön aber für ein bisschen mehr Bums 18.000 EUR mehr bezahlen? Wenn man das Geld hat, warum nicht. Ich hätte es nicht. Warum dann nicht die neuen IDs bei VW anschauen?


    Das Angebot vom Autohaus ist nicht sehr lukrativ. Da kannst du dir auch selbst einen konfigurieren und bestellen und landest beim selben Preis, hast dann aber vermutlich nur 2-3 Monate Lieferzeit und bist Erstbesitzer. Der Wagen vom Autohaus wird sicherlich ein Vorführwagen sein, der dann durch entsprechend viele Hände geht.

    Hallo!


    Danke für deine Einschätzung:


    Zu deinem ersten Punkt: Warum nicht VW?

    Finde den Innenraum des ID3 nicht besonders toll und preislich bin ich bei der von mir gewünschten Ausstattung auch schon fast beim mach-e


    Zu deiner Einschätzung des Angebotes zum MX-30:

    Der Wagen ist zwar schon zugelassen soll aber nicht als Vorführer genutzt werden, sondern dann für 6 Monate wegstellt werden. Zulassung erfolgte aufgrund der CO2 Flottenziele und dem dann vermutlich besseren Einkaufspreis für den Händler.


    Einen ähnlich günstigen mit gleicher Ausstattung habe ich bisher nirgends im Netz gefunden, wenn du mir einen zeigen kannst, gerne. Aber mir ist das beheizbare Lenkrad wichtig und das ist in der First Edition nicht zu ordern.


    Gruß


    Rondode

    Mazda MX-30 in 3-Ton Polymetal grau Abholung vermutlich Anfang Juli 2021

    mit Komfort-Paket, Modern Confidence-Paket, Premium Paket, Glasschiebedach


    Tja, leider kommt es anders als man plant;(

  • Der Wagen wird deshalb 6 Monate zugelassen sein, weil man sonst keinen Anspruch auf die Bafa-Förderung hat. Das ist die Mindest-Haltedauer die vorgeschrieben ist. Du wirst dann also keine Förderung mehr bekommen, weil die der Händler bereits einstreicht.

  • ja, daher auch ein endpreis von 23.500

    Mazda MX-30 in 3-Ton Polymetal grau Abholung vermutlich Anfang Juli 2021

    mit Komfort-Paket, Modern Confidence-Paket, Premium Paket, Glasschiebedach


    Tja, leider kommt es anders als man plant;(

  • ... hast du schon mal einen Blick auf den Skoda Enyaq geworfen? Das wäre m. E. eine gute Alternative.


    Euch allen eine frohe besinnliche Weihnacht.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

    Einmal editiert, zuletzt von WSOB ()

  • Von einem gti zum mazda. Also rein von den Fahrleistungen solltest du dir echt bewusst sein das da Welten dazwischen liegen. Der Mazda hat keinen Punsch untenrum nur so ab 60 aufwärts geht bisschen was, bist ihn ja gefahren. Ich vermisse es ehrlich gesagt und versuche es als Auto um von a nach b zu kommen zu sehen :D. Also wenn du das wirklich gänzlich ablegen kannst dann nimm den mx. Beim mach -e ist bisschen Licht aber auch viel Schatten wenn ich mir so die ersten Tests anschaue.

    was sind denn deine Beweggründe für die Auswahl ? Wenn ich höre 18 k mehr dann sind wir aber auch beim Tesla (Model 3, Model y). Da hast du keine reichweitenprobleme ein ausgereiften elektroantrieb von der Performance ganz zu schweigen. Der lässt den gti mal gepflegt stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinetixzz ()

  • Rondode so wie ich das herausgelesen habe, fährst du 75-85% Kurzstrecke, dann fährst du aber auch immer wieder etwas weitere Strecken.


    Wir fahren auch das meiste Kurzstrecke, aber es kommt halt auch immer wieder vor, dass wir weitere Strecken unterwegs sind, da möchte ich nicht mit dem MX30 fahren. In unserer Familie konnten wir das gut intern lösen, da wir familienintern so ein Art Carsharing betreiben. So muss nicht jeder die eierlegende Wollmichsau kaufen. Klappt natürlich nicht in jeder Familie.


    Hätten wir nur ein Fahrzeug zur Verfügung, würde ich momentan noch keinen Stromer nehmen.