Eure Reichweiten

  • Ein ID oder Enyak kostet bei gleicher Ausstattung (falls es die überhaupt gibt) nunmal um einiges mehr. Und das ist Fakt.

    Den Satz so alleine kann ich voll und ganz unterschreiben und gebe Dir diesbezüglich recht :)


    Aber nur weil ich die Komponenten beim MX-30 nicht abwählen kann, muß ich mir die nicht beim Enyaq hinzukonfigurieren. Ich will ja keinen Marktvergleich machen, sondern für mich das passende Auto finden. Ob ich das benötige oder nicht, spielt für meine Preisfindung schon eine erhebliche Rolle.

  • Na ja, dann nimmst du halt die Basis wo das nicht drin ist, bezahlen tust du trotzdem mehr. Zum Beispiel der Basis Kona kostet zwar 26.000 EUR aber da ist ja auch nur eine 39 kWh Batterie drin. Mit der 60 kWh Batterie ohne weitere Extras bist du bei dem was unserer in der First Edition kostet.

  • Na ja, dann nimmst du halt die Basis wo das nicht drin ist, bezahlen tust du trotzdem mehr. Zum Beispiel der Basis Kona kostet zwar 26.000 EUR aber da ist ja auch nur eine 39 kWh Batterie drin. Mit der 60 kWh Batterie ohne weitere Extras bist du bei dem was unserer in der First Edition kostet.

    Stimmt ja eigentlich ... kannst Du mir mal eben den MX-30 mit einer 60kW Batterie konfigurieren? (so für den Vergleich ...)

  • Wir sind die letzten zwei Wochen mit dem MX-30 im Urlaub gewesen.


    • An- und Rückreisestrecke ca. 900km je Richtung.
    • Gesamtfahrdauer: 19h hin, 18h zurück.
    • Ladezyklen: 8 auf der Hinfahrt, Rückfahrt hab ich noch nicht gezählt, wohl im selben Ballpark.
    • Ladestationen haben bis auf eine alle funktioniert. Glücklicherweise hatten wir noch genug Reichweite zur nächsten. Sowas kostet leider Vertrauen in die Infrastruktur. Die "defekte" Säule wollte einfach den Ladezyklus nicht starten, obwohl alles passte. Karte gelesen, Stecker drin, Meldung nur "Bitte Auto anschließen" - ja, hab ich doch... nix passierte. Außer unserer wachsenden Panik, dass wir es nicht zur Ersatzsäule schaffen. Passte aber noch. Glück gehabt.
    • Laden mit Typ2/CCS hat immer so ca. 45 Minuten bis Stunde gebraucht, bis wir dann die nötige Reichweite bis zur nächsten Station hatten. Seltsamerweise maximal 35kW Ladeleistung. Ich hätte schon 50kW erwartet.
    • Ab und an wollte der MX-30 nach dem Ladevorgang nicht starten, da wohl die Batterie zu warm war (zwei Strich unter Rot)...?
    • Eine Station ist beim Start des Ladevorgangs abgestürzt, hat während des Reboots trotzdem fröhlich weitergeladen, uns den Ladevorgang aber bislang nicht in Rechnung gestellt. Mal gucken, ob da noch was kommt.
    • Wir sind im EnBW Verbund/Mobility+ App und mit ADAC eCharge Karte. Keine Ahnung, wie das alles zusammenspielt.
    • Wir hatten eine Dachbox drauf, die aufgrund des Luftwiderstands natürlich zu Lasten der Reichweite ging.
    • Reichweite zwischen den Stopps war immer so um die 100km. Höchstgeschwindigkeit selten bei 120kmh, meiste Zeit eher so 110 - 115kmh.
    • Verbrauch im Mittel am Ende was bei 19.7kWh/100km über den gesamten Urlaub (inklusive lokaler Fahrten).


    Mein Fazit: Reisen mit dem MX-30 geht, aber es ist nicht unbedingt schön.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • :huh: Respekt, das hätte ich mir nicht zugemutet

    Werden wir auch nicht wieder tun. Ich mein, es war entspanntes Fahren, nahezu stressfrei. Wir waren nur todmüde am Ende, weil die Nacht durch gefahren. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass wir irgendwie gestresst waren. Ist halt Reisen wie vor 100 Jahren. :D

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Werden wir auch nicht wieder tun. Ich mein, es war entspanntes Fahren, nahezu stressfrei. Wir waren nur todmüde am Ende, weil die Nacht durch gefahren. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass wir irgendwie gestresst waren. Ist halt Reisen wie vor 100 Jahren. :D

    Alle Achtung! 18/19 Stunden Reisezeit ist natürlich eine ganze Menge! Ich habe mir mal mit abetterrouteplanner (oder so) die Strecke von uns nach Berlin berechnen lassen, da wurde mit dem MX-30 auch eine Reisezeit von knapp 10 Stunden angezeigt mit 4-5 Stunden Ladezeit. Wichtig ist dann, das an den Ladepunkten auch immer ein wenig Infrastruktur zu finden ist (Toiletten und Caffés). Eine Ladeleistung von 35 im Peak ist dann natürlich auch nicht so prickelnd. Eigentlich wird er ja mit 50 beworben, lt. Youtube aber wohl auch nur selten erreichbar.


    Danke für den Bericht Deiner Erfahrung!

  • Das Thema hatten wir schon ganz oft. Beworben wurde das er an einer 50 kW Ladesäule in 40 min von 20-80% laden kann. Da stand aber nie das er das mit 50 kW macht.