Degradation der Traktionsbatterie / Kapazitätsverlust

  • Vielleicht noch zu neu...bzw zu wenig im Markt

  • Ich muss gestehen, so gut sich das Auto fährt, das Drumherum vermiest mir die Freude am MX-30 gerade etwas. Die Probleme mit der Aral Pulse (siehe mein anderer Thread), Mazdas Verhalten in der Sache, dann dass die Aviloo Box (noch) nicht kompatibel ist... es kommen irgendwie immer mehr Punkte zusammen, die mir das Auto ein wenig madig machen. Schade. Eigentlich mag ich den MX-30.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Ich muss gestehen, so gut sich das Auto fährt, das Drumherum vermiest mir die Freude am MX-30 gerade etwas. Die Probleme mit der Aral Pulse (siehe mein anderer Thread), Mazdas Verhalten in der Sache, dann dass die Aviloo Box (noch) nicht kompatibel ist... es kommen irgendwie immer mehr Punkte zusammen, die mir das Auto ein wenig madig machen. Schade. Eigentlich mag ich den MX-30.

    Moin DerIngenieur,

    sorry, ich muss ebenso gestehen, unsere MX-30 kann man einfach nur mögen!


    Aber anscheinend biste schon mehr als Reif für einen Urlaub, oder? <X <X <X


    Schade, aber wie kann ein deutscher Ingenieur solch madig engstirnige Ansichten wälzen??????? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ;(


    Kein Wunder, dass die einstmalige deutsche Ingenieurskunst am :sleeping: :sleeping: :sleeping: ist.

    Siehe beispielsweise bei Volkwagen Cariad.

  • Äh, sorry, aber... ja, ich bin tatsächlich reif für den Urlaub... aber dein Umgangston zeigt mir deutlich, dass ich damit nicht der einzige bin. Fühlst du dich irgendwie persönlich angegriffen von meiner aus persönlichen Erfahrungen geborenen Meinung zum MX-30?

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Der Aviloo "Test" ist keiner. Und die Angabe in % ist ebenfalls nicht eindeutig. Weil nicht die geflossen Ah, sondern die verrichtete Arbeit incl. Verlusten ausgelesen wird. Und die ist je nach Temperatur, Hysterese, Innenwiderstand, Entladestrom, etc. Variabel.


    Wenn du einen Recht zuverlässigen Wert ermitteln willst, dann lade deinen Akku über ein und dieselbe Konfiguration von Kabel und Wallbox und messe die geflossen Ah von einer möglichst geringen bis maximalen Ladung. Integrierendes Amperemeter oder ein guter Zähler sind ausreichend.

  • Der Aviloo "Test" ist keiner. Und die Angabe in % ist ebenfalls nicht eindeutig. Weil nicht die geflossen Ah, sondern die verrichtete Arbeit incl. Verlusten ausgelesen wird. Und die ist je nach Temperatur, Hysterese, Innenwiderstand, Entladestrom, etc. Variabel.


    Wenn du einen Recht zuverlässigen Wert ermitteln willst, dann lade deinen Akku über ein und dieselbe Konfiguration von Kabel und Wallbox und messe die geflossen Ah von einer möglichst geringen bis maximalen Ladung. Integrierendes Amperemeter oder ein guter Zähler sind ausreichend.

    Darf ich fragen, woher du da so sicher bist?


    Ich weiß nicht genau, was hinter den Algorithmen von Aviloo steckt, aber wenn die Händler/Hersteller auf den Test hin sogar ganze Batterien zum Selbstkostenpreis austauschen, geh ich mal stark davon aus, dass da was dran sein wird. Nur um Ärger zu vermeiden, werden die das wohl nicht tun.


    Aus den vom Auto über einen längeren Zeitraum gelieferten Variablen lässt sich mit den entsprechenden Datenmodellen sicherlich noch deutlich mehr ableiten als auf den ersten Blick ersichtlich. Es ist technisch gesehen durchaus denkbar, dass die da aufgrund von Erfahrungswerten aus ihren Daten bereits recht genaue Modelle für Akkus und Zellen erzeugt haben. Schließlich fahren bereits einige zehntausend E-Autos herum und genieren Daten ohne Ende.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Hallo zusammen,


    ..sorry, ich verstehe die Diskussion hier nicht so ganz..

    Wenn ich darauf angewiesen wäre, die Kiste über Aral Pulse und Konsorten zu laden, würde ich alles kaufen,- nur keinen MX30..

    War doch absehbar,- wer vorher liest, ist nachher schlauer..


    Kapazitätverlust, ect, ist mir auch latte..

    Was soll denn an dieser Spielzeug Batterie, die auf maximale Sicherheit und Lebensdauer getrimmt ist, passieren ?

    Bei mir gibts nur Ladungen über PV und Wallbox bis 80%..

    Wenn das Teil acht jahre hält, bin ich zufrieden..


    Vermutlich kann man das Auto dann auch noch für ein paar Euro verkaufen..

    Passt..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Was war denn da genau absehbar? Dass Aral Pulse nicht funktionieren würde, hab ich nirgendwo lesen können, in keinem der Tests, die ich vorher gelesen habe. Ich finde schon etwas seltsam, dass mir hier unterstellt wird, ich wäre zu doof, mich im Vorfelde genau zu informieren. Das Problem mit Aral Pulse besteht noch nicht lange. Auf meiner langen Fahrt nach Berchtesgaden runter waren die Stationen überhaupt kein Problem. Dass sie von heute auf morgen nicht mehr mit dem MX-30 zusammenarbeiten würden, ist kein Problem des MX-30, sondern ein systemisches. Das kann mit jedem anderen E-Auto auch passieren, darf aber nicht passieren. Für so etwas gibt es nicht umsonst internationale Standards. Es trägt die Schuld an so etwas, der sich nicht an diese Standards hält. Ganz einfach. Mir nun zu sagen, ich hätte selbst schuld, weil ich ja einen MX-30 fahre, noch dazu in einem MX-30 Forum, ist schon grenzwertig.


    Dass du anekdotisch ein anderes Fahrverhalten hast als ich, ist schön für dich, hilft mir aber keinen Meter weiter.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • . Mir nun zu sagen, ich hätte selbst schuld, weil ich ja einen MX-30 fahre, noch dazu in einem MX-30 Forum, ist schon grenzwertig.

    Hallo , (üblich als Anrede)


    ..wie kommst Du darauf, dass ich Dir was sagen wollte ?

    Mein Beitrag beschreibt lediglich meine subjektive Meinung und meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug.


    Mal ein wenig locker bleiben..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)