Beiträge von mican0974

    Hallo zusammen.


    Ich bin etwas ratlos! Beim MX-30 kann ich ja zwei Sitzpositionen einprogrammieren. Ich stelle den Sitz auf mich ein, passe die Außenspiegel an und speichere das Ganze auf der Programmtaste 1. So weit, so gut. Meine Frau ist etwas kleiner als ich und mag das Headup-Display nicht. Also, Sitze und Spiegel auf ihre Position einstellen, Headup-Display in den Einstellungen ausschalten und das Ganze auf Programmtaste 2 speichern. Das ging auch eine Zeot lang ganz gut, nur neuerdings lässt sich ums Verrecken das Headup-Display nicht mehr wegprogrammieren. Drückt man auf die Programmtaste 2, stellen sich zwar Sitz und Spiegel auf die Position meiner Frau ein, aber das Display geht nicht aus. Ich habe schon X Mal versucht, die Programmierung zu wiederholen, aber jedesmal, wenn ich danach auf die Taste 2 drücke, erscheint das Display wieder.


    Vielleicht mach ich ja irgendwas falsch, ich wüsste aber nicht was, denn ich hab mich penlichst genau an die Betriebsanweisung gehalten. Zudem konnte ich es ja vor ein paar Wochen noch problemlos einstellen. Kennt jemand dieses Phänomen? Und wenn ja, weiß jemand hier Abhilfe?


    Danke und Gruß


    Micha

    Danke, Saftschubse , für diesen Hinweis. Hab ich nun schon öfters gehört, dass die Stoßdämpfer hinten wohl eine Schwachstelle beim MX-30 sind. Muss ich im Auge behalten. Mein MX-30 hatte gerade eine Auslieferungsinspektion nebst neuer HU (bei 29.550 km), da war noch alles ok. In einem Jahr (also 12/2024) steht die nächste Inspektion an. Mal schauen, wie es dann aussieht.

    Naja, grade günstig sind die aber nicht. Die schreiben zwar, dass sie keine SF Klassen nutzen, aber fragen den Führerscheinerwerb ab und danach richtet sich die Prämie. Ist meiner Meinung nach das Selbe, nur anders verpackt. In meinem Fall wären die über 350€ im Jahr teurer. Wenn meine Tochter mit fahren dürfen sollte, dann sogar 1100€. Dazu nur Tarife mit Selbstbeteiligung. Was im Schadensfall passiert, dürfte auch klar sein. EIn größerer Schaden und man fliegt raus. Da sie ja nicht hochstufen und sich so ihr Geld wieder holen können, wird man eben gekickt. Versicherungen sind nunmal keine Wohltäter, sondern knallharte Geschäftsleute. Da heißt es immer noch vergleichen lohnt sich immer.

    Die Helvetia war noch nie die günstigste Versicherung auf dem Markt. Dafür stimmt der Service und auch das Verhalten im Schadensfall. Und da ich schon öfters im diplomatischen Dienst im Ausland stationiert war, weiß ich das sehr zu schätzen, denn außer der Allianz versichert keine andere Versicherungsgesellschaft ein Auto, das im Ausland mit Diplomatenkennzeichen zugelassen ist. Und da wir privat (aus denselben Gründen) ebenfalls alle anderen Versicherungen, die man so braucht, bei der Helvetia abgeschlossen haben, gibt es bei der Kfz-Versicherung auch nette Sonderrabatte.

    Übrigens: Du hast doch bestimmt gelesen, dass es bei dieser Sonderversicherung für E-Autos keinen festgelegten Fahrerkreis gibt - einzige Grundvoraussetzung ist eine gültige Fahrerlaubnis. Somit kostet es auch keinen Aufpreis, wenn deine Tochter als Fahranfängerin (habe auch eine 18-jährige Tochter, die sein wenigen Monaten einen Füherschein hat) das Auto fährt. Verstehe deshalb nicht, wie du auf den Aufpreis von 1.100,- EUR kommst. Zudem gibt es an jedem Ende eines Versicherungsjahres eine Rückzahlung von 15%, wenn kein Schadensereignis aufgetreten ist. Die SF-Klassen laufen außerdem im Hintergrund weiter und werden bei Wechsel zurück in eine "normale" Versicherung berücksichtigt.

    Ich war positiv überrascht, als meine Versicherung (Helvetia) bei der Mitteilung des MX-30 mit einer "eigenen" E-Auto-Versicherung um die Ecke kam. Hab mal die beiden Flyer dazu hier angehängt, ich hoffe, das ist ok. Ich gehöre nicht zur Helvetia und mache auch keine bezahlte Werbung oder so. Ich fand die Leistungen nur überraschend gut... insbesondere der Wegfall der SF-Klassen.

    Ich gehöre auch zu denen, die sich am MX-30 als Pendlerauto erfreuen, aber für die Langstrecke auf ein zweites Auto zurückgreifen können. Bei mir ist das eine V-Klasse mit extragroßem 70-Liter-Tank. Da kommen pro Tankfüllung schonmal Reichweiten von über 1.100 km zusammen. Das passt dann. Aber fürs Rumkurven im Berliner Speckgürtel oder fürs Pendeln nach Berlin rein und wieder raus ist der Mazda MX-30 ideal. Laden kann ich zuhause, daher macht mir der kleine Akku persönlich nichts aus.