Beiträge von diego_99

    Hallo Momo,

    bei uns kostet der TÜV 149 EUR. Die AU runter haben sie mir 120 EUR abgerechnet. Zuvor hatte ich 2 TÜV Stationen angerufen, die wollten gar keinen Rabatt auf E-Autos geben. Die sturen Westfalen wieder :)

    Viele von uns haben doch in 2020 nur um die 22-22,5 TEUR bezahlt für die First Edition. In meinem Fall (3-Ton-Mondstein) Liste ca. 35 TEUR, 3.000 EUR Händlerrabatt und 9.500 EUR E-Prämie....


    Gruß in die Runde.

    Meine SR habe ich vor 3 Jahren meinem Händler gegeben, der mir die Allwetter aufgezogen hat. Er sagt, die verkaufe ich Dir mal nebenher. So, also 3 Jahre später immer noch keine Geld gesehen, die liegen dort rum... Blöd oder?

    Das wäre ein toller Trick, wenn man keine Steckdose in seiner Garage hat.

    Bei uns ist so, dass es im Sommer keine Probleme gibt, die 12-V-Batterie hat immer genug Strom, obwohl wir nur kurze Strecken fahren.

    Im Winter das bekannte Problem, dass die kleine Batterie nach und nach leer zieht und der MX dann irgendwann das kleine Batteriesymbol im Display anzeigt. Dann wird es wirklich Zeit, möglichst sofort die Batterie per Ladegerät nachzuladen. Ca. 4 Stunden genügen, ich hänge es oft über Nacht ans Ladegerät. Von November bis Ende Februar alle 4 Wochen 1x präventiv. Das passt bei uns und macht keine Probleme mehr seitdem.

    Noch ein Tipp: Ich habe eine Starthilfe gekauft mit 10.000 mA Kapazität. Zweimal bereits ist die 12-V des MX leer gewesen und der Wagen wollte nicht mehr nach Hause fahren. Ich habe das Gerät an die Batterie angeschlossen, unter einem der beiden Stromkabel festgeklemmt und bin dann nach Hause gefahren einige Kilometer. Eine Notlösung....

    Gruß in die Runde.

    Ich halte "Schnarchladen" zwischen 10 und 80 Prozent ebenfalls für die sichere Variante und das macht der Mazda ja ausschließlich, egal wo Du lädst.

    So soll unser MX mindestens 10 Jahre hier seinen Dienst tun.

    3 Jahre sind um. In 7 Jahren werde ich also schon berichten :)

    Wir sind bei der LVM seit Jahren. Vielleicht nicht die aller günstigsten, aber eine sehr gute Betreuung und Abwicklung. Die haben einen besonderen Tarif bzw. Rabatt für E-Autos.


    Für den MX-30 ist der Beitrag von 2023 auf 2024 ebenfalls gestiegen. Vorher 164 halbjährig, nun 174 EUR. Vollkasko natürlich. 300 bzw. 150 EUR SB bei SF 10 mit 35%. Finde ich angemessen und OK.


    Der Tesla kostet viel mehr, 270 EUR pro HJ bei SF 20 (25%). Alles bei 12 TKM pro Jahr gemeldet.