Degradation der Traktionsbatterie / Kapazitätsverlust

  • SRAM

    Genau entgegengesetzte Richtung; heute morgen heimwärts 4,3 km, 50,6 kWh im Schnitt. Fahrstufe war auf D, hilft aber auch nicht, wenn ich die Paddels rechts anders schalte. Und das Ganze bei zurückhaltender Bergauf-Fahrweise etwa zur Hälfte Ortsgebiet. Was schon mal 50-60 km/h einschließt. Aber wie gesagt, das hat eigentlich mit dem Thema hier nur am Rande zu tun. Hat sich halt im "Gespräch" so entwickelt.

  • SRAM

    Genau entgegengesetzte Richtung; heute morgen heimwärts 4,3 km, 50,6 kWh im Schnitt. Fahrstufe war auf D, hilft aber auch nicht, wenn ich die Paddels rechts anders schalte. Und das Ganze bei zurückhaltender Bergauf-Fahrweise etwa zur Hälfte Ortsgebiet. Was schon mal 50-60 km/h einschließt. Aber wie gesagt, das hat eigentlich mit dem Thema hier nur am Rande zu tun. Hat sich halt im "Gespräch" so entwickelt.

    Wierum ist egal. Ist ja Roundtrip.

  • SRAM

    Nein, ist nur die Rückstrecke. Weil ich ja in der Zwischenzeit einen Halt eingelegt hatte.

    Momo03

    In der Betriebsanleitung 3-10 ist ja zumindest ein Hinweis fürs Bergauffahren (Paddeleinstellung), aber das ist wohl eher dafür gedacht, dass man mehr Power bzw. Vortieb hat.

  • Nö, es stehen immer die vollen 110kW Antriebsleistung zur Verfügung, egal was du da paddelst. Die Kennlinie des Strompedals verändert sich nur entsprechend, sprich: der "Nullpunkt" wandern von "Null Pedalweg" nach unten, wenn du hochpaddelst. Bei vollem Pedalweg ist immer 100% Leistung.

    Was sich die Hersteller bei der Paddelei denken, bleibt ein Geheimnis. Technisch verändert man damit bei keinem Fahrzeug etwas. Ich tippe mal darauf, daß da Petrolheads unter den Entwicklern sind, die wie die Petrolhead-Fahrer das Bedürfnis haben, irgendwas schalten zu müssen.

    Oder die Paddel-Hardware ist halt von der CX-30-Plattform vorhanden und soll einfach irgendwie benutzt werden. Sinn macht das jedenfalls nicht.

  • Und um bei relativ schnellen Strecken wie Autobahn nicht unnötig zu rekuperieren, sondern möglichst nur zu rollen: reku ganz runter.

    Da dies durch den Tempomaten bzw. durch den rechten Fuss ja bereits voll umfänglich gemacht wird, sind zwei ZUSÄTZLICHE, redundante Bedienelemente im Cockpit halt irgendwie gaga und lassen vermuten, daß es billiger war, dafür krampfhaft eine Verwendung zu suchen als die ganze Baugruppe durch ein neu zu entwickelndes und zu produzierendes Gehäuseteil zu ersetzen und damit die Produktion und Lagerhalten weiter zu diversifizieren.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Wert hätte ich nach 180tkm nicht erwartet...