Beiträge von DerIngenieur

    Stand der Technik wäre Plug&Charge zu deaktivieren wenn sich der Kunde via RFID Karte authentifiziert. So machen es doch alle anderen Anbieter mit Plug&Charge, außer Aral.

    Da stimme ich allerdings zu. Es gibt sicher auch einen Standard, der ohne Plug&Charge auskommt. An den scheint sich Mazda ja zu halten. Und auch alle anderen Unternehmen außer Aral.


    Ich sehe hier beide Unternehmen am Zug!


    Aber wenn nicht einmal WIR uns einig werden können, wer da was machen muss, wie sollen es dann die Unternehmen hinkriegen?

    Stand der Technik ist nicht was du definierst, sondern was ein Hersteller baut. Ich kann ganz grob gesagt bei ner braunen Türzarge auch nicht beanstanden, dass sie nicht weiß ist, obwohl es das gibt. Gesetzlich gibt es keine Vorgabe welche Protokolle genutzt und unterstützt werden müssen.

    michael23 hat mitnichten die ISO 15118-2 definiert. Stand der Technik ist, was in Standards festgelegt ist. Wer sich nicht daran hält, macht was falsch.


    Du kannst doch auch kein Auto bauen, das nur mit Coca Cola fährt, und dann behaupten, ja, das sei ja Stand der Technik, wenn sich die Tankstellen nicht auf das Zapfen von Coca Cola einstellen, ist das deren Problem, nicht das des Autoherstellers, man könne ja überall Coca Cola kaufe, nur halt in bestimmten Läden nicht, sollen die doch Coca Cola mit ins Sortiment aufnehmen. So läuft das nicht! Es gibt einen ISO-Standard, auf den sich alle geeinigt haben. Punkt. Wer ausschert, muss damit rechnen, dass er Druck bekommt.

    Falls du da einen offenen Brief draus machen willst, ich unterschreibe!

    Zitat

    War doch absehbar,- wer vorher liest, ist nachher schlauer..

    Du unterstellst mir hier, ich hätte vorher nicht gelesen, weshalb ich hinterher nicht schlauer war. Wie sonst soll ich den Satz bitte interpretieren?


    Zitat

    Mein Beitrag beschreibt lediglich meine subjektive Meinung und meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug.

    Nein, tut er nicht. Du erzeugst ein Bild, in dem jeder, der jetzt Probleme mit dem MX-30 hat, sich vorher nicht richtig informiert hat. Das ist eine subtile Art uns zu sagen, wir wären selbst schuld. Hätten wir mal vorher besser gelesen, dann wären wir hinterher schlauer.

    Der Rest deines Kommentars mag persönliche Erfahrung sein. Dieser Teil ist es nicht.

    Ich verwehre mich schlicht vehement dagegen, dass ich als Käufer eines PKW eines namhaften Herstellers und Nutzer eines ebenso namhaften Betreibers von Ladestationen diese Inkompatibilität einfach hinnehmen muss, ja, gar selbst daran schuld bin, nur weil ich so naiv war, ein Auto sozusagen auf blauen Dunst zu kaufen - was noch nicht einmal den Tatsachen entspricht. Die Darstellung ist völlig inakzeptabel!

    Was war denn da genau absehbar? Dass Aral Pulse nicht funktionieren würde, hab ich nirgendwo lesen können, in keinem der Tests, die ich vorher gelesen habe. Ich finde schon etwas seltsam, dass mir hier unterstellt wird, ich wäre zu doof, mich im Vorfelde genau zu informieren. Das Problem mit Aral Pulse besteht noch nicht lange. Auf meiner langen Fahrt nach Berchtesgaden runter waren die Stationen überhaupt kein Problem. Dass sie von heute auf morgen nicht mehr mit dem MX-30 zusammenarbeiten würden, ist kein Problem des MX-30, sondern ein systemisches. Das kann mit jedem anderen E-Auto auch passieren, darf aber nicht passieren. Für so etwas gibt es nicht umsonst internationale Standards. Es trägt die Schuld an so etwas, der sich nicht an diese Standards hält. Ganz einfach. Mir nun zu sagen, ich hätte selbst schuld, weil ich ja einen MX-30 fahre, noch dazu in einem MX-30 Forum, ist schon grenzwertig.


    Dass du anekdotisch ein anderes Fahrverhalten hast als ich, ist schön für dich, hilft mir aber keinen Meter weiter.