Degradation der Traktionsbatterie / Kapazitätsverlust

  • In Ermangelung eines kompatiblen Dongles zum Auslesen des SOH und Auslesen der berechneten Kapazität interessieren mich eure Messungen oder Vermutungen dazu.


    Warum interessiert mich das? Nach knapp 12800km nehme ich eine deutlich verschlechtere Reichweite (trotz der optimalen Temperaturen) wahr, bzw. ungewöhnlichen schnellen Abfall der Restkilometer obwohl das nicht zum angezeigten niedrigen Verbrauch passt. Es betrübt mich da ich bislang die Erwartung hatte, dass die insbesondere sehr schonenden Behandlung beim Schnellladen die Batterie sehr langlebig sein wird. Und ich der klassische 20 bis 80% Lader und Nutzer bin.


    Was mir auch auffällt, bei gelegentlichen öffentlichem Laden notiere ich mir Lademenge und teile diese durch die hinzugewonnen Batterieprozente.


    Als das Fahrzeug neu war, lag der Wert zwischen 0,35kwh bis 0,33kwh je Prozent. Dies erschien mir bei nutzbaren 30 bis 32kwh inkl. Ladeverlusten von vielleicht 15% realistisch.

    Zwischenzeitlich gab es immer wieder krasse Ausrutscher von 0,48kwh bis 0,28kwh je Batterieprozent. Diese sind aber immer nur bei CCS Ladungen aufgetreten. Ich denke da kommt das BMS durcheinander, bzw die Messmethoden bei DC sind nicht optimal.


    Nach CCS Ladungen hat es immer wieder 2 bis 3 AC Ladungen gedauert, bis wieder ungefähr 0,33kwh je % erreicht waren. Zwischenzeitlich war ich der Meinung dass Mazda uns mit einem dynamischen Ladefenster beglückt und mal mehr oder weniger von der Reserve freigibt und die Mengen deshalb nicht stimmig waren - anders ließ sich für mich nicht erklären, dass sich trotz gelegentlicher verschärfter Fahrweise die Rest-KM-Zahl nicht signifikant änderte. Dann hatte ich noch die Hoffnung, dass das BMS durcheinander ist und mehr Balancing benötigt, weswegen ich wiederholt sauber von 10% auf 100% geladen haben. Was letztlich ohne Wirkung geblieben ist.


    Seit KM-Stand 10.000 sehe ich eine starke Tendenz in Richtung 0,3kwh je % mit immer mehr Ausreißern in Richtung 0,28kwh. Heute nun habe ich nach einer bekannten 52km Strecke nicht knapp 30% Akku sondern über 40% Akku verbraucht, und beim Nachladen an meiner oft genutzten Innogy-Ladesäule (Liefert einphasig 7,4 also die typischen Mazda 6,6 nutzbaren kw) den erstmaligen totalen Tiefpunkt bei einer Einzelmessung erreicht. Hierbei wurden nur noch 0,25kwh je Batterieprozent eingeladen (rechnerisch hat die Säule wie immer Leistung x Zeit die richtige Menge geliefert).


    Mir erscheint der Kapazitätsverlust viel zu groß (das schafft nicht mal ein Leaf).


    Ist meine Herangehensweise falsch? Ist nachgeladene kWh je % überhaupt ein sinnvoller Maßstab, oder muss ich wirklich einmal ganz leer auf ganz voll Laden?


    Wer stellt ähnliche Messungen auf? Mag jmd zukünftig auch seinen Wert dokumentieren und hier posten?


    Ich mach mir keine großen Sorgen (bei dem Tempo greift ja auf jeden Fall die Garantie), werde es beim Service im Oktober ansprechen , aber klar ist, das ist kein Sprung bei mir, sondern ein ganz klarer stetiger Trend.

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß

  • Ich denke das BMS muss nur mal kalibriert werden. Ich habe schon mit Treffies geschrieben, der ja über 30.000 km runter hat, und der hat keine Degratation feststellen können.

  • Alles Tip Top bei mir. Man darf halt nie das Wetter vergessen. Temperatur ist klar, aber Wind und Regen macht auch was aus, sowie das Höhenprofil der Strecke.
    Arbeitsweg hin braucht mehr, als Arbeitsweg zurück, habe ich jetzt schon häufiger getestet ;)

    Ich denke, dass es wie bei den Handys ist. Die müssen auch mal 100% bis 0% haben, damit die Berechnung des SoC passen.
    Bestes Beispiel ist unsere Schildkröte ?… erst war sie schon bei 10% SoC da, jetzt kommt sie bei mir bei 2% oder gar bei - - % (ja, unter null). Das guckt sich jetzt schon Mazda Europa an, weil unser Zweiter MX da auch so ist, obwohl der keinerlei Updates hat!
    Sonst mal Bordbatterie abklemmen über Nacht. Reboot tut gut ;)

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Ich habe manchmal auch so komische Berechnungen, z.B. eine Strecke auf der ich normal 4-5% Akku brauche (da bergauf), die fahre ich manchmal mit 0% Akkuverbrauch und komme mit mehr Reichweite auf der Kuppe an als ich im Tal losgefahren bin.

  • Vielen Dann für die Rückmeldungen. Tatsächlich Entwarnung von mir, nach mehrmaligen niedrig-bis-voll Laden komme ich jetzt wieder auf 0,332kwh-Ladeenergie je Prozent. Da hat das CCS Grillen der Batterie auf meinem Italientrip wohl wirklich die Batterie extrem aus dem Gleichgewicht gebracht.

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß

  • LOL, ihr habt ja Probleme... ;)

    Naja, wir haben nur für 2 Jahre geleased, interessiert uns alles nicht bis auf den Verbrauch. Und da der Wagen eh nur für den Betrieb im kleinen Umkreis genutzt wird, fällt auch mit der Reichweite nix auf.

    Wir laden allerdings IMMER auf 100% auf. Wir laden auch nicht täglich, sondern so alle 10 bis 14 Tage, wenn er unter 30% fällt, und dann ohne Ladeplanung. Hängt also jedesmal stundenlang mit 100% an der Wallbox. Da dürfte das BMS wohl nie aus dem Tritt kommen.

    Vom Tesla kenne ich das allerdings. Der lädt ja ausschließlich an CCS, meist mit 20-40kW und immer auf 100%. Da ging die kalkulierte Reichweite im Laufe der ersten 23.000km auch von 500km bis auf 440km runter. Nachdem er dann auch das eine oder andere Mal über Nacht mit 90 oder 100% an der Wallbox hing, ging die wieder auf 480km hoch bei jetzt 27.000km. "Leer" fahre ich den allerdings praktisch nie.

    Ich denke nicht, daß es am CCS-Laden liegt (auch wenn Mazda von Akkus offenbar kaum Ahnung hat), sondern schlicht am Balancing. Also gelegentlich mal mit 100% über Nacht angeschlossen lassen. "Leerfahren" halte ich für kontraproduktiv. Wenn das Balancing in Ordnung ist, dann ist die untere Ladespannung ja wieder für alle Zellen gleich und fest vorgegeben.

  • Ich quäle den Akku. Immer und ständig, CCS aber nur im Bedarfsfall. Nix festzustellen. Ich bleib dran und werde der erste sein, der dann ein Problem bekommt ;)

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X