Degradation der Traktionsbatterie / Kapazitätsverlust

  • Ich sehe nach 18 Monaten und 21.260km keine Degradation, nach wie vor die gleichen km Restreichweite bei 100% wie am Anfang (150km bei Kälte, 190km bei Wärme), und wir tanken immer bis 100% voll (AC 3,7kW), außer, wir brauchen das Auto vorher, dann ziehen wir den Stecker und fahren los.

  • Das ist kurios, weil meiner aktuell 18,4 kWh / 100 km anzeigt (hatte vor 2 Wochen genullt als es wärmer wurde) und trotzdem immer nur zwischen 110 und 120 km Reichweite. Die 12X bis 130 km kenne ich noch aus letztem Jahr.

  • Meiner ohne jegliche Veränderung bin jetzt bei 26k, 15,7kWh Verbrauch, zeigt mir zirka 200km (eigentlich 215, aber AC abhängig) bei 100% an (und 18 Grad Außentemperatur). Ich bin aber natürlich sicher dass der Akku schon einiges an Kapazität verloren hat. Wenn ich bei 100tkm noch bei gleichen Bedingungen 180km Reichweite habe bin ich happy.

  • Die 15,7 ist Durchschnitt der letzten 26tkm...

    Hallo,

    ..vermutlich hast Du ein anderes Fahrzeug, insbesondere bei dem Fahrprofil..

    Habe ein ganz ähnliches, und komme nicht unter 20kw/h,- macht aber nix..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ok meine Autobahn Fahrten sind eher wegen der Distanz als Geschwindigkeit. Der Weg ist einfach kürzer, aber ich fahre max. 105kmh. Die Landstraßen in meiner Gegend sind auch fast ausschließlich 70kmh. Ich glaube das Auto ist einfach für mich gemacht worden ;)

  • Auch wenn wir jetzt wohl ein klein wenig vom eigentlichen Thema abweichen, aber ich vermute BioTeq fährt eher im Flachland rum (?). Wenn ich nulle und meine Bergregion (ich wohne auf 816 m Höhe) verlasse und in Richtung der Gegend fahre, in der - so glaube ich - JuHa unterwegs ist - dann komme ich auch auf 16 kWh oder darunter.

    Aber wenn ich meine üblichen Kurzstrecke in den nächsten Ort fahre, dann verbrauche ich runterzu nix sondern lade ein wenig zu, raufzu steht der Verbrauch bei 50 kWh.

    Da hat mir schon mal einer gesagt, das Problem säße hinterm Steuer... Hilft aber nix, es sind auf gut vier bis fünf km 300 m Höhenunterschied. Und deshalb auch die unterschiedlichen Reichweiten, die der Bordrechner daraus ermittelt. So wie bei mir jetzt im Winter 22 bis 23 kWh im Langfristschnitt.