Mazda MX-30 oder Ford Mach-e oder Verbrenner behalten

  • Damit kostet er aber immer noch stolze 10.000 EUR mehr als der MX-30. Und du bekommst damit den Basis-Model 3, der jetzt im Winter auch keine 300 km Realreichweite haben wird. Zum Thema Supercharger fand ich folgendes Video ganz interessant, da lädt ein Model S am neuen 250 kW Charger und da kommt auch nur für kurze Zeit mal wirklich 250 kW raus und dann fängt das Teil sofort mit drosseln an bis am Ende nur noch 50 kW ankommen. Damit bist du natürlich immer noch schneller als im MX-30 aber wie gesagt, 10 Scheine muss man erstmal auf den Tisch legen (und ob das Model 3 das unterstützt mit dem 50 kW Akku ist auch fraglich).


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=LNANhEuhL2I[/media]

  • Natürlich kostet ein Model 3 mehr als ein MX30, gar keine Frage. Da liegen ja auch Welten zwischen. In jeder Hinsicht (manchmal auch in Gegenrichtung: das Matrix-Licht des MX-30 ist um Welten besser...)

    Eine Limousine der oberen Mittelklasse ist halt kein Kompaktwagen (auf den hoffen wir ja in 2 Jahren).

    Was die Reichweite angeht: MX-30 hat eine 30er Batterie, der SR+ eine 50er. Selbst ohne die deutlich bessere Effizienz ist die Größenordnung damit schon klar.


    Der SR+ lädt übrigens maximal 170kW, die 250kW können nur die mit 75er Batterie ganz kurz. Daß die Kurve schnell abfällt ist korrekt, die Größenordnungen machen's halt. Im Sommer mit dem LR rund 3000km nach Kroatien gefahren, im Frühjahr ~800km nach Holland. Die Ladepausen bewegten sich durchweg im Bereich 10-20 Minuten. Das Navi plant die Ladepausen mit maximaler Effizienz. Lader werden unter 20% SoC angefahren und gerade so viel geladen, daß die gesamte Pausendauer so kurz wie möglich ist.

    Dabei fällt es nicht in's Gewicht, daß über 95% keine 11kW mehr erreicht werden. Solange die in der Regel benötigten 40-60% in 10-20 Minuten im Tank sind...

  • Die beiden Autos sollte man einfach nicht miteinander vergleichen, sind beides evs, das war’s dann auch schon. Wer die 10 Scheine hat und ausgeben kann bekommt ein tolles Auto, welches die 10k mehr auch definitiv wert ist.
    schon alleine 5,6s auf 100 ein träumchen.
    er fällt auf 50kw runter, was hat er Mazda ab 60-70% 12 ? 14 ?.


    ich hoffe der Ersteller hat einen top Kurs für den Mazda bekommen, zumindest startet er in der warmen Jahreszeit in die e Mobilität das ist von Vorteil

    Glückwunsch zur Entscheidung, ich hoffe es ist im Nachhinein noch die richtige :)

  • ...


    ich hoffe der Ersteller hat einen top Kurs für den Mazda bekommen, zumindest startet er in der warmen Jahreszeit in die e Mobilität das ist von Vorteil

    Glückwunsch zur Entscheidung, ich hoffe es ist im Nachhinein noch die richtige :)

    Hallo Kinetixzz!


    Ja, der Ersteller hat den MX-30 zu einem Top Kurs bekommen. Es gibt deutschlandweit nur noch einen schwarzen mit Vollausstattung der wäre 500 Euro günstiger gewesen. Aber da unser zweiter Golf schon schwarz ist wollten wir dann was anderes.


    Gruß


    Und ob´s die richtige Entscheidung gewesen ist kann ich dir in 1 Jahr sagen ;)

    Mazda MX-30 in 3-Ton Polymetal grau Abholung vermutlich Anfang Juli 2021

    mit Komfort-Paket, Modern Confidence-Paket, Premium Paket, Glasschiebedach


    Tja, leider kommt es anders als man plant;(

  • Hallo!


    Leider muss ich ein update machen welches mir nicht gefällt.


    Den MX-30 welchen ich gekauft habe bekomme ich nicht.


    Am 19.01 hatte ich ja den Mazda MX30 als Vorführer mit Erstzulassung im Dezember 2020 mit Schiebedach und somit allen Paketen und lt. Anzeige 10 km Fahrleistung gekauft, dazu habe ich auch eine entsprechende Auftragsbestätigung am 22.01.2021 erhalten. Darin wurden auch alle Angaben der Anzeige bestätigt


    Aufgrund der Temperaturen von bis zu -14 Grad bei uns hatte ich am 09.02. eine Frage zum Batteriemanagement an den Verkäufer gestellt. Und zwar ob die Fahrzeuge in einer frostsicheren Halle stehen würden, denn eine Tiefenentladung wäre sicherlich nicht sinnvoll.


    Darauf rief mich der Händler an und teilte mir mit das der Wagen nicht in der Halle stehen würde, es aber wegen der Batterie keine Probleme geben würde da der Wagen ja noch bewegt würde. Das hat mich dann doch sehr verwundert, da in meiner Auftragsbestätigung ein Kilometerstand von 10km bestätigt wurde.


    Lange Rede kurzer Sinn, aufgrund dieser mangelnden Kommunikation bin ich am letzten Montag vom Vertrag zurückgetreten und warte nun auf die Rückzahlung meiner Anzahlung. Der Wagen steht zwischenzeitlich auch wieder bei mobile drin, nun allerdings mit dem aktuellen Kilometerstand (der sich bis zur Übergabe im Juli dann noch weiter geändert hätte).


    Tja, jetzt bin ich wieder auf der Suche, insbesondere weil ich meinen GTI am letzten Samstag verkauft habe und im Moment einen Wagen innerhalb der Familie ausgeliehen habe.


    So, das wollt ich kurz als update geben.


    Schönen Sonntag wünsch ich Gruß


    Rondode

    Mazda MX-30 in 3-Ton Polymetal grau Abholung vermutlich Anfang Juli 2021

    mit Komfort-Paket, Modern Confidence-Paket, Premium Paket, Glasschiebedach


    Tja, leider kommt es anders als man plant;(

  • Aufgrund der Temperaturen von bis zu -14 Grad bei uns hatte ich am 09.02. eine Frage zum Batteriemanagement an den Verkäufer gestellt. Und zwar ob die Fahrzeuge in einer frostsicheren Halle stehen würden, denn eine Tiefenentladung wäre sicherlich nicht sinnvoll.


    Darauf rief mich der Händler an und teilte mir mit das der Wagen nicht in der Halle stehen würde, es aber wegen der Batterie keine Probleme geben würde da der Wagen ja noch bewegt würde. Das hat mich dann doch sehr verwundert, da in meiner Auftragsbestätigung ein Kilometerstand von 10km bestätigt wurde.


    Moin Rondode,

    echt sorry, aber deine Sorgen in Bezug auf das Batteriemanagement und den kalten Temperaturen möchten wir nicht haben!

    Mich wundert der Kilometerstand von 10 bei einem VFW!

    Was anderes wäre es bei einer "Tageszulassung".

    Laut meinem sfMH haben die angelieferten NW meist schon etwa so viel in der Anzeige.


    Haste den aktuellen km-Stand gesehen, oder nur ...


    Wirste gar eine Stornogebühr hinlegen dürfen???

  • hallo hjg48!


    Ob Vorführwagen oder Tageszulassung macht doch keinen Unterschied bei einer Auftragsbestätigung in der ein kilometerstand von 10 km bestätigt wird, oder?


    den Kilometerstand hab ich nicht selbst gesehen, denn der Händler ist ca. 600 km weit weg.


    die einzigen bisher entstandenen Kosten sind die Kosten für das Bahnticket, welches ich bereits für die Abholung im Juli gekauft hatte. Das wird nun verfallen.


    Aufgrund der fehlenden zugesicherten Eigenschaft wäre es höchstens umgekehrt, das ich Kosten geltend machen könnte. Aber wir haben uns auf Aufhebung des Vertrages geeinigt, wie gesagt jetzt muss nur noch die Anzahlung wieder zurückgezahlt werden.


    mal abwarten ob er länger als eine Woche dafür braucht.


    Gruß


    Rondode

    Mazda MX-30 in 3-Ton Polymetal grau Abholung vermutlich Anfang Juli 2021

    mit Komfort-Paket, Modern Confidence-Paket, Premium Paket, Glasschiebedach


    Tja, leider kommt es anders als man plant;(

  • Es gibt genug frei verfügbare MX-30, einfach einen anderen nehmen. Die Ausstattungen sind ja meistens gleich, nur die Farbe nicht.