Beiträge von diego_99

    64460 km - (11/2020) - 27.05.2022 - Trefies

    36372 km - (10/2020) - 29.05.2022 - Fravi

    30055 km - (11/2020) - 03.05.2022 - Saftschubse

    25377 km - (12/2020) - 25.04.2022 - Lowi-2

    23800 km - (10/2020) - 27.05.2022 - JuHa

    23380 km- (11/2020) - 12.04.2022- Christoph1504

    21320 km - (12/2020) - 24.04.2022 - xmontag1y

    20441 km - (12/2020) - 27.04.2022 - Kaluschke

    16811 km - (12/2020) - 09.04.2022 - Harald66

    16494 km - (12/2020) - 31.05.2022- escooter

    16214 km - (09/2020) - 27.05.2022 - Sanno

    15839 km - (12/2020) - 31.03.2022 - Selle

    14750km - (12/2020) - 10.04.2022 - DaSphonk

    11757 km - (12/2020) - 26.04.2022 - TKS

    10272 km - (11/2020) - 01.04.2022 - Rider

    10185 km - (11/2020) - 03.04.2022 - Holindarn

    8350 km - (12/2020) - 01.06.2022 - diego_99

    8100 km - (10.2021) - 30.05. 2022 - lufthanseat

    7266 km - (11/2020) - 28.05.2022 - WSOB

    5987 km - (01/2021) - 02.05.2022 - Momo03

    59164 km - (11/2020) - 22.04.2022 - Trefies

    32437 km - (10/2020) - 09.04.2022 - Fravi

    28240 km - (11/2020) - 01.04.2022 - Saftschubse

    23380 km- (11/2020) - 12.04.2022- Christoph1504

    22440 km - (10/2020) - 24.04.2022 - JuHa

    20105 km - (12/2020) - 01.02.2022 - xmontag1y

    16811 km - (12/2020) - 09.04.2022 - Harald66

    15839 km - (12/2020) - 31.03.2022 - Selle

    14808km - (09/2020) - 04.04.2022 - Sanno

    14750km - (12/2020) - 10.04.2022 - DaSphonk

    13890 km - (12/2020) - 03.03.2022- escooter

    10272 km - (11/2020) - 01.04.2022 - Rider

    7850 km - (12/2020) - 24.04.2022 - diego_99

    6734 km - (11/2020) - 22.04.2022 - WSOB

    5735 km - (01/2021) - 02.04.2022 - Momo03

    5200 km - (10.2021) - 28.03. 2022 - lufthansea

    Der kleine ist halt wendig, gut zu parken, nach hinten eben mit Kamera und alles in allem der bessere City-Flitzer.

    Der Tesla ist top auf der Bahn und Überland, nicht nur wegen der PS, fahrt ihn mal. Er lädt 100 KM unter 10 Minuten nach, hat Allrad und viel Platz. Er verbraucht in meinen Augen weniger als der Mazda bei doppelter Leistung. Da kann man von besserer Motortechnik sprechen....

    Ich sag ja jedem, "kauf sie beide"...

    Guten Morgen in die Runde!

    Ich wollte berichten, wie der neue Tesla Model Y sich macht. Seit 4 Wochen in Gebrauch und bereits 4.000 KM abgespult, sind wir total begeistert. Die Motor- und Ladetechnik ist um einiges ausgereifter und vor allem leistungsfähiger als beim Mazda, aber das muss sie auch, da dies Auto für die Langstrecke herhalten muss. Gegenüber dem Diesel ist der Zeitaufwand beim Laden natürlich größer, die Gewohnheiten ändern sich damit, die Tankstops sind häufiger und länger, aber es gibt keine Probleme, Tesla macht die Routenplanung und das klappt zu 100 Prozent stressfrei (250-300 KM zwischen den Stops bei Tempomat 130 Km/h). Fahrspaß auf Strecke ist grandios, die Bequemlichkeit / Komfort 8 von 10 Punkten.

    Aber: Das Auto ist nicht so wendig und die Größe sowie höhere Masse behebiger als beim Mazda, daher würde ich für die Stadt, bei entsprechender Ladetechnik zu Hause, den Mazda vorziehen. Der MX ist wendig, spritzig und bequem, aber vor allem hat er viel Rundumsicht, was in der Stadt sehr wichtig ist. Verbrauch ist aber höher beim Mazda!

    Fazit: Mit diesem "Duo" kann man sich von der Verbrennerwelt getrost verabschieden :)

    Ich denke, vielen wird der 3-Phasen Lader helfen, wenn man nicht nur zu Hause laden kann oder will. Ob Supermarkt oder städtischer Parkplatz, das macht dann schon einen Unterschied.

    Ich war gestern spaßeshalber wieder einmal am Schnelllader, da die Frau den kleinen leer genudelt hatte ohne etwas zu sagen. Beginn 35 KW, nach 30 Sek. noch 13 KW, schnaarch..., nach 20 Min. Abbruch mit gerade plus 10% SOC. Na klar, nur 5 Grad draussen, erst 10 KM vorher gestartet, alles wichtige Parameter, aber Spaß macht das so nicht. Also, zu Hause laden über Nacht oder tagsüber an der PV-Anlage und dann gibt´s nichts zu meckern, alles andere ist zur Zeit bei der alten Version öde.

    Mein bisheriges Fazit seit 12.20 ist: Reichweite Winter ca. 100 Km und laden auf 80% und im Sommer max. 150 KM und nachladen erwünscht, damit es für unser Nutzerprofil immer passt. Daran gewöhnt man sich und es löst keinen Stress mehr aus, wenn es mal auf 2% SoC runter geht. Für uns ist aber entscheidend, möglichst viel PV-Strom zu nutzen, weshalb wir von April bis Oktober so alle 2-3 Tage dennoch nachladen, wenn die Sonne da ist, egal ob beginnend mit 5% oder 35%. Immer nur auf 80% SoC. Damit liegen die Kosten dann für uns im optimalen Bereich, deutlich unter 20 Cent je Kwh (Winbter Nachttarif vormals 20 Cent, nun 22 Cent und PV-Strom 10 Cent).