Wer fährt zwei Autos, und warum :-)

  • Ich gehöre auch zu denen, die sich am MX-30 als Pendlerauto erfreuen, aber für die Langstrecke auf ein zweites Auto zurückgreifen können. Bei mir ist das eine V-Klasse mit extragroßem 70-Liter-Tank. Da kommen pro Tankfüllung schonmal Reichweiten von über 1.100 km zusammen. Das passt dann. Aber fürs Rumkurven im Berliner Speckgürtel oder fürs Pendeln nach Berlin rein und wieder raus ist der Mazda MX-30 ideal. Laden kann ich zuhause, daher macht mir der kleine Akku persönlich nichts aus.

  • Wir haben drei Autos:

    Ich fahre den MX 30 zur Arbeit und zurück, gelegentlich Strecken bis 70 km in die nähere Umgebung. Geladen wird immer zuhause über die PV-Anlage oder zugekauften Strom.

    Meine Frau fährt einen Skoda Yeti, der wird dann für die längeren Strecken (z.B. Winterurlaub) genutzt.

    Hier auf dem Dorf braucht man auf jeden Fall pro Person ein Auto. Der ÖPNV ist für den A...

    Unser drittes Auto ist ein Fiat Ducato, zum Camper ausgebaut. Der ist dann für alle Urlaube außer Winterurlaub.

  • Bei uns ist der MX-30 für die Stadt und Umgebung gedacht. Er läuft ausgezeichnet und macht nach 3 Jahren immer noch riesig Spaß. Bei ca. 5 TKM pro Jahr soll er wohl noch lange halten, wenn die Batterie uns nicht scheidet :)


    Für Beruf und Strecke ist dann doch mehr nötig, weshalb ich nach den guten Erfahrungen mit dem MX vor 2 Jahren einen Tesla Y erstanden habe. Leute, Leute, wirklich alltagstauglich und sehr ökonomisch. Tankintervalle um 300 KM sind an manchen Tagen etwas lästig, aber meistens OK. Wir haben uns so daran gewöhnt, dass man das gut in Kauf nehmen kann, egal wohin es geht (Frankreich, Spanien, Kroatien, Polen usw.). In knapp 2 Jahren sind es mehr als 55 TKm geworden und bis heute nicht ein Problem gehabt. Servicekosten? Null ....


    Früher gab es für den Spaß ein Motorrad dazu, heute steht noch ein Cabrio in der Garage, weil offen fahren eben nicht zu ersetzen ist. Ein 440i, der letzte Cabrio-BMW mit Stahldach. Auch der soll so lange bleiben, wie er will.


    Grüße in die Runde.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • bezüglich der Langstrecke sehen wir das eAuto noch nicht als sinnvolle Alternative. Alle 300 km bei Nacht und Nebel mit Kindern für eine längere Zeit aufs Laden warten ist einfach nicht unser Ding. Und genau deshalb darf unser 7er bleiben. Auch wenn man das Thema Antrieb weglässt ist es für uns das beste Reiseauto am Markt (Platz, Komfort, Sicherheit, Geschwindigkeit, Fahrspaß).

    Und ja, das Cabrio ist schon ein echter Spaßfaktor. Wir haben übrigens das (damals) letzte Stoffdachcabrio (BMW e46), natürlich auch mit Reihensechser.

    Zum MX-30: ist vom Tag der Zulassung an das am meisten gefahrene Auto. Für kürzere und mittlere Strecken sehr beliebt, und dort stört auch die Enge auf der Rücksitzbank nicht, im Gegenteil. Und das führt dazu, dass ich seit Oktober (Ausliegerung des Mazda) kein einziges Mal Benzin tanken musste (Langstrecke stand nicht an, Cabrio ist eingewintert).


    Frohe und Friedliche Weihnachten an Euch alle!

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Ich habe den Mx30 eigentlich für meine Mutter gekauft. Aber da meine Mutter fast nie fährt bin ich öfter unterwegs als Sie.


    Nach 3 jähren habe ich den alten gegen den neuen 3 phasigen eigetauscht. Macht schon großen Unterschied im Alltag, wenn man mit 11kw laden kann.


    Ich bin immer noch begeistert da Elektroautos in Polen nicht so beliebt sind habe ich nun bei einem EQE zugeschlagen.


    Aber der Mx bleibt da er für mich das ideale Stadt Auto bleibt......

  • Ich habe den Mx30 eigentlich für meine Mutter gekauft. Aber da meine Mutter fast nie fährt bin ich öfter unterwegs als

    Für die ältere Generation ist ein

    E-Auto wie ein Fremdkörper, wenn die kein Motorgeräusch hören, meinen sie, da ist was kaputt. Ich bin 57 Jahre jung,

    musste mich auch erstmal an's neue Fahrgefühl gewöhnen.

    MX-30, 2021, kom-p, pre-p, Industrial vintage-p, polymetal grey, :love:

    Grüße aus Kehl/Rhein <3

  • Meine Frau und ich sind beide im Schichtdienst tätig, daher haben wir schon immer zwei Autos gehabt. Der MX30 erfreut sich bei uns seit drei Jahren großer Beliebtheit und wird immer genommen wenn er zur Verfügung steht und die Fahrstrecke nicht länger als die Reichweite ist. Für längere Strecken haben wir einen Verbrenner gehabt. Anfang des Jahres haben wir uns einen Jeep Avenger Elektrik bestellt mit "400km" Reichweite und in der Hoffnung das er pünktlich geliefert wird unseren Verbrenner im März verkauft. Wir sind dann viel Fahrrad gefahren und haben glücklicher Weise Arbeitskollegen die uns mitnahmen. Vor 10 Tagen konnten wir dann unseren Avenger in Empfang nehmen und sind jetzt glückliche Besitzer von zwei E-Autos.