Beiträge von DerIngenieur

    Der Aviloo "Test" ist keiner. Und die Angabe in % ist ebenfalls nicht eindeutig. Weil nicht die geflossen Ah, sondern die verrichtete Arbeit incl. Verlusten ausgelesen wird. Und die ist je nach Temperatur, Hysterese, Innenwiderstand, Entladestrom, etc. Variabel.


    Wenn du einen Recht zuverlässigen Wert ermitteln willst, dann lade deinen Akku über ein und dieselbe Konfiguration von Kabel und Wallbox und messe die geflossen Ah von einer möglichst geringen bis maximalen Ladung. Integrierendes Amperemeter oder ein guter Zähler sind ausreichend.

    Darf ich fragen, woher du da so sicher bist?


    Ich weiß nicht genau, was hinter den Algorithmen von Aviloo steckt, aber wenn die Händler/Hersteller auf den Test hin sogar ganze Batterien zum Selbstkostenpreis austauschen, geh ich mal stark davon aus, dass da was dran sein wird. Nur um Ärger zu vermeiden, werden die das wohl nicht tun.


    Aus den vom Auto über einen längeren Zeitraum gelieferten Variablen lässt sich mit den entsprechenden Datenmodellen sicherlich noch deutlich mehr ableiten als auf den ersten Blick ersichtlich. Es ist technisch gesehen durchaus denkbar, dass die da aufgrund von Erfahrungswerten aus ihren Daten bereits recht genaue Modelle für Akkus und Zellen erzeugt haben. Schließlich fahren bereits einige zehntausend E-Autos herum und genieren Daten ohne Ende.

    Äh, sorry, aber... ja, ich bin tatsächlich reif für den Urlaub... aber dein Umgangston zeigt mir deutlich, dass ich damit nicht der einzige bin. Fühlst du dich irgendwie persönlich angegriffen von meiner aus persönlichen Erfahrungen geborenen Meinung zum MX-30?

    Ich muss gestehen, so gut sich das Auto fährt, das Drumherum vermiest mir die Freude am MX-30 gerade etwas. Die Probleme mit der Aral Pulse (siehe mein anderer Thread), Mazdas Verhalten in der Sache, dann dass die Aviloo Box (noch) nicht kompatibel ist... es kommen irgendwie immer mehr Punkte zusammen, die mir das Auto ein wenig madig machen. Schade. Eigentlich mag ich den MX-30.

    Na ja ich sehe hier nicht alleine Mazda am Zug. Es gibt, wie bereits gesagt, auch andere Anbieter mit Plug&Charge, nicht nur Aral. Dort funktioniert der Ladevorgang doch, wenn man sich mit seiner RFID Karte identifiziert. Bei Aral funktioniert dann aber überhaupt nichts, nicht mal das Laden mit Ladekarte.

    Das stimmt. Und genau diese verteilte Last birgt das große Risiko von "wir sind nicht zuständig". Doch! Seid ihr! Beide!


    Oder wie der Ami so schön sagt: get your shit together!

    Ich möchte einmal von Herzen betonen, dass ich es absolut großartig finde, dass wir hier solche technischen Einblicke bekommen! Das ist leider nicht die Norm. Vielen Dank dafür!


    Davon abgesehen hoffe ich sehr, dass Mazda sich des Problems annehmen wird, es beheben wird und dies nicht in ein Zuständigkeitsgerangel zwischen Aral und Mazda mündet, bei dem am Ende nur wir MX-30 Besitzer das Nachsehen haben. Letzten Endes haben wir für unsere Autos viel Geld bezahlt und bezahlen auch für das Laden viel Geld an den Säulen. Und ich denke einfach, wir können dann sicherlich auch erwarten, dass wir unsere Autos an allen Säulen laden können, wenn es schon ISO-Standards gibt. Daran sollte sich doch zweifelsfrei erkennen lassen, bei wem das Problem liegt. Wer sich nicht an den Standard hält, macht was falsch. Punkt! "Softwareproblem, kann man nix machen" lasse ich als Kunde nicht gelten. Da wird mir dann irgendwann nichts anderes übrig bleiben, als in meinem Bekanntenkreis sowohl von Aral Pulse (auch wenn es sich an den Standard hält; es gibt dennoch Möglichkeiten der Mitigation, bspw. der hier bereits genannte Wechsel auf einen anderen Standard; ich brauch kein Plug&Charge, wenn ich eine RFID-Karte habe) als auch von Mazda abzuraten, wenn ein solches Gerangel auf meinem Rücken ausgetragen wird. Ich muss nicht zwingend bei Aral laden und ich muss auch nicht zwingend Mazda fahren.


    Das ist alles sehr, sehr ärgerlich und enttäuschend.

    Übers Wochenende erfolgreich eine Strecke von insgesamt 540km (270km je Richtung, je 2 Ladestopps) + ein paar lokale Fahrten (über Schuko geladen) abgerissen. Man gewöhnt sich an die Ladestops. Leider ist der Ausbau an 50kW+ in Schleswig Holstein an der A7 echt noch dürftig. Vor allem bescheuert, dass es mehr Ladesäulen Richtung Süden als Richtung Norden gibt. Wie in einem anderen Thread geschrieben kann man als MX-30 Fahrer Autohof Bordesholm komplett vergessen. Aral Pulse funktioniert mit unseren Wägelchen nicht (mehr). Mir schleierhaft warum.

    Das ist ja wirklich gruselig. Dann sollte ich wohl immer mit mindestens halb voller Batterie als Puffer an den nächsten Trog reiten. Krass... Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt sein kann. Ich frage mich ehrlich, woran das liegt. "Softwareproblem, kann man nichts machen" lasse ich als Softwareingenieur mit über 20 Jahren Berufserfahrung nicht gelten. Ich würde mir wünschen, mit dem/der verantwortlichen Kolleg*in mal ein paar Worte zu wechseln. Nur fürs Verständnis, wo die Probleme liegen.

    Moin zusammen!


    Ich hab vor ein paar Wochen naiverweise an einer Aral Pulse Säule (Autohof Bordesholm) zu laden versucht und es nicht in Gang gebracht. Ladevorgang brach immer nach wenigen Sekunden mit einem Fehler beim Kommunikationsaufbau ab. Egsl an welcher Säule an der Station ich es versucht habe. Selbst die Hotline war bemüht aber unfähig. Ladekarte ADAC eCharge.


    Zweiter Versuch auf der Rückfahrt an einer anderen Station (weiß nicht mehr genau wo), wieder Aral Pulse, selbes Problem.


    Heute wieder an der oben erstgenannten Station versucht, Problem besteht weiterhin. Selbst wenn ich es mit der EC statt der ADAC Karte versuche. Es funktioniert einfach nicht.


    Sämtliche anderen Ladesäulen funktionieren ohne Probleme. Nur Aral Pulse wehrt sich mit Händen und Füßen.


    Vor etwa einem Jahr, so erinnere ich mich, funktionierte es auch mit Aral Pulse noch.


    Weiß jemand, was da passiert ist oder wo man sich beschweren kann? Es ist zum K...


    Grüße woll,

    Hendrik