Meine SR habe ich vor 3 Jahren meinem Händler gegeben, der mir die Allwetter aufgezogen hat. Er sagt, die verkaufe ich Dir mal nebenher. So, also 3 Jahre später immer noch keine Geld gesehen, die liegen dort rum... Blöd oder?
Beiträge von diego_99
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Das wäre ein toller Trick, wenn man keine Steckdose in seiner Garage hat.
Bei uns ist so, dass es im Sommer keine Probleme gibt, die 12-V-Batterie hat immer genug Strom, obwohl wir nur kurze Strecken fahren.
Im Winter das bekannte Problem, dass die kleine Batterie nach und nach leer zieht und der MX dann irgendwann das kleine Batteriesymbol im Display anzeigt. Dann wird es wirklich Zeit, möglichst sofort die Batterie per Ladegerät nachzuladen. Ca. 4 Stunden genügen, ich hänge es oft über Nacht ans Ladegerät. Von November bis Ende Februar alle 4 Wochen 1x präventiv. Das passt bei uns und macht keine Probleme mehr seitdem.
Noch ein Tipp: Ich habe eine Starthilfe gekauft mit 10.000 mA Kapazität. Zweimal bereits ist die 12-V des MX leer gewesen und der Wagen wollte nicht mehr nach Hause fahren. Ich habe das Gerät an die Batterie angeschlossen, unter einem der beiden Stromkabel festgeklemmt und bin dann nach Hause gefahren einige Kilometer. Eine Notlösung....
Gruß in die Runde.
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Ich halte "Schnarchladen" zwischen 10 und 80 Prozent ebenfalls für die sichere Variante und das macht der Mazda ja ausschließlich, egal wo Du lädst.
So soll unser MX mindestens 10 Jahre hier seinen Dienst tun.
3 Jahre sind um. In 7 Jahren werde ich also schon berichten
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So, 3. Service erledigt. 210 EUR inkl. 120 EUR TÜV-Gebühr. Damit bin ich einverstanden...
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Wow, super Preis finde ich!!
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Wir sind bei der LVM seit Jahren. Vielleicht nicht die aller günstigsten, aber eine sehr gute Betreuung und Abwicklung. Die haben einen besonderen Tarif bzw. Rabatt für E-Autos.
Für den MX-30 ist der Beitrag von 2023 auf 2024 ebenfalls gestiegen. Vorher 164 halbjährig, nun 174 EUR. Vollkasko natürlich. 300 bzw. 150 EUR SB bei SF 10 mit 35%. Finde ich angemessen und OK.
Der Tesla kostet viel mehr, 270 EUR pro HJ bei SF 20 (25%). Alles bei 12 TKM pro Jahr gemeldet.
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Einbremsen finde ich eine Katastrophe, geradezu gefährlich, wenn Du nicht vorbereitet bist...
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Ich fahre Mazda und Tesla und muss im Vergleich sagen, der Mazda erkennt 9 von 10 Schildern richtig, der Tesla vielleicht 6 oder 7. am Anfang waren es 2 von 10, aber die haben per Update (OTA) nachgebessert. Mom03 hat Recht, die Aufhebung erkennt der Tesla eher selten.
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130 EUR scheint bislang der beste Preis zu sein, den ich finden konnte im Internet.
ADAC mit 120 EUR als Mitglied ist nah dran. Warten wir mal ab, ob noch andere mit besseren Angeboten kommen.
Besser als nix ist es allemal!
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Bei uns ist der MX-30 für die Stadt und Umgebung gedacht. Er läuft ausgezeichnet und macht nach 3 Jahren immer noch riesig Spaß. Bei ca. 5 TKM pro Jahr soll er wohl noch lange halten, wenn die Batterie uns nicht scheidet
Für Beruf und Strecke ist dann doch mehr nötig, weshalb ich nach den guten Erfahrungen mit dem MX vor 2 Jahren einen Tesla Y erstanden habe. Leute, Leute, wirklich alltagstauglich und sehr ökonomisch. Tankintervalle um 300 KM sind an manchen Tagen etwas lästig, aber meistens OK. Wir haben uns so daran gewöhnt, dass man das gut in Kauf nehmen kann, egal wohin es geht (Frankreich, Spanien, Kroatien, Polen usw.). In knapp 2 Jahren sind es mehr als 55 TKm geworden und bis heute nicht ein Problem gehabt. Servicekosten? Null ....
Früher gab es für den Spaß ein Motorrad dazu, heute steht noch ein Cabrio in der Garage, weil offen fahren eben nicht zu ersetzen ist. Ein 440i, der letzte Cabrio-BMW mit Stahldach. Auch der soll so lange bleiben, wie er will.
Grüße in die Runde.