Wer fährt zwei Autos, und warum :-)

  • Hallo zusammen,


    nach den vielen gemeinsamen Diskussionen zu Reichweiten, Ladegeschwindigkeiten, gutem Preis-Leistungs-Verhältnis des MX30 und vielen anderen Themen hätte ich eine Frage an Euch.


    Wer fährt neben dem MX30 noch weitere Autos, und warum?


    Zu meiner Situation:


    Ich habe meinen MX30 im November 2020 bekommen. Insgesamt ein richtig tolles Auto für den Preis,

    Vorher hatte ich einen Mazda 3 als Stufenheck. Anständiger Kofferraum, 150 PS Benziner, alles Tutti.

    Die Möglichkeit spontan ins Auto einzusteigen (ohne am Abend vorher aufzuladen) und auch mal 400 oder 700 Km an einem Tag gemütlich abzufahren fehlt mir irgendwie schon.


    Deshalb habe ich mir jetzt noch einen gebrauchten CX-5 Sports-Line als Diesel mit 184 PS und viel Reichweite :) bestellt.

    Der Plan ist, den MX30 für alle Fahrten im Nahfeld zu benutzen. Sobald es weiter weg geht, nehmen wir den Diesel.

    Ich mag z.B. nicht mehr im Winter an "Schnelladesäulen mit" 11 KW ganze 2 Stunden laden, um dann 120 Km weiter zu fahren.


    Da meine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht Auto fahren kann, wäre für uns als Familie eigentlich nur ein Auto ausreichend.

    Den MX30 hatte ich persönlich tatsächlich aus Umweltgründen gekauft. Ich fahre fast 10.000 Km als "Kindertaxi" innerstädtisch.

    Die möchte ich auch weiterhin ungern mit einem großen Diesel SUV fahren.


    Wie ist Eure Einstellung so zu dem Thema?


    Fahrt ihr auch einfach zwei verschiedene Autos, einfach weil ihr es "könnt" :-).

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Fuhrpark:


    MX 30 First edition

    MB A250e

    SLK 230 Kompressor

    BMW 320i E36

    Alfa Montreal Homologationsserie


    Für zwei Personen.

    Eventuell kommt noch ein MX5 Targa dazu.


    MX30 daily driver pendeln 2*25 km und alles, was mit Destination Laden geht (2*100 oder 1*200 km)


    A250e daily driver bis 2*20km pro Tag (elektrisch) und Langstrecke im PHEV Modus


    Die zwei Young und der Oldtimer sind reine Spaßmobile.

  • Ich fahre neben dem MX30 (20TKM/Jahr) noch nen 21er Octavia RS Kombi (ca. 10TKM/Jahr) und ne Harley Fat Bob zum Spaß. Neu im Hause ist noch ein Schaltwagen (Astra H GTC) für die Tochter, damit die sich dran gewöhnen kann (begleitetes Fahren ab 17).


    Der Mazda wird für jede Arschfahrt hergenommen. Nahbereichstaxi ohne Ladestopps an externen Säulen, nur zuhause an der 22KW Box. So kommen im urbanen Umfeld mal eben 20 TKM im Jahr zusammen. Für Langstrecken ist mir die Laderei einfach zu doof. Stundenlang irgendwo rumstehen und warten, dass man entweder dran kommt, die Säule nicht defekt ist und dass der Akku endlich voll ist.??? Nein danke. Mein Kumpel hat nen Ioniq und braucht für die gleiche Strecke von uns bis nach Dänemark mal eben bummelige drei Stunden länger. In der Zeit hab ich da eingekauft und schon ne Palette Bier weggeschrotet. Möchte meine kostbare Zeit nicht an Ladesäulen verbringen. Und das wird wohl auch noch lange so bleiben.

  • Danke für Euer bisheriges Feedback.

    Es gibt also doch noch so Menschen wie mich.


    @Reinhard: Wie viele und welche Autos fährst Du denn noch, die zu schade für Kurzstrecke sind?


    Noch eine Frage an die Experten. Ich hatte bisher noch keinen Diesel.

    Der 2,2L Dieselmotor vom CX5 ist wahrscheinlich auch nicht optimal für Kurzstrecken, oder?

    Die Fahrten mit den Kindern sind immer nur 13 Km, teilweise mehrmals am Tag.

    Hierfür würde ich weiter den MX30 nutzen.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Der neue Mazda Diesel ist ein Sahneteil chen . Aber nicht für Kurzstrecke.


    Nimm ihn nur für Langstrecke und du wirst sehr lange Freude an ihm haben.

  • Hallo Manuel,


    ..Diesel und Kurzstrecke schließt sich aus !

    Da "fette" Diesel eh schon belastet sind durch extrem hohen Einspritzdruck, Biturbo und Ladeluftkühler, kommt bei Kurzstrecke (unter 15km) noch Olverdünnung dazu..

    Ölverdünnung = Mangelschmierung..!


    Wenn Kurzstrecke unvermeidlich ist, Ölwechsel Intervalle halbieren,- und 1x im Monat für mind. 100km auf die Bahn..,- oder konsequent MX-30 nutzen..


    Für Urlaub und Langstrecke haben wir einen LR Discovery 4 mit dem 3.0L V6 Diesel,- der mag Kurzstrecke gar nicht..tue ich dem auch nicht an..


    SL 500 R129, 560SEL W126, 380SEC W126 sind reine Liebhaber Fahrzeuge, die regelmäßig und auch nicht unter 50km bewegt werden..

    Der C63 und der 911 ist Geschichte,- macht man nur Unsinn mit..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Na dann habe ich es ja ausnahmsweise mal intuitiv richtig gemacht.

    Der CX5 kommt gebraucht zu uns. Dann sind wir wieder im "Rennen".


    Kurzstrecken:

    Mazda MX30 First Edition, 145 PS Elektro

    EZ 11/2020, bisher 28.000 Km


    Langstrecken:

    Mazda CX5 Sportsline, 184 PS Diesel

    EZ 12/2018, bisher 63.000 Km


    Ich denke mit dem Fuhrpark kommen wir jetzt klar.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • SL 500 R129, 560SEL W126, 380SEC W126 sind reine Liebhaber Fahrzeuge, die regelmäßig und auch nicht unter 50km bewegt werden..

    Man könnte fast meinen Autos sind Dein Hobby. 8)

    Da kommt sicher auch einiges an Kfz-Versicherung und Inspektionskosten dazu.

    Aber ein Hobby soll ja vor allem Spaß machen.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)