Beiträge von maphin

    Ich hatte heute bei knapp 16000km die erste Inspektion. 102€.

    Den Wechsel des Inneraumfilters habe ich abgelehnt, das halte ich nach einem Jahr noch nicht für nötig.

    Mein Kofferraum geht auch gelegentlich nicht auf. Da hilft nur Auto starten, dann kann man die Klappe öffnen.

    Heute war ich zur ersten Inspektion und habe diesen Fehler reklamiert. Der Werkstattmensch suchte erst bei Mazda nach aktuellen Informationen, fand aber nichts. Jetzt soll das Schloss der Heckklappe auf Garantie getauscht werden. Mal sehen, ob das funktioniert. Ich werde die Sache nach dem tausch einige Zeit beobachten und dann wieder berichten.

    Wir haben drei Autos:

    Ich fahre den MX 30 zur Arbeit und zurück, gelegentlich Strecken bis 70 km in die nähere Umgebung. Geladen wird immer zuhause über die PV-Anlage oder zugekauften Strom.

    Meine Frau fährt einen Skoda Yeti, der wird dann für die längeren Strecken (z.B. Winterurlaub) genutzt.

    Hier auf dem Dorf braucht man auf jeden Fall pro Person ein Auto. Der ÖPNV ist für den A...

    Unser drittes Auto ist ein Fiat Ducato, zum Camper ausgebaut. Der ist dann für alle Urlaube außer Winterurlaub.

    Wenn das Problem bei meinem MX (selten) auftaucht, muss ich das Fahrzeug starten. Dann lässt sich die Heckklappe aber nur über die Entriegelung an der Fahrertür öffnen.

    Provozieren konnte ich dieses Fehlverhalten noch nicht.

    Den Zulassungsstopp halt nun mal Mazda verhängt, nicht das KBA.

    Es drängt sich der Verdacht auf, dass Mazda hier was rauszögert. Viele gehen davon aus, dass in diesem Jahr weniger E-Fahrzeuge zugelassen werden. Will da vielleicht jemand irgendwelche Quoten für die gesamte Flotte ins neue Jahr retten? (Das ist jetzt reine Spekulation, bevor mir hier auch ein Aluhut aufgesetzt wird)

    Druck gegenüber Mazda kann man durch viele Anfragen / Beschwerden aufbauen. Vielleicht springt dadurch noch irgendwas raus.

    Ich habe es erst eimal wie #Manhattan gemacht und bei Mazda eine Beschwerde eingelegt. Vielleicht sollten es möglichst viele der Betroffenen tun, damit Mazda zu einer Reaktion veranlasst wird.

    Ich habe vor zwei Tagen auch die Nachricht von meinem Händler bekommen, dass der MX-30 momentan nicht ausgeliefert werden darf. Verbunden war diese Aussage aber mit einem Versprechen, dass Mazda die Differenz zur zur geringeren Bafa-Prämie übernimmt. Allerdings war das nur mündlich am Telefon.

    Ganz dumm kommt es, wenn die Auslieferung zwischen Weihnachten und Silvester erfolgt. Dann haben bei uns (TDO) die Zulassungsstellen geschlossen.