Beiträge von DerIngenieur

    :huh: Respekt, das hätte ich mir nicht zugemutet

    Werden wir auch nicht wieder tun. Ich mein, es war entspanntes Fahren, nahezu stressfrei. Wir waren nur todmüde am Ende, weil die Nacht durch gefahren. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass wir irgendwie gestresst waren. Ist halt Reisen wie vor 100 Jahren. :D

    Tragbare Generatoren haben ca. 2kW. Für den Notfall. Mehr nicht. Jede Steckdose hat mehr Power.

    Aber Mazda hat ja einen Range-Extender geplant.

    Technik? Keine Ahnung, was da kommen wird.

    Wenn der MX rund 17kWh/100km verbraucht, müsste der Generator eine vergleichbare Lademenge bereitstellen.

    Soweit ich weiß, soll da ein 20kW Wankelmotor kommen... ist mein letzter Stand. Wann? Keine Ahnung. Hoffe bald.


    Was mich grundsätzlich interessieren würde beim Thema Laden mittels Generator: meinem Gefühl als Ingenieur mit ein bisschen Thermodynamikwissen (1 Semester, Jahre her) nach ist das immer noch effizienter als direkt mit einem Verbrenner rumzufahren, oder nicht? Der Generator läuft im Gegensatz zu einem Verbrennungsmotor als Antriebsmotor immer im optimalen Arbeitspunkt (Nenndrehzahl). Außerdem braucht er lange nicht so viel Leistung wie ein Antriebsverbrenner und kommt somit auch mit deutlich weniger Hubraum und folglich deutlich weniger Verbrauch aus. Er muss auf der anderen Seite aber 'ne Ecke länger laufen, um eine entsprechende Reichweite zu erreichen.


    Hat das mal jemand ausgerechnet?

    Wir sind die letzten zwei Wochen mit dem MX-30 im Urlaub gewesen.


    • An- und Rückreisestrecke ca. 900km je Richtung.
    • Gesamtfahrdauer: 19h hin, 18h zurück.
    • Ladezyklen: 8 auf der Hinfahrt, Rückfahrt hab ich noch nicht gezählt, wohl im selben Ballpark.
    • Ladestationen haben bis auf eine alle funktioniert. Glücklicherweise hatten wir noch genug Reichweite zur nächsten. Sowas kostet leider Vertrauen in die Infrastruktur. Die "defekte" Säule wollte einfach den Ladezyklus nicht starten, obwohl alles passte. Karte gelesen, Stecker drin, Meldung nur "Bitte Auto anschließen" - ja, hab ich doch... nix passierte. Außer unserer wachsenden Panik, dass wir es nicht zur Ersatzsäule schaffen. Passte aber noch. Glück gehabt.
    • Laden mit Typ2/CCS hat immer so ca. 45 Minuten bis Stunde gebraucht, bis wir dann die nötige Reichweite bis zur nächsten Station hatten. Seltsamerweise maximal 35kW Ladeleistung. Ich hätte schon 50kW erwartet.
    • Ab und an wollte der MX-30 nach dem Ladevorgang nicht starten, da wohl die Batterie zu warm war (zwei Strich unter Rot)...?
    • Eine Station ist beim Start des Ladevorgangs abgestürzt, hat während des Reboots trotzdem fröhlich weitergeladen, uns den Ladevorgang aber bislang nicht in Rechnung gestellt. Mal gucken, ob da noch was kommt.
    • Wir sind im EnBW Verbund/Mobility+ App und mit ADAC eCharge Karte. Keine Ahnung, wie das alles zusammenspielt.
    • Wir hatten eine Dachbox drauf, die aufgrund des Luftwiderstands natürlich zu Lasten der Reichweite ging.
    • Reichweite zwischen den Stopps war immer so um die 100km. Höchstgeschwindigkeit selten bei 120kmh, meiste Zeit eher so 110 - 115kmh.
    • Verbrauch im Mittel am Ende was bei 19.7kWh/100km über den gesamten Urlaub (inklusive lokaler Fahrten).


    Mein Fazit: Reisen mit dem MX-30 geht, aber es ist nicht unbedingt schön.

    Ich kann das Fiepen ebenfalls bestätigen, geht bei mir ab ca. 80kmh los und war von Beginn an zu hören. Sowohl bei dem MX-30, den ich ursprünglich probegefahren bin, als auch bei meiner First Edition jetzt. Ich empfinde es noch nicht als störend, aber es ist merklich vorhanden. Meine Frau hört es nicht, aber die hat eh ein komisches Hörvermögen. ;) Eine Messung mit einer Spektrometer-App ergab einen klaren Ausschlag bei ca. 7 - 8kHz.


    Für mich ist es kein Reklamationsgrund, aber ich würde mich freuen, wenn Mazda das Problem erkennt und falls möglich behebt. Gern per Rückruf.