Beiträge von DerIngenieur

    Ich habe nichts zu verschenken und beurteile das ganze wirtschaftlich und da spielt es für mich keine Rolle wo die Wärme im Sommer hingeht, solange ich damit trotzdem noch günstiger unterwegs bin. Leider ist das bei meinem aktuellen Stromtarif der Fall, weil der alte Vertrag zu Preis-Höchstzeiten ausgelaufen ist.

    Ich bin aktuell bei Tibber und kriege da stundengenau die Spotmarktpreise (+Gebühren und Steuern) durchgereicht. Das ist recht praktisch, weil ich automatisiert zu niederpreisigen Zeiten laden kann. Ich hab inklusive E-Auto im Monat eine Stromrechnung von um die 200€. Find ich akzeptabel, wenn ich mir angucke, was vorher an Strom + Sprit rausgegangen ist.

    Herzliche Gratulation zum XC40 :)

    Meine Frau fährt seit neuestem einen C40. Im Endeffekt verbraucht dieser genau gleich viel wie mein (ineffizienter) MX-30 bei vergleichbaren Bedingungen.

    Ja er hat einen grösseren Akku da sind es dann halt im obigen Beispiel nur 6.5% anstelle der 17% aber der effektive Verbrauch bei diesen Temperaturen ist dennoch immens, bei beiden Fahrzeugen.

    Danke! Ja, C40 hatten wir kurz auch überlegt, weil is schick... Aber im Grunde das gleiche Auto wie der XC40, nur teurer und mit kleinerem Kofferraum. Da haben wir dann doch den XC40 genommen. Auch "nur" mit 231PS, also Single Motor. Der Twin mit 408 munteren Hottehüs hätte 10k mehr gekostet. War uns zu teuer. Vernunftentscheidung. Der MX-30 war schön, hat auch Spaß gemacht zu fahren. Aber letztlich war's dann doch die geringe Reichweite (und der kleine Kofferraum), die uns zu dem Schritt veranlasst hat.


    Klar, letztlich ist es der Verbrauch, der zumindest finanziell die erste Geige spielt. Aber im Alltag und auf Reisen sind mir Dinge wie Batteriekapazität und insbesondere Ladegeschwindigkeit viel wichtiger - halt genau die Schwächen des MX-30, leider.

    Ja klar aber da hast du keinen Sprung von 20 kWh auf 40 kWh Verbrauch. Bei meinem alten Mazda3 war es sogar so, das er mit Winterreifen leicht sparsamer war.

    Der hatte schon ein sehr ausgeklügeltes Thermomanagement und der klassische Kaltlauf (erhöhte Drehzahl etc.) ging nur max. 3 min im Stand und max. 1 min in Fahrt.


    Die Wärme war ja so oder so da und wurde dann in den Innenraum statt in den Kühler geleitet.

    Die "Wärme" (aka Energie) ist auch beim E-Auto schon da. Sie wird halt im Sommer nur nicht wie beim Verbrenner zur Heizung der Umgebung benutzt, sondern für den Vortrieb. Der Verbrenner würde auch weniger verbrauchen, wenn nicht 70% der im Kraftstoff gebundenen Energie bei der thermischen Umwandlung in Wärme an die Umgebung bzw. den Fahrgastraum abgegeben würde, sondern kinetisch genutzt werden könnte.

    Heute bei -11°C mit 10 min vorheizen auf 16°C Innentemperatur auf einer Strecke von 10 km 17% Akkuladung verballert. Die Reichweite die da rechnerisch rauskommt mag ich lieber nicht öffentlich schreiben :D

    Ja... leider der Hauptgrund, warum wir uns entschlossen haben, den MX-30 gegen einen Volvo XC40 zu tauschen. Bzw. einer der Hauptgründe. Der andere war Nachwuchs v2.0, welcher uns zu einem größeren Auto zwang.

    Herausforderung: ich finde die originalen Dachleisten nicht wieder. Ich vermute, dass die damals entsorgt wurden als ich den hab umbauen lassen. Ich muss Montag mal mit meinem Händler sprechen, ob der darauf besteht, dass die Originalleisten wieder dran kommen oder ob er die einfach als Ersatzteile ordert.


    Falls er die von mir haben will, Frage an dich: tauschen wir? Du kriegst die Leisten mit den Aussparungen, ich nehm dafür deine originalen?

    Hey zusammen,


    wie schon im anderen Thread geschrieben gebe ich am kommenden Freitag meinen MX-30 ab. Da sind aktuell Ganzjahresreifen drauf, die ich, wenn ich mich recht entsinne, im Januar 2021 gekauft hab.


    Daher hab ich noch einen Satz werksoriginaler Sommerreifen (MX-30 First Edition, nur die Pneus ohne Felgen) herumliegen, die seit Anschaffung des MX-30 im Oktober 2020 kaum was gelaufen haben können. Die würd ich gern verscherbeln. Falls jemand Interesse hat, ich würde den Satz jetzt mal völlig orientierungslos für 150€ anbieten. Versand und Abholung bitte selbst organisieren (Location östlich von Bremen).


    Falls die niemand haben will, schenke ich sie dem Händler bei Abgabe des Autos, aber lieber wär's mir natürlich, wenn die von euch jemand kaufen möchte. ;)